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3.3.4. Produktlinien

Die Produktlinie ist die Ebene unterhalb der Fabrik und wird auf Fabrikebene hinzugefügt. Sie stellt Stammdaten für die enthaltenen Produkte dar. Diese Ebene kann inhaltsbezogen unterschiedlich gestaltet sein.

Im Bereich Administration können je nach Benutzerrechten spezifische Anpassungen für die Produktlinien vorgenommen werden (siehe: 3.5.1. Benutzer | 3.5.1.2.1.-Rechte-bearbeiten und 3.5.9. Einstellungen | 3.5.9.8.-Anpassungen-für-Produktlinien).

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Ansicht “Produktlinienebene”


3.3.4.1. Kontextmenü (A)

Das Kontextmenü der Produktlinie ermöglicht, neben dem Hinzufügen von Produkten, die Verwaltung der Produktlinien sowie der untergeordneten Produkte.

Die Anzahl der sichtbaren Optionen im Kontextmenü ist abhängig von den Rechten des eingeloggten Benutzers sowie von den Einstellungen des Bereichs “Anpassungen für Produktlinien” in der Administration (siehe: 3.5.9. Einstellungen | 3.5.9.8.-Anpassungen-für-Produktlinien).

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Ansicht “Kontextmenü Produktlinie” mit verschiedenen Rechten


3.3.4.1.1. In neuem Tab öffnen (a)

  • Öffnet die aktive bzw. aktuell ausgewählte Produktlinie in einem neuen Browser-Tab.

Man kann den neuen Tab auch im Hintergrund öffnen, indem man das Kontextmenü öffnet und die Strg-Taste gedrückt hält, wenn man die Option “In neuem Tab öffnen” auswählt. Dadurch öffnet sich ein neuer Browser Tab, ohne dass der neue Tab direkt angezeigt wird.

3.3.4.1.2. In neuem Fenster öffnen (a)

  • Öffnet die aktive bzw. aktuell ausgewählte Produktlinie in einem neuen Fenster.

3.3.4.1.3. Link kopieren (a)

  • Kopiert die URL der ausgewählten Produktlinie in die Zwischenablage, um diesen an anderer Stelle z.B. in einem Browser-Tab öffnen zu können.


3.3.4.1.4. Produkt hinzufügen (b)

Das Produkt kann über das Kontextmenü der Produktlinie im Navigationsbaum oder über einen Rechtsklick auf das Icon im Anzeigefeld das ProductLine-Tabs, was ein eigenes Kontextmenü öffnet, hinzugefügt werden.

Das Produkt wird in der Produktlinie hinzugefügt, über welche das Kontextmenü geöffnet wurde.

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  • Bei Auswahl dieser Option öffnet sich ein neuer Dialog, in welchem links ein Quellprodukt aus dem Navigationsbaum ausgewählt werden muss, das als Vorlage für das neue Produkt dient.

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  • Auf der rechten Seite besteht die Möglichkeit, ein einzelnes Produkt oder mehrere Produkte hinzuzufügen.

3.3.4.1.4.1. Einzelnes Produkt hinzufügen

  • Für das Hinzufügen eines einzelnes Produkts muss links im Navigationsbaum das Quellprodukt mit einem Linksklick ausgewählt und auf der rechten Seite eine eindeutige Produkt-ID sowie ein Produktname für das neue Produkt eingetragen werden.

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  • Mit Auswahl des Buttons “Anwenden” wird das Produkt erstellt und im Navigationsbaum der entsprechenden Produktlinie hinzugefügt. Das sieht dann z.B. folgendermaßen aus:

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3.3.4.1.4.2. Mehrere Produkte hinzufügen

  • Für das Hinzufügen von mehreren Produkten muss links im Navigationsbaum das Quellprodukt mit einem Linksklick ausgewählt und auf der rechten Seite müssen verschiedene Angaben für die neuen Produkte eingetragen werden.

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Vorschau der ersten Kopie-ID

  • Dieses Feld ist nicht bearbeitbar und zeigt eine Vorschau der Produkt-ID der ersten Kopie an, wie sie dann im Navigationsbaum steht.

Produkt-ID

  • Hier kann die Produkt-ID bestimmt werden.

  • Das Zeichen # muss als Platzhalter für die fortlaufende ID-Zahl verwendet werden.

  • Die fortlaufende ID-Zahl ergibt sich aus den nachfolgenden Angaben “Erste ID-Zahl” und “Anzahl der Kopien”.

