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3.3.5. Produkte

Die Produkte kombinieren die Flexibilität und Einfachheit von Excel mit der Sicherheit und Performance einer datenbankbasierten Lösung. Somit können eine Vielzahl an detaillierten Planungsszenarien standardisiert und mit unseren mitgelieferten Templates individuell abgebildet werden.

Je nach Benutzerrechten kann die Anzeige der Produkte variieren.

3.3.5.1. Kontextmenü

Das Kontextmenü des Produkts ermöglicht die Verwaltung und Bearbeitung der Produkte.

Die Anzahl der sichtbaren Optionen im Kontextmenü ist abhängig von den Rechten des eingeloggten Nutzers.

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Ansicht “Kontextmenü Produkt” mit verschiedenen Rechten

Das Kontextmenü kann links über das Produkt im Navigationsbaum oder rechts auf Produktlinieebene über das Produkt-Icon im Anzeigefeld des ProductLine-Tabs geöffnet werden.

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Produkt “Kontextmenü öffnen”


3.3.5.1.1. In neuem Tab öffnen (a)

  • Öffnet das aktive bzw. aktuell ausgewählte Produkt in einem neuen Browser-Tab.

Man kann den neuen Tab auch im Hintergrund öffnen, indem man das Kontextmenü öffnet und die Strg-Taste gedrückt hält, wenn man die Option “In neuem Tab öffnen” auswählt. Dadurch öffnet sich ein neuer Browser Tab, ohne dass der neue Tab direkt angezeigt wird.

3.3.5.1.2. In neuem Fenster öffnen (a)

  • Öffnet das aktive bzw. aktuell ausgewählte Produkt in einem neuen Fenster.

3.3.5.1.3. Link kopieren (a)

  • Kopiert die URL des ausgewählten Produkts in die Zwischenablage, um dieses an anderer Stelle z.B. in einem Browser-Tab öffnen zu können.


3.3.5.1.4. Eigenschaften editieren (b)

Die Eigenschaften dienen häufig als dynamische Variablen für andere Prozeduren und beziehen sich auf Produktebene meist auf die visuelle Struktur des Produkts bzw. auf die technischen Eigenschaften der Wertreihen wie z.B. das Format, die Einheit, der Maßstab, usw.

Nur Benutzer mit den entsprechenden Schreibrechten können diesen Dialog öffnen und bearbeiten.

  • Mit dieser Option des Kontextmenüs können die Eigenschaften editiert werden. Klickt man auf diese, öffnet sich ein Dialog:

image-20240815-100605.png

Hauptmenüleiste (a)

Benutzer-Tab

  • Zeigt eine Tabelle mit benutzerbezogenen Eigenschaften.

  • Einige Eigenschaften werden mit der Installation ausgeliefert und dienen als Grundlage zur Dokumentation oder für andere Prozesse.

System-Tab

  • Zeigt eine Tabelle mit systembezogenen Eigenschaften, wie z.B. den Datenbanknamen oder die Datenbankversion.

  • Einige Eigenschaften werden mit der Installation ausgeliefert und dienen als Grundlage zur Dokumentation oder für andere Prozesse.

  • In dieser Tabelle erstellte/vorhandene Eigenschaften dienen häufig als dynamische Variablen für andere Prozeduren.

Darstellungsoptionen

  • Die Menüleiste unterscheidet sich von der Option “Eigenschaften editieren” auf Fabrik- und Produktlinienebene, indem hier ein dritter Tab verfügbar ist.

  • Die Darstellungsoptionen steuern das Produktlayout (Icon, Layout der Tabellen).

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Bildname:

  • Klickt man in das Eingabefeld, öffnet sich ein Dialog, in welchem aus einer Liste ein Icon ausgewählt werden kann - vorausgesetzt es wurden bereits Icons hochgeladen.

Wie Icons hochgeladen bzw. individualisiert werden, ist hier beschrieben: 3.3.2. Werk (Cluster) | 3.3.2.2.3.1.-Icon-der-Fabrik-individualisieren

Serienversatz

  • Fixieren die ersten n-Wertreihen beim Scrollen.

Zeitleistenversatz

  • Fixieren die ersten n-Time-IDs beim Scrollen.

Automatisch zum aktuellen Datum scrollen

  • Bei aktivierter Checkbox wird beim Öffnen des Produktes die Tabelle automatisch gescrollt, so dass man das aktuelle Datum sieht.

Wertreihen-ID verstecken

  • Bei aktivierter Checkbox wird in der Produkttabelle die Wertreihen-ID ausgeblendet und nur der Wertreihenname ist sichtbar.

Gitterlinien ausblenden

  • Bei aktivierter Checkbox werden in der Produkttabelle die Gitterlinien ausgeblendet.

Breite der Spalte

  • Über dieses Feld wird die Breite der Spalte für Produkte mit horizontaler Ausrichtung definiert.

  • Die Standardbreite der Spalte wird durch den Wert “0” repräsentiert.

Menüleiste (b)

Icon image-20240815-073755.png “Eigenschaften speichern'“

  • Speichert alle temporären Änderungen ab.

Icon image-20240815-073819.png “Daten neu laden”

  • Lädt den Tabelleninhalt neu und verwirft alle temporären Änderungen.

Icon image-20240815-073841.png “Eigenschaft hinzufügen”

  • Öffnet einen Dialog zum Erstellen einer neuen Eigenschaft.

  • Es muss eine eindeutige Eigenschafts-ID vergeben werden:

image-20240815-074435.png

Tabelle allgemein (c)

Suchfeld image-20240815-073953.png

  • Durchsucht die Tabelle nach den eingegebenen Werten.

Sortieren image-20240805-080112.png image-20240805-080143.png

  • Linksklick mit der Maus auf die Spaltenüberschrift bzw. auf das Feld der Spaltenüberschrift sortiert die Spalte auf- oder absteigend oder hebt die Sortierung auf.

    • Der 1. Linksklick sortiert die Spalte aufsteigend und ein Pfeil nach oben erscheint.

    • Der 2. Linksklick ändert die Sortierung zu absteigend und ein Pfeil nach unten erscheint.

    • Der 3. Linksklick hebt die Sortierungen auf.

Spaltenüberschriften

Der Benutzer- und der System-Tab speichern die Eigenschaften in der gleichen Datenbanktabelle ab. Somit ist die Spaltenstruktur für beide Tabs gleich.

Eigenschafts-ID image-20240815-074716.png

  • Die erste Spalte definiert die Eigenschafts-ID.

Die Eigenschafts-ID muss einmalig sein.

Name der Eigenschaft

  • Definiert für die Eigenschaft einen (möglichst) sprechenden Namen.

Nutzerkommentar

  • Beschreibt die Funktion der Eigenschaft genauer.

Textwert (Datentyp = “String”)

  • Eingabe eines beliebigen Strings.

Zahlenwert (Datentyp = “Integer”)

  • Eingabe von ausschließlich numerischen Werten.

Maßstab (Datentyp = “Integer”)

  • Über einen Linksklick in das Eingabefeld kann über ein Drop-down-Menü ausgewählt werden, welche Anzahl der Nachkommastellen bei numerischen Werten in der Datenbank gespeichert werden.

    • 1 = Keine Nachkommastellen

    • 10 = 1 Nachkommastelle

    • 100 = 2 Nachkommastellen

    • 1000 = 3 Nachkommastellen

    • 10000 = 4 Nachkommastellen

  • Dabei können Werte mit beliebig vielen Nachkommastellen erfasst werden, die aber beim Speichern ggf. reduziert werden.

Einheit

  • Über einen Linksklick in das Eingabefeld können über ein Drop-down-Menü verschiedene Einheiten z.B. EUR, Kilo, Stück, Text, … ausgewählt werden.

  • Kann als differenzierendes Merkmal kundenindividuell verarbeitet werden, um z.B. auf bestimmte Wertreihenarten zu filtern.

  • Ordnet dem Wert eine Einheit zu. Diese Eigenschaft kann in SELECT-Befehlen als Filter dienen, hat aber keine technischen Auswirkungen auf die Datenerfassung.

Die verschiedenen Einheiten kommen aus der Liste sxUnits und können im Bereich Administration unter “Listen” eingesehen und bearbeitet werden. Siehe: 3.5.2. Listen

Format-ID

  • Im aktivierten Eingabefeld kann an der rechten Seite über einen kleinen schwarzen Pfeil ein Drop-down-Menü geöffnet werden, in welchem alle verfügbaren Format-IDs angezeigt und ausgewählt werden können.

  • Weist dem Wert ein konkretes Format zu. Dies kann z.B. eine Hintergrundfarbe, fettgedruckter Anzeigetext, etc… sein.

Format-IDs können im Bereich Administration eingesehen und bearbeitet werden. Siehe: 3.5.3. Formate


3.3.5.1.5. Dateiverwaltung (b)

In der Dateiverwaltung kann ein Verzeichnis erstellt und Dateien hochgeladen werden.

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3.3.5.1.5.1. Menüleiste Dateiverwaltung (a)

Einschränkungen

  • Schwebt man mit der Maus über dem Tooltip-Icon, werden Erklärungen für die Einschränkungen angezeigt.