Erste ID-Zahl

  • Mit dieser ID-Zahl beginnen die Produkte.

Anzahl der Kopien

  • Hier wird festgelegt, wie viele Kopien hinzugefügt werden sollen.

  • Mit der Einstellung im Beispiel-Screenshot würden 10 Produkte erstellt werden und der Platzhalter würde durch die Zahlen 1 bis 10 ersetzt werden. Das bedeutet die erste Produkt-ID lautet “1”, die folgende “2”, usw. bis zur Produkt-ID “10”.

Produktname mit optionalem Platzhalter #

  • Hier kann ein beliebiger Produktname angegeben werden.

  • Optional kann analog zur Produkt-ID der Platzhalter # verwendet werden.

  • Falls der Platzhalter nicht verwendet wird, erhalten alle neu erzeugten Produkte den gleichen Namen.

  • Mit Auswahl des Buttons “Anwenden” werden die Produkte erstellt und der Navigationsbaum sieht dann z.B. folgendermaßen aus:

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3.3.4.1.5. Importieren (b)

Die verfügbaren Eingabe-/Auswahlfelder des Dialoges hängen vom importierten Objekttyp (z.B. Fabrik, Produktlinie oder Produkt) ab.

  • Mit dieser Option des Kontextmenüs kann eine Fabrik, eine Produktline oder ein Produkt importiert werden.

  • Bei Auswahl dieser Option öffnet sich ein neuer Dialog:

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Button “Datei öffnen”

  • Bei Auswahl des Buttons öffnet sich ein neuer Dialog, in welchem die zu importierende Datei mit der Dateierweiterung “.sql” von einem Speicherort ausgewählt bzw. importiert werden kann.

Dateiname

  • Dieser wird automatisch, basierend auf der importierten Datei, eingetragen.

Quell-Datenbankversion

  • Diese wird automatisch, basierend auf der importierten Datei, eingetragen.

Quellwerk

  • Dieses wird automatisch, basierend auf der importierten Datei, eingetragen.

Objekttyp

  • Dieser wird automatisch, basierend auf der importierten Datei, eingetragen.

  • Z.B. Objekttyp “Produkt”:

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Quellfabrik

  • Die Quellfabrik-ID wird automatisch, basierend auf der importierten Datei, eingetragen.

Quellproduktlinie

  • Die Quellproduktlinien-ID wird automatisch, basierend auf der importierten Datei, eingetragen.

Quellprodukt

  • Die Quellprodukt-ID wird automatisch, basierend auf der importierten Datei, eingetragen.

Zielproduktlinie und Zielprodukt-ID

  • Standardmäßig wird die Zielproduktlinie und das Zielprodukt mit den Werten der Quelle befüllt.

  • Je nach Anwendungsfall (Überschreiben oder Hinzufügen) müssen die Zielproduktlinie bzw. das Zielprodukt angepasst werden.

  • Bei dem Import eines Objekttyps “Produkt” werden ein Suchfeld für die Zielproduktlinie und ein Eingabefeld für die Zielprodukt-ID angezeigt.

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Button “Importieren”

  • Über den Button wird das Objekt in die Applikation importiert und im Navigationsbaum angezeigt. Je nachdem, welcher Objekttyp importiert wurde, ist die Ansicht eine andere.


3.3.4.1.6. Powerload (b)

Beim Powerload werden die unter dem ausgewählten Objekt liegenden Elemente (bei Produktlinien die dazugehörenden Produkte) von OCT geöffnet und gespeichert.

Das ist in bestimmten Fällen bei einer Verwendung von Formeln sinnvoll.

Einen nützlichen Artikel mit Experteninformationen rund um “Powerloading” finden Sie auf unserer Website im Help Center im Best-Practice-Bereich: https://help.saxess-software.de/oct-best-practice/v1/best-practice-fur-powerloading

  • Mit dieser Option des Kontextmenüs wird ein Powerloading für das gesamte Produktlinie mit den Rechten des ausführenden Benutzers gestartet.

  • Es erscheint eine Meldung:

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  • Mit Start des Powerloads wird ein neuer Browser-Tab geöffnet:

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3.3.4.1.7. Globalattribut editieren (b)

Globalattribute werden auf Produktlinienebene definiert und beziehen sich auf zeitunabhängige Stammdaten, wie z.B. im Modul “Personalkostenplanung” das Eintrittsdatum eines Mitarbeiters, der Geburtstag eines Mitarbeiters, das Geschlecht, usw.

Die Globalattribute für Produktlinien können über das Kontextmenü der Produktlinie bearbeitet werden oder direkt im Anzeigefeld mit der Tabelle der Produktlinien (siehe: 3.3.3. Fabriken | 3.3.3.2.3.-Anzeigefeld---Tabelle-mit-Produktlinien-(c)).

  • Mit dieser Option des Kontextmenüs können die Globalattribute bearbeitet werden. Klickt man auf diese, öffnet sich ein Dialog:

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Fabrik-ID

  • Die Fabrik-ID kann hier nicht verändert und nur im Kontextmenü der Fabrik verschoben werden.

  • Hier wird die zwingend eindeutige Fabrik-ID der jeweiligen Fabrik angezeigt.

Produktlinien-ID

  • Die Produktlinien-ID kann hier nicht verändert und nur im Kontextmenü der Fabrik verschoben werden.

  • Hier wird die zwingend eindeutige Produktlinien-ID der jeweiligen Produktlinie angezeigt.

Fabrikname

  • Zeigt den zugehörigen Namen der Fabrik an, welcher hier nicht verändert werden kann.

Produktlinienname

  • Zeigt die aktuelle Benennung der Produktlinie an, welche hier bearbeitet werden kann.

Standardvorlage (Fabrik-ID/Produktlinien-ID/Produkt-ID)

  • Hier können Produkte als Standard-Vorlage für das Erstellen neuer Produkte oder für das Kopieren von Produkten definiert werden.

  • Normalerweise wird im Baum z.B. beim Kopieren eines Produkts kts kts als Vorlage immer das erste Produkt in der Fabrik “Templates (ZT)” vorausgewählt (grau markiert). Diese Vorauswahl kann geändert werden, indem hier der Pfad des Produkts eingegeben wird. Dazu müssen als Pfad die IDs der Fabrik, der Produktlinie und des Produkts eingeben werden. (Format: Fabrik-ID/Produktlinien-ID/Produkt-ID)

Verantwortlicher

  • Eingabefeld für einen Verantwortlichen

Bildname

  • Über dieses Feld kann das Icon der Produktlinie individualisiert werden - es betrifft das Icon im Anzeigefeld und im Navigationsbaum.

  • Klickt man in das Eingabefeld, öffnet sich ein Dialog, in welchem aus einer Liste ein Icon ausgewählt werden kann - vorausgesetzt es wurden bereits Icons hochgeladen.

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Benutzerkommentar

  • Eingabefeld für einen Kommentar, welcher zusätzliche Informationen zur Fabrik beinhalten kann.

Globalattribut Tabelle “1-10/11-20/21-25”

  • Neben den oben genannten Standard-Globalattributen, können hier individuell angepasste Globalattribute erstellt werden.

  • Die “Globalattribut”-Spalte gibt dem Globalattribut einen Namen, welcher auch aus mehreren Wörtern bestehen kann.

  • Reservieren Sie z.B. Nummerbereiche für bestimmte Globalattribute:

    • 1-5 für die systemweiten Globalattribute “Kostenstelle, Bearbeiter, Standort”

    • 6-10 für Globalattribute, die eine Gruppe von Produktlinien betreffen

    • 11-15 für individuelle Attribute einer Produktline

    • Die Nummer bestimmt nicht die Reihenfolge an der Oberfläche, diese kann per Drag and Drop gesteuert werden.

Listen-ID

  • Die “Listen-ID”-Spalte erlaubt die Zuordnung einer Liste zu dem Globalattribut.

  • Eine Liste kann z.B. für Drop-down-Menüs eingesetzt werden. Es werden Standardlisten bei der Auslieferung der Applikation bereitgestellt.

  • Eine Übersicht der mitgelieferten Listen finden Sie im Administrationsbereich unter “3.5.2. Listen“, wo diese bearbeitet und neu erstellt werden können.

  • Die Globalattribute erscheinen dann auf Fabrikebene im Anzeigefeld des Factory-Tabs bzw. im Anzeigefeld mit der Tabelle der Produktlinien.

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Ein Globalattribut mit einer Funktion sollte in allen Produktlinien an der gleichen Stelle stehen (z.B. die Kostenstelle immer Globalattribut 2 sein), um Auswertungen und Importprozesse wesentlich leichter erstellen zu können.


3.3.4.1.8. Eigenschaften editieren (b)

Die Eigenschaften dienen häufig als dynamische Variablen für andere Prozeduren.