  • Der Name des Verzeichnisses muss eindeutig sein.

  • Der Tooltip zeigt an, welche Dateiformate und welche Dateigröße erlaubt ist.

Button image-20240815-114156.png “Neues Verzeichnis”

  • Wählt man diesen Button, öffnet sich ein kleiner Dialog, in welchem der Name des neu anzulegenden Ordners angegeben werden muss.

image-20240815-121415.png

Button image-20240815-114222.png “Dateien hochladen”

  • Öffnet den Windows Explorer, in dem der Benutzer Dateien von seiner eigenen Festplatte hochladen kann.

Icon image-20240815-114255.png “Aktualisieren”

  • Über dieses Icon wird der Inhalt der Tabelle aktualisiert.

Icon image-20240815-114435.png / image-20240815-114349.png “Ansicht”

  • Über einen Linksklick kann die Art der Ansicht der Dateien in der Tabelle ausgewählt werden.

  • Die Dateien können als Liste image-20240815-114435.png oder als Kacheln image-20240815-114349.png angezeigt werden.

Weitere Buttons

  • Je nachdem, welche Datei oder Ordner man in der Tabelle auswählt, werden in der Hauptmenüleiste Optionen für die Datei wie “Herunterladen/Verschieben nach/Kopieren nach/Direkten Link kopieren/Löschen” angezeigt.

  • Diese Optionen können auch über ein Kontextmenü in der Zeile der Datei ausgewählt werden, wenn man auf die drei vertikalen Punkte neben dem Dateinamen klickt.


3.3.5.1.5.2. Dateiverzeichnis (b)

Im Dateiverzeichnis wird in einer Baumstruktur ein Verzeichnis bzw. die Ordnerstruktur angezeigt und kann da direkt über Kontextmenüs bearbeitet werden.

Aus- und einklappen image-20240815-121940.png image-20240815-121954.png

  • Über den kleinen schwarzen Pfeil links neben den Ordnern können die Ebenen aus- und eingeklappt werden.

Kontextmenüs image-20240815-122408.png

  • Jede Ebene im Verzeichnis kann über ein Kontextmenü bearbeitet werden, wenn man auf die drei vertikalen Punkte klickt.

image-20240815-122525.png

Kontextmenü Ordner “Dateien” (a)

  • Es öffnet sich ein Kontextmenü mit zwei Optionen: “Neues Verzeichnis” und “Dateien hochladen”.

image-20240815-122614.png
  • Die Option “Neues Verzeichnis” öffnet einen neuen Dialog, in welchem der Name des neu anzulegenden Ordners angegeben werden muss.

image-20240815-123914.png
  • Die Option “Dateien hochladen” öffnet den Windows Explorer, in dem der Benutzer Dateien von seiner eigenen Festplatte hochladen kann.

Kontextmenü “Ordner” (b)

  • Es öffnet sich ein Kontextmenü mit vier Optionen: “Neues Verzeichnis”, “Dateien hochladen”, “Verschieben nach” und “Kopieren nach”.

  • Für “Neues Verzeichnis” und “Dateien hochladen” öffnen sich die gleichen Dialoge wie bei den Buttons in der Hauptmenüleiste.

image-20240815-122942.png
  • Die Option “Verschieben nach” öffnet einen neuen Dialog, in welchem ein Zielordner im Dateiverzeichnis ausgewählt werden muss.

image-20240815-123553.png
  • Die Option “Kopieren nach” öffnet einen neuen Dialog, in welchem ein Zielordner im Dateiverzeichnis ausgewählt werden muss.

image-20240815-123519.png

Kontextmenü “Unterordner” (c)

  • Es öffnet sich ein Kontextmenü mit vier Optionen: “Neues Verzeichnis”, “Dateien hochladen”, “Verschieben nach” und “Kopieren nach”.

  • Alle Optionen sind bereits im Kontextmenü “Ordner” (b) beschrieben.

Allgemeines


3.3.5.1.5.3. Anzeigefeld Dateien (c)

Icon image-20240815-124835.png “nach oben”

  • Über diesen Pfeil gelangt man in die nächste höhere Ebene, d.h., wenn man sich in einem Unterordner befindet, springt man in die Ebene des übergeordneten Ordners.

Pfad

  • In der Zeile über der Tabelle wird der Pfad der Datei im Dateiverzeichnis angezeigt. In dem folgenden Screenshot ist der Pfad z.B. “Dateien/Handbuch/V5.10”.

image-20240815-125057.png

Spaltenüberschrift

  • Der Name der Datei und des Benutzer, welcher die Datei hochgeladen hat, sowie die Zeit, wann die Datei hochgeladen wurde, werden in der Tabelle angezeigt.

Sortieren image-20240805-080112.png image-20240805-080143.png

  • Linksklick mit der Maus auf die Spaltenüberschrift bzw. auf das Feld der Spaltenüberschrift sortiert die Spalte auf- oder absteigend.

    • Der 1. Linksklick sortiert die Spalte aufsteigend und ein Pfeil nach oben erscheint.

    • Der 2. Linksklick ändert die Sortierung zu absteigend und ein Pfeil nach unten erscheint.

Kontextmenüs image-20240815-122408.png

  • Auf jeder Ebene kann nach Auswahl einer Zeile über drei vertikale Punkte image-20240815-122408.png neben dem Dateinamen ein Kontextmenü mit dateiabhängigen Optionen “Herunterladen/Verschieben nach/Kopieren nach/Direkten Link kopieren/Löschen” geöffnet werden.

  • Diese Optionen werden auch in der Hauptmenüzeile angezeigt bzw. können auch da ausgewählt werden.

  • Die Optionen “Verschieben nach” und “Kopieren nach” wurden bereits weiter oben beschrieben.

  • Bei “Herunterladen” wird die ausgewählte Datei auf die Festplatte des Benutzers heruntergeladen

  • Über “Löschen” kann die Datei gelöscht werden, nachdem man den Vorgang in einem extra Fenster bestätigt.

  • Über “Direkten Link kopieren” wird die URL zum Herunterladen der ausgewählten Datei in die Zwischenablage kopiert.

Aus- und einklappen image-20240815-130756.png

  • Auf jeder Ebene kann nach Auswahl einer Zeile über drei horizontale Punkte image-20240815-130813.png die Zeile aus- und eingeklappt werden.

  • Es wird angezeigt, an welchem Datum und zu welcher Zeit, die Datei hochgeladen wurde.


3.3.5.1.6. FlexAction (b)


3.3.5.1.7. Kopieren (a)

Ein Produkt kann über das Kontextmenü im Navigationsbaum oder über einen Rechtsklick auf das Produkt-Icon (Kontextmenü des Icons) im Anzeigefeld das ProductLine-Tabs kopiert werden.

Ein Produkt wird mit allen dazugehörenden Eigenschaften aus einer Quellproduktlinie in eine Zielproduktlinie kopiert. Es kann eine Einzelkopie oder eine Serienkopie erstellt werden.

image-20240806-124049.png

“Produkt kopieren: 1. im Navigationsbaum über das Produkt - 2. über das Produkt-Icon im Anzeigefeld des ProductLine-Tabs”


3.3.5.1.7.1. Einzelkopie

  • Bei Auswahl der Option “Kopieren” im Kontextmenü öffnet sich ein Dialog, in welchem eine Einzelkopie oder eine Serienkopie gemacht werden kann.

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  • Für eine Einzelkopie muss links im Navigationsbaum die Zielproduktlinie mit einem Linksklick ausgewählt und auf der rechten Seite der neue Produktname sowie eine in der Zielproduktlinie einzigartige Produkt-ID eingetragen werden.

  • Mit Auswahl des Buttons “Anwenden” wird eine Kopie des Produkts erstellt und das Produkt erscheint dann im Navigationsbaum unter der Zielproduktlinie.

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3.3.5.1.7.1. Serienkopie

  • Für eine Serienkopie muss links im Navigationsbaum die Zielproduktlinie mit einem Linksklick ausgewählt und auf der rechten Seite müssen Angaben für die neuen Produkte eingetragen werden.

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Vorschau der ersten Kopie-ID

  • Dieses Feld ist nicht bearbeitbar und zeigt eine Vorschau der Produkt-ID der ersten Kopie an, wie sie dann im Navigationsbaum steht.

Produkt-ID

  • Hier kann die Produkt-ID bestimmt werden.

  • Das Zeichen # muss als Platzhalter für die fortlaufende ID-Zahl verwendet werden.

  • Die fortlaufende ID-Zahl ergibt sich aus den nachfolgenden Angaben “Erste ID-Zahl” und “Anzahl der Kopien”.

Erste ID-Zahl

  • Mit dieser ID-Zahl beginnen die Produkte.

Anzahl der Kopien

  • Hier wird festgelegt, wie viele Kopien hinzugefügt werden sollen.

  • Mit der Einstellung im Beispiel-Screenshot würden 10 Produkte erstellt werden und der Platzhalter würde durch die Zahlen 1 bis 10 ersetzt werden. Das bedeutet die erste Produkt-ID lautet “4”, die folgende “5”, usw. bis zur Produkt-ID “13”.

Produktname mit optionalem Platzhalter #

  • Hier kann ein beliebiger Produktname angegeben werden.

  • Optional kann analog zur Produkt-ID der Platzhalter # verwendet werden.

  • Falls der Platzhalter nicht verwendet wird, erhalten alle neu erzeugten Produkte den gleichen Namen.

  • Mit Auswahl des Buttons “Anwenden” wird eine Serienkopie des Produkts erstellt und die eingegebene Anzahl der Kopien (hier 10) erscheint dann im Navigationsbaum unter der Zielproduktlinie.

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  • Die Produktnamen können nun individuell im Anzeigefeld des ProductLine-Tabs der Produktlinie angepasst werden. Da können auch alle Spalten außer der Produkt-ID bearbeitet werden.

image-20240806-130427.png

3.3.5.1.8. Verschieben (b)

Ein Produkt kann z.B. von einer Produktlinie in eine andere Produktlinie oder innerhalb einer Produktlinie verschoben werden. Dafür wird dem Produkt eine neue einzigartige Produkt-ID vergeben, was ggf. eine Auswirkung auf die Position des Produkts im Navigationsbaum hat, welcher sich alphabetisch anhand der ID sortiert.

Mit der Option “Verschieben” wird dem Produkt eine neue einzigartige Produkt-ID vergeben.

  • Es öffnet sich ein Dialog, in welchem links im Navigationsbaum die Zielproduktlinie mit einem Linksklick ausgewählt und auf der rechten Seite eine in der Zielproduktlinie einzigartige Produkt-ID eingetragen werden muss.

image-20240815-095749.png
  • Über das Suchfeld kann nach bestimmten Inhalten in Baum gesucht werden.

  • Es gibt Zeichen, die in der ID nicht benutzt werden dürfen: image-20240815-084453.png

  • Nachdem der Button “Anwenden” gewählt wurde, wird die ID des Produkts geändert, was ggf. die Position im Navigationsbaum verändert.


3.3.5.1.9. Exportieren (a)

Mit dieser Option des Kontextmenüs kann ein Produkt als SQL-Datei exportiert werden.

  • Es öffnet sich ein Dialog, in welchem der Dateiname bearbeitet werden kann.

image-20240813-101752.png

Individualisierte Icons und generell alle Produktanhänge, welche in der Dateiverwaltung des jeweiligen Produkts hinterlegt sind, werden nicht mit exportiert.

  • Es öffnet sich ein Dialog, um den Speicherort des exportierten Produkts festzulegen.

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3.3.5.1.10. Löschen (b)

Mit dieser Option des Kontextmenüs kann ein Produkt oder mehrere Produkte gelöscht werden.

  • Es öffnet sich ein Dialog, in welchem über Checkboxen die zu löschenden Produkte ausgewählt werden können.

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Suchfeld

  • Über das Suchfeld kann nach bestimmten Inhalten in der Tabelle gesucht werden.

Checkbox image-20240805-080453.png image-20240805-080515.png image-20240805-080549.png

  • Über die Checkbox image-20240805-080448.png in der Spaltenüberschrift können alle Zeilen auf einmal (de-)aktiviert werden.

  • Über die Checkbox image-20240805-080511.png in der Zeile kann ein einzelnes Produkt ausgewählt werden.

Sortieren image-20240805-080112.png image-20240805-080143.png

  • Linksklick mit der Maus auf die Spaltenüberschrift bzw. auf das Feld der Spaltenüberschrift sortiert die Spalte auf- oder absteigend oder hebt die Sortierung auf.

    • Der 1. Linksklick sortiert die Spalte aufsteigend und ein Pfeil nach oben erscheint.

    • Der 2. Linksklick ändert die Sortierung zu absteigend und ein Pfeil nach unten erscheint.

    • Der 3. Linksklick hebt die Sortierungen auf.

Das Produkt, über welches man die Option “Löschen” geöffnet hat, ist bereits über die Checkbox vorausgewählt.


3.3.5.1.11. Vorlage senden (b)

Jedes Produkt kann als Vorlage an ein anderes Produkt gesendet werden. Es überschreibt die Eigenschaften des Zielprodukts bzw. rollt diese auf das Zielprodukt aus, jedoch wird dabei kein neuer Name oder eine neue ID vergeben. Es kann eine Einzelkopie oder eine Mehrfachkopie gesendet werden.

Es empfiehlt sich allerdings, eine eigene Fabrik zu erstellen, in welcher Vorlagen gespeichert werden und von da aus kopiert werden.


3.3.5.1.11.1. Einzelkopie

  • Es werden alle Eigenschaften des Quellprodukts an das Zielprodukt gesendet.

  • Es werden nur bestehende Produkte angezeigt bzw. Produkte, die das gleiche Unikum verwenden, und es kann auch nur ein bestehendes Produkt, sei es in der gleichen oder in einer anderen Produktlinie, überschrieben werden.

  • Es öffnet sich ein Dialog, in welchem links im Navigationsbaum das Zielprodukt mit einem Linksklick ausgewählt wird - die Vorlage (das Produkt), die gesendet wird, ist im Baum im Dialog nicht sichtbar.

image-20240819-111100.png

Suche

  • Über das Suchfeld kann nach bestimmten Inhalten im Baum gesucht werden.

Checkbox “Anhand des Namens statt der ID vergleichen”

  • Im Standard erfolgt der Abgleich der Wertreihen zwischen dem Template und den Produkten anhand der Wertreihen IDs. Falls man aber im Template die IDs verändert hat (z.B. um einer neuen Konvention zu folgen), aber die Namen der Wertreihen gleich geblieben sind, kann man den Abgleich über den Wertreihennamen statt über die ID durchführen lassen.

  • Nachdem der Button “Anwenden” gewählt wurde, werden die Eigenschaften auf das Zielprodukt ausgerollt.


3.3.5.1.11.2. Mehrfachkopie

  • Es werden alle Eigenschaften des Quellprodukts an alle Produkte des Zielknotens bzw. der Ziel-Produktlinie gesendet, die das gleiche Template wie das Quellprodukt verwenden.

  • Im Baum werden nur Produktlinien angezeigt, die Produkte enthalten, die das gleiche Template wie das Quellprodukt verwenden.

  • Es öffnet sich ein Dialog, in welchem links im Navigationsbaum der Zielknoten (Zielproduktlinie) mit einem Linksklick ausgewählt wird - die Vorlagen (das Produkt), die gesendet werden, sind im Baum im Dialog nicht sichtbar.

image-20240819-112024.png

Suche

  • Über das Suchfeld kann nach bestimmten Inhalten im Baum gesucht werden.

Checkbox “Anhand des Namens statt der ID vergleichen”

  • Im Standard erfolgt der Abgleich der Wertreihen zwischen dem Template und den Produkten anhand der Wertreihen IDs. Falls man aber im Template die IDs verändert hat (z.B. um einer neuen Konvention zu folgen), aber die Namen der Wertreihen gleich geblieben sind, kann man den Abgleich über den Wertreihennamen statt über die ID durchführen lassen.

  • Nachdem der Button “Anwenden” gewählt wurde, werden die Eigenschaften auf alle Produkte der Zielproduktlinie ausgerollt.


3.3.5.2. Produkt hinzufügen

Das Hinzufügen eines Produkts wird unter “3.3.4. Produktlinien | 3.3.4.1.4.-Produkt-hinzufügen-(b)” beschrieben.


3.3.5.3. Produkttabelle - Menüleiste

Ein Produkt kann über die Menüleiste der Produkttabelle oder auch über die Tabelle direkt bearbeitet werden.

image-20240829-073239.png

Produkttabelle - Menüleiste

Menüleiste der Produkttabelle

Icon image-20240828-080516.png “Speichern”

  • Bei Auswahl dieses Icons werden alle vorgenommenen Veränderungen im Produkt gespeichert.

Icon image-20240828-080608.png “Neu laden”

  • Temporäre und nicht gespeicherte Änderungen können so verworfen werden.

image-20240828-080651.png “Formelleiste anzeigen”

  • Über den kleinen schwarzen Pfeil kann die Formelleiste aus- und eingeklappt werden.

  • Bei ausgeklappter Formelleiste werden die Zeilen-IDs oder Spalten-IDs angezeigt, je nachdem welche Zeile oder Spalte ausgewählt ist.

image-20240828-085750.png

Beispiel für eine Zeilen-ID “E51”

  • Im Feld links neben “image-20240828-085919.png“ wird die Zellenadresse bzw. der Zellbezug von der aktuell ausgewählten Zelle angezeigt. Falls mehrere Zellen ausgewählt sind, wird der Zellbereich angezeigt.

Eine Liste mit Formeln und Funktionen für die Produkttabelle finden Sie unter: https://docs.telerik.com/kendo-ui/controls/spreadsheet/end-user/list-of-formulas .

image-20240828-080754.pngimage-20240828-080814.png “Berechnungen”

Icon image-20240828-081003.png “FlexSearch”

Icon image-20240828-081034.png “FlexAction”

Icon image-20240828-081105.png “FlexDrill”

Icon image-20240828-084150.png “Link”

  • Über dieses Icon kann man den hinterlegten Text mit einem Link versehen, um z.B. eine andere Webseite oder eine E-Mailadresse zu verlinken.