  • Mit dieser Option des Kontextmenüs können die Eigenschaften editiert werden. Klickt man auf diese, öffnet sich ein Dialog:

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Hauptmenüleiste (a)

Benutzer-Tab

  • Zeigt eine Tabelle mit benutzerbezogenen Eigenschaften.

  • Einige Eigenschaften werden mit der Installation ausgeliefert und dienen als Grundlage zur Dokumentation oder für andere Prozesse.

System-Tab

  • Zeigt eine Tabelle mit systembezogenen Eigenschaften, wie z.B. den Datenbanknamen oder die Datenbankversion.

  • Einige Eigenschaften werden mit der Installation ausgeliefert und dienen als Grundlage zur Dokumentation oder für andere Prozesse.

  • In dieser Tabelle erstellte/vorhandene Eigenschaften dienen häufig als dynamische Variablen für andere Prozeduren.

Menüleiste (b)

Icon image-20240815-073755.png “Eigenschaften speichern'“

  • Speichert alle temporären Änderungen ab.

Icon image-20240815-073819.png “Daten neu laden”

  • Lädt den Tabelleninhalt neu und verwirft alle temporären Änderungen.

Icon image-20240815-073841.png “Eigenschaft hinzufügen”

  • Öffnet einen Dialog zum Erstellen einer neuen Eigenschaft.

  • Es muss ausschließlich eine (einmalige) Eigenschafts-ID vergeben werden:

image-20240815-074435.png

Tabelle allgemein (c)

Suchfeld image-20240815-073953.png

  • Durchsucht die Tabelle nach den eingegebenen Werten.

Sortieren image-20240805-080112.png image-20240805-080143.png

  • Linksklick mit der Maus auf die Spaltenüberschrift bzw. auf das Feld der Spaltenüberschrift sortiert die Spalte auf- oder absteigend oder hebt die Sortierung auf.

    • Der 1. Linksklick sortiert die Spalte aufsteigend und ein Pfeil nach oben erscheint.

    • Der 2. Linksklick ändert die Sortierung zu absteigend und ein Pfeil nach unten erscheint.

    • Der 3. Linksklick hebt die Sortierungen auf.

Spaltenüberschriften

Der Benutzer- und der System-Tab speichern die Eigenschaften in der gleichen Datenbanktabelle ab. Somit ist die Spaltenstruktur für beide Tabs gleich.

Eigenschafts-ID image-20240815-074716.png

  • Die erste Spalte definierte die Eigenschafts-ID.

Die Eigenschafts-ID muss einmalig sein.

Name der Eigenschaft

  • Definiert für die Eigenschaft einen (möglichst) sprechenden Namen.

Nutzerkommentar

  • Beschreibt die Funktion der Eigenschaft genauer.

Textwert (Datentyp = “String”)

  • Eingabe eines beliebigen Strings

Zahlenwert (Datentyp = “Integer”)

  • Eingabe von ausschließlich numerischen Werten.

Maßstab (Datentyp = “Integer”)

  • Über einen Linksklick in das Eingabefeld kann über ein Drop-down-Menü ausgewählt werden, welche Anzahl der Nachkommastellen bei numerischen Werten in der Datenbank gespeichert werden.

    • 1 = Keine Nachkommastellen

    • 10 = 1 Nachkommastelle

    • 100 = 2 Nachkommastellen

    • 1000 = 3 Nachkommastellen

    • 10000 = 4 Nachkommastellen

  • Dabei können Werte mit beliebig vielen Nachkommastellen erfasst werden, die aber beim Speichern ggf. reduziert werden.

Einheit

  • Über einen Linksklick in das Eingabefeld können über ein Drop-down-Menü verschiedene Einheiten z.B. EUR, Kilo, Stück, Text, … ausgewählt werden.

  • Kann als differenzierendes Merkmal kundenindividuell verarbeitet werden, um z.B. auf bestimmte Wertreihenarten zu filtern.

  • Ordnet dem Wert eine Einheit zu. Diese Eigenschaft kann in SELECT-Befehlen als Filter dienen, hat aber keine technischen Auswirkungen auf die Datenerfassung.

Die verschiedenen Einheiten kommen aus der Liste sxUnits und können im Bereich Administration unter “Listen” eingesehen und bearbeitet werden. Siehe: 3.5.2. Listen

Format-ID

  • Im aktivierten Eingabefeld kann an der rechten Seite über einen kleinen schwarzen Pfeil ein Drop-down-Menü geöffnet werden, in welchem alle verfügbaren Format-IDs angezeigt und ausgewählt werden können.

  • Weist dem Wert ein konkretes Format zu.

  • Dies kann z.B. eine Hintergrundfarbe, fettgedruckter Anzeigetext, etc… sein.

Format-IDs können im Bereich Administration eingesehen und bearbeitet werden. Siehe: 3.5.3. Formate


3.3.4.1.9. FlexAction (b)

Die FlexAction ist hier beschrieben: 3.3.7. Flex-Features | 3.3.7.2.-FlexAction


3.3.4.1.10. Kopieren (a)

Eine Produktlinie wird mit allen dazugehörenden Produkten und Tabs kopiert.

  • Es öffnet sich ein Dialog, in welchem links in einem kleinen Navigationsbaum die Zielfabrik ausgewählt wird und rechts eine in der Zielfabrik eindeutige Produktlinien-ID vergeben sowie die Zielproduktlinie benannt werden muss.

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  • Nachdem der Button “Anwenden” gewählt wurde, erscheint die neue Produktlinie im Navigationsbaum unter der ausgewählten Zielfabrik:

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3.3.4.1.11. Verschieben (b)

Mit der Option “Verschieben” wird der Produktlinie eine neue eindeutige Produktlinien-ID vergeben. Dadurch ändert sich ggf. die Position der Produktlinie im Navigationsbaum, da die Sortierung anhand der ID alphabetisch erfolgt.

  • Es öffnet sich ein Dialog, in welchem links im Navigationsbaum die Zielfabrik mit einem Linksklick ausgewählt und auf der rechten Seite eine in der Zielfabrik eindeutige Produktlinien-ID eingetragen werden muss.

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  • Über das Suchfeld kann nach bestimmten Inhalten in Baum gesucht werden.

  • Es gibt Zeichen, die in der ID nicht benutzt werden dürfen: image-20240815-084453.png

  • Nachdem der Button “Anwenden” gewählt wurde, wird die ID der Produktlinie geändert, was ggf. die Position im Navigationsbaum verändert.


3.3.4.1.12. Exportieren (a)

Mit dieser Option des Kontextmenüs kann eine gesamte Produktlinie mit allen dazugehörenden Produkten und Tabs als SQL-Datei exportiert werden.

  • Es öffnet sich ein Dialog, in welchem der Dateiname bearbeitet werden kann.

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Individualisierte Icons und generell alle Produktanhänge, welche in der Dateiverwaltung des jeweiligen Produkts hinterlegt sind, werden nicht mit exportiert.

  • Mit Auswahl des Buttons “Exportieren” wird automatisch der Export gestartet.


3.3.4.1.13. Löschen (b)

Mit dieser Option des Kontextmenüs kann eine gesamte Produktlinie mit allen dazugehörenden Produkten und Tabs gelöscht werden.

  • Es erscheint eine Meldung, in welcher der Vorgang bestätigt werden muss.

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3.3.4.2. ProductLine-Tab (B)

Der “ProductLine”-Tab steht automatisch mit jedem Anlegen einer neuen Produktlinie zur Verfügung. Der Tab gibt eine tabellarische Übersicht über alle untergeordneten Produkte und deren Globalattribute.

Sofern ein weiterer Tab hinzugefügt wurde, kann der System-Tab aus- und eingeblendet werden.

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Ansicht “ProductLine-Tab”


3.3.4.2.1. Menüleiste für Tabs (a)

Die Menüleiste wird unter “3.3.8.1. Tabs - allgemein | 3.3.8.1.1.-Menüleiste-für-Tabs” detailliert beschrieben.

Mit einem einem Rechtsklick auf die Tabs öffnet sich ein Kontextmenü, welches je nach Tab-Typ unterschiedlich ist. Diese Kontextmenüs werden unter “3.3.8.1. Tabs - allgemein | 3.3.8.1.4.-Kontextmenü-der-Tabs” beschrieben.

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Nicht alle Icons sind für jeden Tab aktiviert - die nicht aktivierten Icons sind in einem helleren Grau.


3.3.4.2.2. Menüleiste des Anzeigefelds (b)

Die Menüleiste für das Anzeigefeld des ProductLine-Tabs umfasst Funktionen, welche sich auf das Verändern des Tabelleninhalts beziehen.

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Icon image-20240812-093056.png “Speichern”

  • Bei Auswahl dieses Icons werden alle vorgenommenen Veränderungen in der Produkttabelle gespeichert.