  • Diese Option funktioniert nur bei nicht-numerischen Zellen.

Icon image-20240828-081205.png “Wertreihen bearbeiten”

Icon image-20240828-081235.png “Suchen und ersetzen”

  • Diese Funktion kann direkt mit der Tastenkombination Ctrl + H geöffnet werden. Es öffnet sich ein Suchfenster mit verschiedenen Möglichkeiten in der rechten oberen Ecke.

image-20240828-081444.png

Icon image-20240828-081557.png “Nach Excel exportieren”

  • Bei Auswahl dieses Icons wird der Tabelleninhalt als eine XLSX-Datei exportiert.

  • Der Download startet automatisch.

Icon image-20240828-081635.png “Aktivitätslog anzeigen”

  • Bei Auswahl dieses Icons öffnet sich ein Dialog, in welchem in einer Übersicht angezeigt wird, welche Aktivitäten in der Produkttabelle stattgefunden haben.

image-20240829-125751.png
  • Die üblichen Optionen zum Gruppieren und Filtern der Tabelle stehen zur Verfügung.

Icon image-20240828-081715.png “Dateiverwaltung”

Eingabefeld “Beschreibung”

  • Dies ist ein Feld für eine Beschreibung.

  • Drücken Sie nach der Eingabe die Taste “Enter”, kann dieses Feld über einen kleinen schwarzen Pfeil aus- und eingeklappt werden, um die komplette Beschreibung anzeigen zu lassen.

  • Die Beschreibung wird unter Beschreibung im ProductLine-Tab im entsprechenden Produkt angezeigt. Siehe: 3.3.4. Produktlinien | 3.3.4.2.3.-Anzeigefeld---Tabelle-mit-Produkten-(c)


3.3.5.3.1. Berechnungen

Über diese Funktion können schnell und einfach Berechnungen für die Tabelle ausgeführt werden.

  • Um diese Funktion zu nutzen, gibt man einen Wert in das Zahleneingabefeld links neben dem Icon image-20240828-080814.png ein und wählt dann die zu befüllende(n) Zelle(n) in der Tabelle aus.

  • Je nachdem, welche Berechnungsfunktion man nutzen möchte, wählt man eine oder mehrere Zellen, indem man diese anklickt.

image-20240828-092147.png

Bespiel: Für die Auswahl einer Zelle - diese anklicken

  • Möchte man mehrere Zellen auswählen, zieht man mit gedrückter linker Maustaste die Mitte der Markierung bis zur gewünschten Zelle.

image-20240828-091959.png

Bespiel: Für die Auswahl mehrerer Zellen - die Markierung über die gewünschten Zellen ziehen.

  • Nachdem man die Zelle/n ausgewählt hat, klickt man auf das Icon image-20240828-080814.png. Es öffnet sich ein Menü mit verschiedenen Berechnungsmöglichkeiten.

image-20240828-092746.png “Füllen”

  • Die ausgewählte/n Zelle/n wird mit dem Inhalt des Zahleneingabefeldes gefüllt.

image-20240828-092806.png “Verteilen”

  • Der Inhalt des Zahleneingabefeldes wird gleichmäßig auf alle ausgewählten Zellen verteilt. Wären z.B. zwei Zellen ausgewählt und der Inhalt des Eingabefeldes “1000”, wird in jeder ausgewählten Zelle der Wert “500” eingetragen.

image-20240828-092845.png “Verhältnis”

  • Teilt den Inhalt des Zahleneingabefeldes entsprechend dem zahlenmäßigen Verhältnis der ausgewählten Zellen auf. Dafür müssen in den ausgewählten Zellen bereits Zahlen eingetragen sein, die das Verhältnis bestimmen.

  • Beispiel: In einer Zelle steht der Wert “1” und in der anderen Zelle der Wert “3”. Die Zahl “100” soll im Verhältnis aufgeteilt werden. Dementsprechend wird in der ersten Zelle “25” (Verhältnis 1:3) und in der zweiten Zelle “75” (Verhältnis 3:1) eingetragen.

image-20240828-092900.png “Addieren”

  • Der Wert des Zahleneingabefeldes wird auf den Wert der ausgewählten Zellen addiert. Steht in der ausgewählten Zelle z.B. der Wert “300” und man wählt die Berechnung “Addieren” mit einem Wert des Eingabefelds “1000”, wäre das Ergebnis in der ausgewählten Zelle der Wert “1300”.

image-20240828-092920.png “Subtrahieren”

  • Der Wert des Zahleneingabefeldes wird vom Wert der ausgewählten Zellen subtrahiert. Steht in der ausgewählten Zelle z.B. der Wert “1300” und man wählt die Berechnung “Subtrahieren” mit einem Wert des Eingabefelds “1000”, wäre das Ergebnis in der ausgewählten Zelle der Wert “300”.

image-20240828-092935.png “Multiplizieren”

  • Der Wert des Zahleneingabefeldes wird mit dem Wert der ausgewählten Zellen multipliziert. Steht in der ausgewählten Zelle z.B. der Wert “5” und man wählt die Berechnung “Multiplizieren” mit einem Wert des Eingabefelds “4”, wäre das Ergebnis in der ausgewählten Zelle der Wert “20”.

image-20240828-092951.png “Dividieren”

  • Der Wert der ausgewählten Zelle wird durch den Wert des Zahleneingabefelds dividiert. Steht in der ausgewählten Zelle z.B. der Wert “400” und man wählt die Berechnung “Dividieren” mit einem Wert des Eingabefelds “4”, wäre das Ergebnis in der ausgewählten Zelle der Wert “100”.


3.3.5.3.2. Wertreihen bearbeiten

Um zeitabhängige Daten zu erfassen, werden in einer Produkttabelle Wertreihen erstellt.

Die Wertreihen der Tabelle können individuell eingefügt, bearbeitet, verschoben oder gelöscht werden. Dies kann man über die Menüleiste über der Tabelle oder über ein Kontextmenü machen.

Die Wertreihen können über das Icon image-20240829-124040.png“Wertreihen bearbeiten” in der Menüleiste der Produkttabelle oder über das Kontextmenü (Rechtsklick auf die Spaltenüberschrift) bearbeitet werden.

Die ID der Wertreihe kann hier nicht direkt in der Tabelle bearbeitet werden. Dafür muss mit einem Rechtsklick auf das ID Feld ein Kontextmenü geöffnet und die Option “Wertreihe verschieben” ausgewählt werden. Siehe: 3.3.5. Produkte | 3.3.5.4.1.3.-Wertreihe-verschieben

  • Bei Auswahl von “Wertreihe bearbeiten” öffnet sich folgender Dialog, in welchem alle Wertreihen der Produkttabelle angezeigt und bearbeitet werden können.

image-20240829-124612.png

Menüleiste

image-20240806-123101.png

Icon image-20240805-125334.png “Daten neu laden”

  • Über dieses Icon werden alle nicht gespeicherten Änderungen in der Tabelle verworfen.

Icons image-20240805-092236.png “Ausgewählte (de-)aktivieren”

  • Um die Funktion dieser Icons zu nutzen, müssen in der Tabelle die Checkboxen mit der Maus markiert werden. Dafür muss man die Markierung über die Checkboxen ziehen. Danach kann die Funktion “Ausgewählte (de-)aktivieren” verwendet werden.

  • Diese Funktion dient dazu, schnell viele Checkboxen auf einmal zu (de-)aktivieren.

Toggle-Button image-20240805-125154.png “Designmodus aktivieren”

  • Wird dieser Toggle-Button im Dialog ausgewählt, aktiviert dieser in der Produktdatentabelle den Designmodus.

  • Ansicht ohne aktivierten Designmodus:

image-20240806-084350.png
  • Ansicht mit aktiviertem Designmodus:

image-20240806-084436.png
  • Der Button aktiviert:

    • Das automatische Ausklappen der Formelleiste in der Hauptmenüzeile der Produkttabelle.

    • Anzeige der Zeilen-IDs

    • Anzeige der Spalten-IDs

  • Um den Designmodus zu deaktivieren, kann man die Tabelle neu laden oder nochmals den Toggle-Button (de-)aktivieren.

Suchfeld image-20240805-075455.png

  • Durchsucht die Tabelle und all ihre Spalten/Zeilen nach eingegebenen Inhalten.

Spaltenüberschriften

image-20240806-091850.png

image-20240805-125507.png

  • Hier wird angezeigt, an welcher Position sich die Wertreihe in der Produkttabelle befindet. Im Beispiel ist die Wertreihe “Kaution” an Position 3.

ID

  • Kurzkennzeichen der Wertreihe

  • Es gibt Zeichen, die in der ID nicht benutzt werden dürfen: image-20240815-084453.png

  • Es wird empfohlen, eine kurze eindeutige Bezeichnung zu wählen, die in Großbuchstaben geschrieben ist, so dass das Ansprechen der Wertreihe bei Datenbankabfragen einfacher ist.

Name

  • Entspricht einer freien Bezeichnung der Wertreihe und sollte nicht zu lang sein, um die Spalte / Zeile gut lesbar zu halten.

Numerisch

  • Über die Checkbox wird (de-)aktiviert, ob der Datentyp der Werte in der Spalte numerisch (Zahlen) oder alphanumerisch (beliebiger Text) ist.

Null erlauben

  • Über die Checkbox wird (de-)aktiviert, ob man die Zahl 0 als Wert in diese Wertreihe eintragen darf.

  • Diese Option ist nur verfügbar, wenn die Wertreihe numerisch ist.

Sichtbarkeit

  • Über die Checkbox wird (de-)aktiviert, ob die Spalte sichtbar ist bzw. in der Tabelle angezeigt wird.

Quelle

  • Über einen Linksklick in das Eingabefeld können über ein Drop-down-Menü Kennzeichen, wie die Spalte erzeugt wird, ausgewählt werden:

    • Input = manuelle Eingabe von beliebigen Daten

    • Link = wandelt den eingegebenen Text automatisch in einen Link um

    • List-Strict = Beschränkt die Eingabe auf einen Wert der ausgewählten Werteliste und erfordert die Auswahl einer Werteliste

    • XLS = manuelle Eingabe von beliebigen Werten oder Nutzung von Formeln

    • XLS-Strict = unterstützt Formeln wie XLS

Werteliste

  • Über einen Linksklick in das Eingabefeld können über ein Drop-down-Menü verschiedene Wertelisten ausgewählt werden.

  • Die Wertelisten sind im Hauptbereich Administration unter dem Punkt “Listen” zu sehen und zu bearbeiten. Siehe: 3.5.2. Listen

  • Wenn die Wertreihe numerisch ist, werden nur Listen vom Typ “Integer” angeboten.

  • Wenn die Wertreihe nicht numerisch ist, also auch Text als Eingabe erlaubt ist, werden alle Listen zur Auswahl angeboten.

Format

  • Über einen Linksklick in das Eingabefeld können über ein Drop-down-Menü verschiedene Formate ausgewählt werden.

  • Eine vollständige Liste mit deren Beschreibung finden Sie unter: 3.5.3. Formate

  • Das Spaltenformat wird durch das Werteformat übersteuert, falls eine Werteliste mit formatierten Listenelementen vorhanden ist.

Einheit

  • Über einen Linksklick in das Eingabefeld können über ein Drop-down-Menü verschiedene Einheiten z.B. EUR, Kilo, Stück, Text, … ausgewählt werden.

  • Die Einheit kann als differenzierendes Merkmal kundenindividuell verarbeitet werden, um z.B. auf bestimmte Wertreihenarten zu filtern.

  • Ordnet dem Wert eine Einheit zu. Diese Eigenschaft kann in SELECT-Befehlen als Filter dienen, hat aber keine technischen Auswirkungen auf die Datenerfassung.

Die verschiedenen Einheiten kommen aus der Liste “sxUnits” und können im Bereich Administration unter “Listen” eingesehen und bearbeitet werden. Siehe: 3.5.2. Listen

Maßstab

  • Über einen Linksklick in das Eingabefeld kann über ein Drop-down-Menü ausgewählt werden, welche Anzahl der Nachkommastellen bei numerischen Werten in der Datenbank gespeichert werden.

    • 1 = Keine Nachkommastellen

    • 10 = 1 Nachkommastelle

    • 100 = 2 Nachkommastellen

    • 1000 = 3 Nachkommastellen

    • 10000 = 4 Nachkommastellen

  • Dabei können die Werte mit beliebig vielen Nachkommastellen erfasst werden, die aber beim Speichern ggf. reduziert werden.

Effekt

  • Über einen Linksklick in das Eingabefeld können über ein Drop-down-Menü verschiedene Effekte z.B. Einzahlung, Auszahlung, Stück, … ausgewählt werden.

  • Je nach Effekt kann das zu Verrechnungen von Zahlen mit verschiedenen Vorzeichen kommen.

  • Der Effekt kann als differenzierendes Merkmal kundenindividuell verarbeitet werden, um z.B. auf bestimmte Wertreihenarten zu filtern.

Effektparameter

  • Über einen Linksklick in das Eingabefeld können über ein Drop-down-Menü verschiedene Maße z.B. W#20, W#30, W#40, … für die Spaltenbreite ausgewählt werden.

  • Die Zahl kann aber auch frei definiert werden z.B. W#100 für eine 100 Pixel breite Spalte.

Die Effektparameter kommen aus der Liste “sxValueEffectParameters” und können im Bereich Administration unter “Listen” eingesehen und bearbeitet werden. Siehe: 3.5.2. Listen

Kommentar

  • Über einen Linksklick in das Eingabefeld öffnet sich ein neuer Dialog, in welchem ein Kommentar verfasst werden kann.

  • Die Anzahl der Zeichen ist auf 255 beschränkt.

  • Um einen bereits verfassten Kommentar vollständig lesen zu können, muss wieder auf das Kommentarfeld geklickt werden und es öffnet sich wieder der Dialog.

  • In der geöffneten Produkttabelle wird der Kommentar angezeigt, wenn man mit dem Cursor über dem Wertreihennamen schwebt.

image-20240829-130222.png
  • Wenn ein Kommentar für eine Wertreihe hinterlegt ist, erkennt man dies an einem kleinen grauen Dreieck rechts oben in der Ecke in der Zelle des Wertreihennamens.

Tabelle allgemein

Eingabefelder allgemein

  • Mit einem Linksklick in das Eingabefeld können bei manchen Inhalte eingegeben werden und bei anderen aus einem Drop-down eine Auswahl getroffen werden.

  • Möchte man die Eingabe eines Felds bestätigen, wechselt man mit der “Tab-Taste” in das nächste Feld.

  • Möchte man die Eingabe eines Felds bestätigen, drückt man die “Enter-Taste”.

Sortieren image-20240805-080112.png image-20240805-080143.png

  • Linksklick mit der Maus auf die Spaltenüberschrift bzw. auf das Feld der Spaltenüberschrift sortiert die Spalte auf- oder absteigend oder hebt die Sortierung auf.

    • Der 1. Linksklick sortiert die Spalte aufsteigend und ein Pfeil nach oben erscheint.

    • Der 2. Linksklick ändert die Sortierung zu absteigend und ein Pfeil nach unten erscheint.

    • Der 3. Linksklick hebt die Sortierungen auf.

Kontextmenü Wertreihenzeile

  • Mit einem Rechtsklick in die Wertreihenzeile öffnet sich ein Kontextmenü mit drei Optionen: Wertreihe verschieben, Feld kopieren und Wertreihe kopieren.

Wertreihe verschieben

Achtung, wenn die Wertreihen-ID verschoben wird, hat dies viele Änderungen zur Folge.

Feld kopieren

  • Kopiert den Inhalt oder die Drop-down-Auswahl der ausgewählten Zelle.

  • Wurde eine Kopie ausgeführt, so erscheint eine zusätzliche Auswahl im Kontextmenü einer Zelle: „Feld einfügen | #...“

Wertreihe kopieren

  • Kopiert alle Inhalte und Drop-down-Auswahlen der ausgewählten Wertreihenzeile mit Ausnahme der Wertreihen-ID und des Wertreihennamens.

  • Es erscheint im Kontextmenü einer Zelle eine zusätzliche Auswahl: „Wertreihe einfügen | #...“


3.3.5.3.3. Suchen und ersetzen

Die Suche kann über das Icon oder direkt mit der Tastenkombination Ctrl + H gestartet werden. Damit kann nach Werten oder Textinhalten in der Produkttabelle gesucht werden.

XLS-/XLS-Strict-Zellen werden von der Suche ausgeschlossen.

  • Es öffnet sich ein Dialog:

image-20240828-081444.png

Eingabefeld “Suchen”

  • In dieses Feld wird der Text/Wert eingegeben, welcher in der gesamten Produkttabelle gesucht werden soll.

  • Die Suche wird automatisch gestartet und der gefundene Wert in der Tabelle farblich hervorgehoben.

  • Die Anzahl der gefundenen Ergebnisse wird im Eingabefeld rechts angezeigt.

Icon image-20240828-125233.png “Suchen”

  • Bei Auswahl dieses Icons wird eine neue Suche nach dem bereits eingegebenen Wert/Text gestartet.

Vorheriger Treffer image-20240828-125500.png

  • Mit einem Linksklick auf den kleinen Pfeil wählt die Anzeige bei multiplen Suchergebnissen, bezogen auf den aktuellen Treffer in der Reihe, den vorherigen Treffer aus.

Nächster Treffer image-20240828-125513.png

  • Mit einem Linksklick auf den kleinen Pfeil wählt die Anzeige bei multiplen Suchergebnissen, bezogen auf den aktuellen Treffer in der Reihe, den nächsten Treffer aus.

Schließen image-20240828-125537.png

  • Bei Auswahl dieses Icons schließt sich das Suchfenster.