Icon image-20240812-094831.png “Änderungen verwerfen”

  • Bei Auswahl dieses Icons werden die angezeigten Daten auf den zuletzt gespeicherten Stand zurückgesetzt.

Icon image-20240812-093135.png “Produkt hinzufügen”

Icon image-20240812-093259.png “FlexSearch”

Icon image-20240812-093322.png “FlexAction”

Icon image-20240812-093342.png “FlexDrill”

Icon image-20240812-093530.png “Link”

  • Über dieses Icon kann man den hinterlegten Text mit einem Link versehen, um z.B. eine andere Webseite oder eine Email-Adresse zu verlinken.

  • Es öffnet sich ein Dialog:

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Beschriftung: Zeigt den Inhalt bzw. den Text der Zelle an, welcher verlinkt werden soll (z.B. der Text “Google”).

URI: Dies ist ein Eingabefeld für die URI, die beim Klick auf den Text geöffnet werden soll (z.B. URI: https://www.google.de).

Verlinkungen anderer Seiten innerhalb der gleichen OCT Datenbank sind möglich, indem man relative Links verwendet. Dabei müssen von der eigentlichen URL (z.B. https://octserver/dbserver/oct/dataentry/1 für Fabrik mit der ID 1) die ersten drei Bereiche entfernt werden. Für die Verlinkung zur Fabrik mit der ID 1 müsste man nur /dataentry/1 als URI hinterlegen.

Icon image-20240812-093551.png “Layout speichern”

  • Über dieses Icon kann man Änderungen in Bezug auf das Tabellenlayout abspeichern. Das Layout beinhaltet z.B. die Anordnungen der Spalten, Spaltensortierungen, etc.

  • Das Icon ist für Benutzer mit Leserechten nicht zu sehen. Dieser kann nur ein Layout senden oder neu laden.

Icon image-20240812-093652.png “Layout empfangen”

  • Über dieses Icon kann ein Layout einer anderen Produktlinie kopiert bzw. empfangen werden.

  • Das Icon ist für Benutzer mit Leserechten nicht zu sehen. Dieser kann nur ein Layout senden oder neu laden.

  • Es öffnet sich ein neuer Dialog, in welchem in einem Navigationsbaum die gewünschte Produktlinie, aus welcher das Layout empfangen werden soll, über eine Checkbox ausgewählt werden muss.

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  • Über das Suchfeld kann nach bestimmten Inhalten im Baum gesucht werden.

Icon image-20240812-093711.png “Layout senden”

  • Über dieses Icon kann ein Layout kopiert und an eine andere Produktlinie gesendet werden.

  • Es öffnet sich ein neuer Dialog, in welchem in einem Navigationsbaum die gewünschten Produktlinien, in welche das Layout gesendet werden soll, über eine Checkbox ausgewählt werden müssen.

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  • Über das Suchfeld kann nach bestimmten Inhalten im Baum gesucht werden.

  • Über die Checkbox “Alle auswählen” kann das Layout an alle bzw. mehrere Produktlinien gesendet werden.

Icon image-20240812-093734.png “Neu laden im Standardlayout”

  • Nicht gespeicherte Änderungen des Layouts werden verworfen.

Eingabefeld Beschreibung

  • Dies ist ein Feld für eine Beschreibung.

  • Drücken Sie nach der Eingabe die Taste “Enter”, kann dieses Feld über einen kleinen schwarzen Pfeil aus- und eingeklappt werden, um die komplette Beschreibung anzeigen zu lassen.

  • Die Beschreibung wird unter Benutzerkommentar im Factory-Tab in der entsprechenden Produktlinie angezeigt. Siehe: 3.3.3. Fabriken | 3.3.3.2.3.-Anzeigefeld---Tabelle-mit-Produktlinien-(c)


3.3.4.2.3. Anzeigefeld - Tabelle mit Produkten (c)

Die Produkttabelle zeigt alle vorhandenen Produkte mit ihren Globalattributen an. Die Spaltenköpfe stellen dabei die verschiedenen Globalattribute dar, während die Zeilen die jeweiligen Produkte repräsentieren.

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Spaltenüberschriften

Icon des Produkts image-20240814-083526.png

  • Mit einem Linksklick auf das Icon wird das Produkt geöffnet.

  • Das Icon kann über das Kontextmenü des Produkts bei “Eigenschaften editieren” individualisiert werden.