Eingabefeld “Ersetzen”

  • In dieses Feld wird der Text/Wert eingegeben, welcher den gesuchten Inhalt ersetzen soll.

  • Der Inhalt ersetzt den gesuchten Inhalt erst bei Aktivierung eines der Icons neben dem Eingabefeld.

Icon image-20240828-125627.png “Ersetzen”

  • Über das Icon wird der erste/nächste gefundene Suchtreffer oder der Wert der markierten Zelle ersetzt.

Icon image-20240828-125648.png “Alle ersetzen”

  • Über das Icon werden alle gefundenen Suchtreffer ersetzt.

Drop-down-Menü “Gesamtes Arbeitsblatt”

  • Dieses Drop-down-Menü bietet verschiedene Auswahlmöglichkeiten an, um den Suchbereich zu bestimmen.

  • Die Möglichkeiten sind:

    • “Gesamtes Arbeitsblatt” - dehnt die Suche auf die gesamte Tabelle aus.

    • “Aktuelle Zeile” - grenzt die Suche auf die Zeile ein, in welcher die aktuelle Zelle ausgewählt ist.

    • “Aktuelle Spalte” - grenzt die Suche auf die Spalte ein, in welcher die aktuelle Zelle ausgewählt ist.

    • „Aktuelle Auswahl“ - sucht nur in dem aktuell markierten Bereich.

Icon image-20240829-075231.png “Groß- und Kleinschreibung beachten”

  • Mit einem Linksklick auf das Icon aktiviert man diesen Suchfilter und es wird nur nach absolut identischen Werten/Begriffen zum Suchbegriff gesucht.

  • Bei aktivierter Funktion ist das Icon farblich hervorgehoben (grau).

Icon image-20240829-075304.png “Nur ganzes Wort suchen”

  • Mit einem Linksklick auf das Icon aktiviert man diesen Suchfilter und die Suche nach Teilbegriffen wird deaktiviert d.h. es wird nur nach eine Übereinstimmung von komplett allein stehenden Werten/Begriffen gesucht.

  • Bei aktivierter Funktion ist das Icon farblich hervorgehoben (grau).

Dialog image-20240829-080043.png / image-20240829-080158.png

  • Der Dialog kann an der linken unteren Ecke an zwei diagonalen Strichen image-20240829-080043.png breiter gezogen werden.

  • Über Drag & Drop kann man mit gehaltener Maus über die Markierung image-20240829-080158.png in der Mitte des linken Dialogrands den den Dialog “Suchen und ersetzen” an eine andere Stelle im geöffneten Produkt ziehen.


3.3.5.4. Produkttabelle - Kontextmenüs

In der Produkttabelle können verschiedene Kontextmenüs zur Bearbeitung der Tabelle über einen Rechtsklick in eine Zelle geöffnet werden: ein Kontextmenü in der Wertreihenüberschrift (a), ein Kontextmenü in der Zeitleiste (b) und ein Kontextmenü in der Wertreihenzelle (c).

image-20240830-121453.png

Ansicht Produkttabelle - verschiedene Kontextmenüs


3.3.5.4.1. Kontextmenü - Wertreihenüberschrift (a)

Wertreihen dienen zur Erfassung von zeitabhängigen Werten bzw. von Werten, die sich konstant verändern.

Die Wertreihen einer Produkttabelle können individuell eingefügt, bearbeitet, verschoben oder gelöscht werden. Diese Optionen werden anschließend beschrieben.

3.3.5.4.1.1. Wertreihe einfügen

Mit dieser Option können der Tabelle neue Wertreihen hinzugefügt werden.

image-20240805-112643.png

Ansicht “Wertreihe einfügen” ohne Einträge

Menüleiste

Quell-Wertreihe

  • Zeigt die Quell-Wertreihe an, über welche das Kontextmenü geöffnet wurde.

  • Diese Wertreihe ist der Ausgang für die weitere Bearbeitung.

Icon image-20240805-091918.png “Wertreihen-ID hinzufügen”

  • Bei Auswahl dieses Icons wird eine Wertreihe mit den gleichen Inhalten der Quell-Wertreihe und der nächsten verfügbaren ID hinzugefügt, die dann individuell angepasst werden kann.

image-20240805-113828.png
  • Die Spaltenüberschriften und die Felder werden weiter unten beschrieben.

Icon image-20240805-091937.png “Wertreihen-ID generieren”

  • Bei Auswahl dieses Icons öffnet sich ein Dialog “Wertreihen-Generator”:

image-20240805-114025.png
  • Der Wertreihen-Generator erlaubt die Bearbeitung aller Attribute, welche die Wertreihentabelle als Spaltenköpfe anzeigt. Diese Bearbeitung kann auch direkt in der Tabelle im Dialog “Wertreihe einfügen” vorgenommen werden.

  • Zusätzliche Optionen zu denen in der Tabelle sind:

    • Anzahl: Definiert die Anzahl der zu erstellenden Wertreihe-IDs

    • Erste Zahl: Definiert den Wert der ersten eigenständigen ID-Ziffer oder der ersten Nummer des ausgewählten Platzhalters

    • ID mit optionalem Platzhalter (#): Gibt der Wertreihe eine ID. Wird ein Platzhalter eingesetzt, so startet die Nummerierung mit dem Wert, welcher in dem Feld „Erste Zahl“ hinterlegt ist

    • Name mit optionalem Platzhalter (#): Benennt eine Wertreihe. Wird ein Platzhalter eingesetzt, so startet die Nummerierung mit dem Wert, welcher in dem Feld „Erste Zahl“ hinterlegt ist.

    • Werteliste: Ermöglicht in einem Drop-down-Menü die Auswahl einer Liste.

Icon image-20240805-092204.png “Alle löschen”

  • Bei Auswahl dieses Icons werden alle in diesem Dialog hinzugefügten oder generierten Wertreihen gelöscht und die Änderungen somit nicht gespeichert.

Icons image-20240805-092236.png “Ausgewählte (de-)aktivieren”

  • Um die Funktion dieser Icons zu nutzen, müssen in der Tabelle die Checkboxen mit der Maus markiert werden. Dafür muss man die Markierung über die Checkboxen ziehen. Danach kann die Funktion “Ausgewählte (de-)aktivieren” verwendet werden.

  • Diese Funktion dient dazu, schnell viele Checkboxen auf einmal zu (de-)aktivieren.

Checkbox image-20240805-092346.png

  • Die Wertreihe wird vor der Quell-Wertreihe in die Tabelle eingefügt.

Checkbox image-20240805-092417.png

  • Die Wertreihe wird nach der Quell-Wertreihe in die Tabelle eingefügt.

Tabelle allgemein

Sortieren image-20240805-080112.png image-20240805-080143.png

  • Linksklick mit der Maus auf die Spaltenüberschrift bzw. auf das Feld der Spaltenüberschrift sortiert die Spalte auf- oder absteigend oder hebt die Sortierung auf.

    • Der 1. Linksklick sortiert die Spalte aufsteigend und ein Pfeil nach oben erscheint.

    • Der 2. Linksklick ändert die Sortierung zu absteigend und ein Pfeil nach unten erscheint.

    • Der 3. Linksklick hebt die Sortierungen auf.

Icon image-20240805-074356.png “Löschen”

  • Über das Icon links in der Zeile der Tabelle kann eine einzelne Wertreihe gelöscht werden.

Eingabefelder allgemein

  • Mit einem Linksklick in das Eingabefeld können bei manchen Feldern Inhalte eingegeben und bei anderen aus einem Drop-down-Menü eine Auswahl getroffen werden.

  • Möchte man die Eingabe eines Felds bestätigen, wechselt man mit der “Tab-Taste” in das nächste Feld.

  • Möchte man die Eingabe eines Felds bestätigen, drückt man die “Enter-Taste”.

Kontextmenü

  • Mit einem Rechtsklick in die Wertreihenzeile öffnet sich ein Kontextmenü mit zwei Optionen: Feld kopieren und Wertreihe kopieren.

Feld kopieren

  • Kopiert den Inhalt oder die Dropdownauswahl der ausgewählten Zelle in die Zwischenablage.

  • Wurde eine Kopie ausgeführt, so erscheint eine zusätzliche Auswahl im Kontextmenü einer Zelle: „Feld einfügen | #...“

Wertreihe kopieren

  • Kopiert alle Inhalte und Drop-down-Auswahlen der ausgewählten Wertreihenzeile mit Ausnahme der Wertreihen-ID und des Wertreihennamens.

  • Es erscheint im Kontextmenü einer Zelle eine zusätzliche Auswahl: „Wertreihe einfügen | #...“

  • Nachdem Wertreihen hinzugefügt und bearbeitet wurden, kann die Tabelle folgendermaßen aussehen:

image-20240805-120418.png
  • Wählen Sie den Button “Anwenden” rechts unten im Dialog aus und die Wertreihen werden dem Template hinzugefügt.

image-20240805-120531.png

3.3.5.4.1.2. Wertreihe bearbeiten

Die Wertreihen können über das Kontextmenü (Rechtsklick auf die Spaltenüberschrift) oder über das Icon image-20240806-084711.png “Wertreihen bearbeiten” in der Menüleiste der Produkttabelle bearbeitet werden.

Die ID der Wertreihe kann hier nicht direkt in der Tabelle bearbeitet werden. Dafür muss mit einem Rechtsklick auf das ID Feld ein Kontextmenü geöffnet und die Option “Wertreihe verschieben” ausgewählt werden. Siehe: 3.3.5. Produkte | 3.3.5.4.1.3.-Wertreihe-verschieben

  • Bei Auswahl von “Wertreihe bearbeiten” öffnet sich folgender Dialog:

image-20240805-121349.png
  • Im Unterschied zur Option “Wertreihe bearbeiten” in der Menüleiste kann hier nur die Wertreihe bearbeitet werden, über welche das Kontextmenü geöffnet wurde, da der Dialog mit einem Filter im Suchfeld (hier im Beispiel “KM”) geöffnet wurde. Löscht man diesen Filter aus dem Suchfeld, werden alle vorhandenen Wertreihen angezeigt und können auch bearbeitet werden.

  • Eine detaillierte Beschreibung zu “Wertreihe bearbeiten” finden Sie hier: 3.3.5. Produkte | 3.3.5.3.2.-Wertreihen-bearbeiten


3.3.5.4.1.3. Wertreihe verschieben

Bei Wertreihe “verschieben” kann man die Wertreihen-ID bearbeiten und eine neue ID vergeben.

Achtung, wenn die Wertreihen-ID verschoben wird, hat dies viele Änderungen zur Folge. Datenbankabfragen, die sich auf die Wertreihe beziehen, müssen nach dem Verschieben der Wertreihen-ID manuell angepasst werden.

  • Man kann die ID einer einzelnen Wertreihe oder eine Liste von Wertreihen bearbeiten und umbenennen.

  • Bei Auswahl von “Wertreihe verschieben” öffnet sich folgender Dialog:

image-20240806-112652.png

Dialog “Wertreihe verschieben” - Single Move

  • Mit Single Move kann man eine einzelne Wertreihen-ID bearbeiten.

  • Der aktuelle Name und die aktuelle ID wird über dem Eingabefeld für die neue ID angezeigt.

  • Mit Multi Move kann man die Wertreihen-ID aller Wertreihen in einem Dialog bearbeiten, dafür wählt man im oberen Rand des Dialogs “Multi Move” aus.

image-20240806-113019.png

Dialog “Wertreihe verschieben” - Multi Move

  • Die Wertreihen-ID muss einzigartig sein und die gleiche ID kann nicht mehrmals verwendet werden.

  • Nachdem der Button “Anwenden” ausgewählt wurde, werden die Änderungen direkt in der Produkttabelle übernommen.


3.3.5.4.1.2. Wertreihe löschen

Eine oder mehrere Wertreihen einer Produkttabelle kann bzw. können mit allen dazugehörenden Inhalten gelöscht werden.

  • Bei Auswahl von “Wertreihe löschen” öffnet sich folgender Dialog, in welchem die Wertreihe, über die das Kontextmenü geöffnet wurde, bereits über die Checkbox vorausgewählt ist.

image-20240806-121352.png

Suchfeld

  • Über das Suchfeld kann nach bestimmten Inhalten in der Tabelle gesucht werden.

Checkbox image-20240805-080453.png image-20240805-080515.png image-20240805-080549.png

  • Über die Checkbox image-20240805-080448.png in der Spaltenüberschrift können alle Zeilen auf einmal (de-)aktiviert werden.

  • Über die Checkbox image-20240805-080511.png in der Wertreihenzeile kann eine einzelne Wertreihe zum Löschen ausgewählt werden. Man kann in die Checkbox oder auch in die Zeile klicken, um die Checkbox zu aktivieren.

Sortieren image-20240805-080112.png image-20240805-080143.png

  • Linksklick mit der Maus auf die Spaltenüberschrift bzw. auf das Feld der Spaltenüberschrift sortiert die Spalte auf- oder absteigend oder hebt die Sortierung auf.

    • Der 1. Linksklick sortiert die Spalte aufsteigend und ein Pfeil nach oben erscheint.

    • Der 2. Linksklick ändert die Sortierung zu absteigend und ein Pfeil nach unten erscheint.

    • Der 3. Linksklick hebt die Sortierungen auf.

Button “Anwenden”

  • Bei Auswahl des Buttons werden alle ausgewählten Wertreihen gelöscht.


3.3.5.4.2. Kontextmenü - Zeitleiste (b)

Über das Kontextmenü der Zeitleiste (Leiste mit Jahres-, Monats- oder Tagesangaben) können drei Optionen zur Bearbeitung der Time-ID ausgewählt werden: Time-ID einfügen, Time-ID bearbeiten, Time-ID löschen

Wählt man in der Tabelle bzw. markiert man bereits in der Tabelle bestimmte Zeitangaben, öffnet sich der Dialog mit den bereits vorausgewählten Zeitangaben.

Um mehrere Zellen in der Produkttabelle zu markieren, klicken Sie mit der linken Maustaste in eine Zelle, um diese zu markieren. Ziehen Sie dann das markierte Feld in der Mitte nach oben oder unten, um mehrere Felder zu markieren.


3.3.5.4.2.1. Time-ID einfügen

  • Mit Auswahl dieser Option öffnet sich ein neuer Dialog:

image-20240801-132529.png

Icon image-20240801-132843.png“Time-ID hinzufügen”

  • Fügt eine Time-ID mit dem Wert „10000000“ in die Tabelle hinzu.

image-20240801-133238.png
  • Die Time-ID kann hier individuell angepasst werden, indem man das gewünschte Datum mit dem Format JahrMonatTag (z.B. 20260101 für das Jahr 2026, den Monat Januar, den Tag 1) eingibt.

image-20240902-082529.png
  • Um die Zeitleistenanzeige übersichtlicher zu machen, kann die Format-ID “TimeBorderPrevious” ausgewählt werden, um eine dicke Trennlinie zum Vorjahr bzw. der vorigen Time-ID einzufügen. Mit dem Beispiel des Screenshots sieht das folgendermaßen aus:

image-20240902-082817.png
  • Die Trennlinie entsteht durch die Format-ID “TimeBorderPrevious” und es wurden Time-IDs für das Jahr 2026 für den 1. bis 4. Januar eingefügt.

Icon image-20240801-132857.png “Time-ID generieren”

  • Bei Auswahl dieses Icons öffnet sich ein neuer Dialog mit zwei Modi zur Auswahl (Intervall und Datum).

Es dürfen maximal 1000 Time-IDs auf einmal generiert werden.

Modus Intervall

  • Erzeugt Time-IDs von einem Start- bis zu einem Zielwert.

  • Über die Eingabe des Intervalls wird ein Zahlenabstand festgelegt, in welchem jeweils eine neue Time-ID generiert wird.

image-20240801-133346.png
  • Werden ungültige Werte eingegeben, erscheint eine Fehlermeldung und die ungültigen Werte werden mit einem roten kleinen Dreieck am linken oberen Rand gekennzeichnet.

Beispiel

  • Um das Format der Time-ID zu bearbeiten (JahrMonatTag z.B. 20250115 für das Jahr 2026, den Monat Januar, keine Tagesdarstellung) gibt man das gewünschte Datum und das gewünschte Intervall (Intervall 100) ein.

image-20240902-085048.png
  • Nach Auswahl des Buttons “Generieren” sieht der Dialog folgendermaßen aus:

image-20240902-085203.png
  • Nach Hinzufügen der passenden Format-IDs und der Auswahl des Buttons “Anwenden” werden die Veränderungen in der Produkttabelle übernommen und der Zeitleiste werden die neuen Time-IDs (das Jahr 2025 und 12 Monate) hinzugefügt:

image-20240902-085635.png

Modus Datum

  • Auf folgender Ansicht sind zur besseren Darstellung alle Menüs aufgeklappt.

image-20240802-092049.png

Toggle-Button “Nur gültige Datumswerte”

  • Verbietet ID-Zahlenkombinationen, welche kalendarisch nicht möglich sind (z.B. 31.Februar).

Auswahlmenü “Alle Jahre/Alle Monate/Alle Tage/Alle Wochentage”

  • Mit einem Linksklick auf den kleinen Pfeil öffnet sich ein Drop-down-Menü, in welchem die Auswahl von Jahren/Monaten/Tagen/Wochentagen mithilfe von Checkboxen konkret eingeschränkt werden kann.

Beispiel

  • Man hat zum Beispiel folgende Produkttabelle (Vorlage mit Monatsdarstellung) mit einer Time-ID für das Jahr 2023:

image-20240902-094241.png
  • Um dieser Zeitleiste das Jahr 2024 und die 12 Monate hinzufügen zu können, öffnet man über die Time-ID-Zelle den Dialog “Time-ID generieren” und wählt den “Datum-Modus” mit folgender Einstellung aus

image-20240902-094528.png
  • Nach Auswahl des Buttons “Generieren” sieht der Dialog folgendermaßen aus:

image-20240902-095044.png
  • Nach Hinzufügen der passenden Format-IDs und der Auswahl des Buttons “Anwenden” werden die Veränderungen in der Produkttabelle übernommen und der Zeitleiste werden die neuen Time-IDs (das Jahr 2024 und 12 Monate) hinzugefügt:

image-20240902-095123.png
  • Da die Produktvorlage eine Vorlage mit Monatsdarstellung ist, werden in der Zeitleiste nur Jahre und Monate angezeigt.