  • Angehängte Dateien werden mit einem Büroklammer-Icon neben dem Produkt-Icon angezeigt.

  • Mit einem Rechtsklick auf das Icon öffnet sich ein Kontextmenü. Diese Option besteht nur auf dieser Ebene. Das Kontextmenü wird detailliert in einem Unterpunkt beschrieben. Siehe: 3.3.4. Produktlinien | 3.3.4.2.4.-Rechtsklick-auf-Produkt-Icon---Kontextmenü

Hält man die Strg-Taste gedrückt und klickt das Icon mit Linksklick an, öffnet sich das Produkt in einem neuen Browser-Tab und der neue Tab ist die geöffnete Seite.

Produkt-ID

  • Die Produkt-ID kann hier nicht verändert und nur im Kontextmenü des Produkts verändert bzw. verschoben werden. Siehe: 3.3.5. Produkte | 3.3.5.1.8.-Verschieben-(b)

  • Hier wird die innerhalb der Produktlinie eindeutige Produkt-ID des jeweiligen Produkts angezeigt.

Name

  • Zeigt den Namen des Produkts an.

  • Der Name des Produkts ist in der Tabelle veränderbar.

Beschreibung

  • Dieses Globalattribut gibt dem jeweiligen Produkt mehr beschreibende Detailtiefe. Es ist über das Eingabefeld veränderbar.

Verantwortlicher

  • Dieses Globalattribut gibt dem jeweiligen Produkt mehr beschreibende Detailtiefe. Es ist über das Eingabefeld veränderbar.

Vorlage

  • Hier kann der Name der Vorlage bearbeitet werden, indem z.B. der Name von Unikum_VM in “Mietvertrag_VM” geändert wird.

  • Hier wird im Namen angezeigt, welche Ausrichtung die Tabelle hat und kann an dieser Stelle auch bearbeitet werden, indem man den Buchstaben “H” durch “V” ersetzt oder das “V” durch “H”:

    • z.B. Unikum_VM = V für vertikal

    • z.B. Unikum_HM = H für horizontal

  • Hier wird im Namen angezeigt, welcher Zeitwert (Tagesdarstellung, Monatsdarstellung, Jahresdarstellung, ohne Zeitachse) in der Tabelle benutzt wird und kann an dieser Stelle auch bearbeitet werden, indem man den Buchstaben ersetzt:

    • z.B. Unikum_VT = T für Tagesdarstellung

    • z.B. Unikum_VM = M für Monatsdarstellung

    • z.B. Unikum_VJ = J für Jahresdarstellung

    • z.B. Unikum_VN = N für eine Darstellung ohne Zeitachse

  • Die Ausrichtung der Tabellen mit der jeweiligen Zeitachse wird nochmal detailliert in den Unterpunkten “3.3.6. Templates | 3.3.6.3.1.-Ausrichtung-bearbeiten-(vertikal-oder-horizontal)” und “3.3.6. Templates | 3.3.6.3.2.-Zeitachse-bearbeiten-(Zeitdarstellung)” beschrieben.

Geben Sie der Vorlage einen eindeutigen Namen, da dies sehr wichtig für eine eindeutige Identifizierung beim Ausrollen des Produkts auf andere Produktlinien/Produkte außerhalb der Fabrik “Templates (ZT)” ist. Dies ist beispielsweise wichtig, wenn eine Vorlage aus der Fabrik “Template (ZT)” auf ein Produkt außerhalb dieser Fabrik über die Funktion “Vorlage senden” des Kontextmenüs gesendet wird, um z.B. das Templatedesign anzupassen.

Status

  • Hier wird angezeigt, welchen Status die Tabelle hat.

  • Indem man in das Eingabefeld klickt, erscheint ein kleiner schwarzer Pfeil links neben dem Status, mit welchem ein Kontextmenü geöffnet werden kann.

image-20240801-093142.png
  • Man kann aus der Liste “sxStatus (siehe: 3.5.2. Listen) eine Option auswählen: aktiv, inaktiv, kündigen, prüfen, Wiedervorlage

    • aktiv (Hintergrund Grün)

    • inaktiv (Hintergrund Grau)

    • kündigen (Hintergrund Rot)

    • prüfen (Hintergrund Gelb)

    • Wiedervorlage (Hintergrund Gelb)

Gruppierung

  • Mit gedrückter linker Maustaste kann man eine Spaltenüberschrift in die Spalte über die Tabelle ziehen und löst damit eine Gruppierung nach dieser Überschrift aus.

Änderungen

  • Vorgenommene und ungespeicherte Änderungen werden mit einem kleinen grünen Dreieck image-20240801-095210.png in der oberen linken Ecke angezeigt.

  • Vergessen Sie nicht, die Änderungen über das Icon image-20240801-090751.png“Speichern” in der Menüleiste des Anzeigefelds zu speichern.

Tabelle allgemein

Sortieren image-20240812-100726.png image-20240812-100739.png

  • Linksklick mit der Maus auf die Spaltenüberschrift bzw. auf das Feld der Spaltenüberschrift sortiert die Spalte auf- oder absteigend oder hebt die Sortierung auf.

    • Der 1. Linksklick sortiert die Spalte aufsteigend und ein Pfeil nach oben erscheint.

    • Der 2. Linksklick ändert die Sortierung zu absteigend und ein Pfeil nach unten erscheint.

    • Der 3. Linksklick hebt die Sortierungen auf.

Spaltenüberschrift image-20240814-085837.png Kontextmenü

  • Linksklick mit der Maus auf die drei vertikalen Punkte öffnet ein Kontextmenü, welches in der folgenden Tabelle beschrieben wird.

Tabelle allgemein - Kontextmenü image-20240822-083547.png in der Spaltenüberschrift

Aufsteigend sortieren

  • Sortiert die Tabelle nach dieser Spalte aufsteigend.

Absteigend sortieren

  • Sortiert die Tabelle nach dieser Spalte absteigend.

Spalten

  • Zeigt alle Spalten der Tabelle an. Über die jeweilige Checkbox kann eine Spalte ein- oder ausgeblendet werden.

  • Spalten, welche als Gruppierungselement dienen, haben eine deaktivierte Checkbox - sie sind kein Spaltenkopf der Tabelle.

Filtern

  • Über ein Suchfeld kann nach einem bestimmten Inhalt der Tabelle gesucht werden.

  • Dabei können alle Produkte oder einzelne Produkte über eine Checkbox ausgewählt werden.

Spalte gruppieren

  • Verschiebt den Spaltenkopf direkt zur Gruppierung in die Spaltenüberschrift.

Spalte verschieben

  • Mit den Optionen “Sperren”, “Entsperren, “Nach links” und “Nach rechts” können die Spalten in der Tabelle verschoben oder gesperrt werden.

Fixieren bzw. sperren Sie Spalten mit Globalattributen, die immer sichtbar sein sollen.

Spaltenkopfoptionen - Drag & Drop

  • Über einen gehaltenen Linksklick kann die Position der Spaltenköpfe innerhalb der Tabelle verschoben oder in die Spaltenüberschrift gezogen werden.


3.3.4.2.3. Kontextmenü der Produkttabelle (d)

Mit einem Linksklick können die einzelnen Zellen der Spalte als Eingabefeld bearbeitet werden.

Ein kurzer Rechtsklick auf eine Zelle der Spalten öffnet das jeweilige Kontextmenü mit den den Optionen: “FlexSearch”, ”FlexAction”, “FlexDrill”, “Link” und “Füllen bis zum Ende”.

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FlexSearch

FlexAction

FlexDrill

Link

  • Über diese Option kann man eine Verknüpfung zu einer URI (z.B. Webseite oder Email-Adresse) hinterlegen.

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Füllen bis zum Ende

  • Füllt automatisch alle Zellen der Spalte, von der ausgewählten Startzelle bis zum Ende der Spalte, mit dem gleichen Inhalt aus.

  • Falls in diesen Zellen bereits Werte vorhanden sind, werden diese überschrieben.


3.3.4.2.4. Rechtsklick auf Produkt-Icon - Kontextmenü

Für ein Produkt besteht die Möglichkeit, dieses über das Kontextmenü im Navigationsbaum oder im “Anzeigefeld - Tabelle mit Produkten” über das Kontextmenü des Icons zu bearbeiten.

Die Beschreibung des Kontextmenüs finden Sie im Unterpunkt “Produkte” unter “3.3.5. Produkte | 3.3.5.1.-Kontextmenü“ und wie man ein Produkt hinzufügt unter “3.3.4. Produktlinien | 3.3.4.1.4.-Produkt-hinzufügen-(b) “.

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3.3.4.3. Produktlinie hinzufügen

Das Hinzufügen einer Produktlinie wird unter 3.3.3. Fabriken | 3.3.3.1.4.-Produktlinie-hinzufügen-(b) beschrieben.

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