Ist keine einzige Checkbox aktiviert, werden automatisch alle verfügbaren Optionen ausgewählt.

Icon image-20240801-132914.png “Alle löschen”

  • Löscht alle hinzugefügten und/oder generierten Time-IDs aus der Tabelle heraus.

Icon image-20240805-074356.png “Löschen”

  • Über das Icon links in der Zeile der Tabelle kann eine einzelne Time-ID gelöscht werden.

Time-ID

  • Zeigt die Time-ID der jeweiligen Zeile an.

Format-ID

  • Weist einer Time-ID ein vordefiniertes Format zu.

  • Wenn man mit der linken Maustaste in das Feld klickt, erscheint ein Eingabefeld. Tippt man in dieses Feld etwas ein, erscheinen automatische Vorschläge. Es funktioniert wie ein kleines Suchfeld.

  • Im aktivierten Eingabefeld kann an der rechten Seite über einen kleinen schwarzen Pfeil ein Drop-down-Menü geöffnet werden, in welchem alle verfügbaren Format-IDs angezeigt und ausgewählt werden können.

  • Über das “X” am Feldrand kann man die Eingabe löschen.

  • Mit der Format-ID “TimeBorderPrevious” oder “TimeBorderNext” kann man zum Beispiel in der Zeitleiste Trennlinien zur Übersichtlichkeit einfügen. Um die Format-ID zu bearbeiten, kann der Dialog “Time-ID bearbeiten” geöffnet und da Veränderungen für die Produkttabelle vorgenommen werden.

  • Wenn man zum Beispiel eine Trennlinie zwischen das Jahr 2024 und 2025 setzen möchte, öffnet man den Dialog über die Zelle “2024” (Time-ID 20240101) und wählt die Format-ID “TimeBorderNext” aus.

image-20240902-083934.png

Nach Speichern und Auswahl des Buttons “Anwenden” werden die Änderungen direkt in der Produkttabelle übernommen und es sieht dann folgendermaßen aus:

image-20240902-084209.png
  • Das ist ein Beispiel für nur eine von vielen Format-IDs.

Format-IDs können im Bereich Administration eingesehen und bearbeitet werden. Siehe: 3.5.3. Formate


3.3.5.4.2.1. Time-ID bearbeiten

  • Bei Auswahl dieser Option öffnet sich ein neuer Dialog, in welchem im Suchfeld die Time-ID der Zelle in Rot angezeigt wird, über welche die Option geöffnet wurde.

image-20240805-075234.png

Icon “Time-ID speichern” image-20240805-075344.png

  • Speichert Änderungen der Time-ID und ihrer Eigenschaften ab.

Icon “Daten neu laden” image-20240805-075425.png

  • Verwirft nicht gespeicherte Änderungen der Time-ID und ihrer Eigenschaften.

Suchfeld image-20240805-075455.png

  • Durchsucht die Tabelle und all ihre Spalten nach eingegebenen Inhalten.

  • Im Suchfeld wird die Time-ID der Zelle in Rot angezeigt wird, über welche die Option “Time-ID bearbeiten” geöffnet wurde. Löscht man diesen Filter (hier im Beispiel die Time-ID 20210715) aus dem Suchfeld, werden alle in der Produkttabelle verfügbaren Time-IDs angezeigt und können auch bearbeitet werden.

Time-ID

  • Zeigt die Time-ID an.

Format-ID

  • Weist einer Time-ID ein vordefiniertes Format zu.

  • Wenn man mit der linken Maustaste in das Feld klickt, erscheint ein Eingabefeld. Tippt man in dieses Feld etwas ein, erscheinen automatische Vorschläge. Es funktioniert wie ein kleines Suchfeld.

  • Im aktivierten Eingabefeld kann an der rechten Seite über einen kleinen schwarzen Pfeil ein Drop-down-Menü geöffnet werden, in welchem alle verfügbaren Format-IDs angezeigt und ausgewählt werden können.

  • Über das “X” am Feldrand kann man die Eingabe löschen.

  • Mit der Format-ID “TimeBorderPrevious” oder “TimeBorderNext” kann man zum Beispiel in der Zeitleiste Trennlinien zur Übersichtlichkeit einfügen. Um die Format-ID zu bearbeiten, kann der Dialog “Time-ID bearbeiten” geöffnet und da Veränderungen für die Produkttabelle vorgenommen werden.

  • Wenn man zum Beispiel eine Trennlinie zwischen das Jahr 2024 und 2025 setzen möchte, öffnet man den Dialog über die Zelle “2024” und wählt die Format-ID “TimeBorderNext” aus.

image-20240902-083934.png

Nach Speichern und Auswahl des Buttons “Anwenden” werden die Änderungen direkt in der Produkttabelle übernommen und es sieht dann folgendermaßen aus:

image-20240902-084209.png
  • Das ist ein Beispiel für nur eine von vielen Format-IDs.

Format-IDs können im Bereich Administration eingesehen und bearbeitet werden. Siehe: 3.5.3. Formate


3.3.5.4.2.1. Time-ID löschen

Wählt man in der Tabelle bzw. markiert man in der Tabelle bestimmte Zeitangaben, öffnet sich der Dialog mit den bereits vorausgewählten Zeitangaben und diese können direkt gelöscht werden.

image-20240821-082757.png

Suchfeld

  • Über das Suchfeld kann nach bestimmten Time-ID-Inhalten z.B. nach einem bestimmten Jahr, das man löschen möchte, gesucht werden.

Checkbox image-20240805-080453.png image-20240805-080515.png image-20240805-080549.png

  • Über die Checkbox image-20240805-080448.png in der Spaltenüberschrift können alle Zeilen auf einmal ausgewählt werden.

  • Über die Checkbox image-20240805-080511.png in der Zeile kann eine einzelne Time-ID ausgewählt werden.

Sortieren image-20240805-080112.png image-20240805-080143.png

  • Linksklick mit der Maus auf die Spaltenüberschrift bzw. auf das Feld der Spaltenüberschrift sortiert die Spalte auf- oder absteigend oder hebt die Sortierung auf.

    • Der 1. Linksklick sortiert die Spalte aufsteigend und ein Pfeil nach oben erscheint.

    • Der 2. Linksklick ändert die Sortierung zu absteigend und ein Pfeil nach unten erscheint.

    • Der 3. Linksklick hebt die Sortierungen auf.

Time-ID

  • Zeigt die Time-ID an.

Format-ID

  • Zeigt die Format-ID an.


3.3.5.4.3. Kontextmenü - Wertreihenzelle (c)

Die Optionen Time-ID einfügen, Time-ID bearbeiten, Time-ID löschen werden detailliert hier beschrieben: 3.3.5. Produkte | 3.3.5.4.2.-Kontextmenü---Zeitleiste-(b)

Die Optionen FlexSearch, FlexAction und FlexDrill werden detailliert hier beschrieben: 3.3.7. Flex-Features


3.3.5.4.3.1. Kommentar bearbeiten

  • Bei Auswahl dieser Option öffnet sich ein neuer Dialog:

image-20240902-075709.png
  • Mittels dieser Funktion kann man einen Kommentar zu der zuvor ausgewählten Zelle hinzufügen.

  • Nach Auswahl des Buttons “Anwenden” schließt sich der Dialog und der Kommentar wird direkt in die Produkttabelle übernommen.

  • Wenn ein Kommentar für eine Zelle hinterlegt ist, erkennt man das an einem kleinen grauen Dreieck rechts oben in der Ecke der Zelle.

  • In der geöffneten Produkttabelle wird der Kommentar angezeigt, wenn man mit dem Cursor über der Zelle schwebt.

  • Möchte man den Kommentar bearbeiten oder löschen, öffnet man wieder den Dialog “Kommentar zur Zelle hinzufügen”, in welchem das Eingabefeld links unten über die zwei diagonalen Striche image-20240902-080659.png größer gezogen werden kann.


3.3.5.4.3.2. Füllen bis zum Ende

  • Bei Auswahl dieser Funktion, füllt man automatisch die Zellen der Spalte bis zum Ende mit dem Wert der Zelle, über welche das Kontextmenü geöffnet wurde.

image-20240902-081132.png

Funktion “Füllen bis zum Ende”


3.3.5.5. Ausrichtung der Produkttabelle (horizontal oder vertikal)

Eine ausführliche Beschreibung, wie die Ausrichtung der Produkttabelle verändert werden kann, finden Sie hier “3.3.6. Templates | 3.3.6.3.1.-Ausrichtung-bearbeiten-(vertikal-oder-horizontal)” und “3.3.6. Templates | 3.3.6.3.2.-Zeitachse-bearbeiten-(Zeitdarstellung)”.


3.3.5.6. Produkttabelle - Tipps und Tricks

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