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3.5.3. Formate

Formatierte Werte oder gestaltete Werte enthalten optionale Gestaltungsinformationen wie z.B. Farben, Stile (fett, kursiv), etc… Ein Format ist ein unter einer festen ID manuell erstelltes Paket mit dafür spezifisch hinterlegten Gestaltungsinformationen.

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3.5.3.1. Menüleiste (A)

Die Menüleiste mit ihren Funktionen ist für den gesamten Bereich “Formate” anwendbar. Formate können bearbeitet, gespeichert, neu hinzugefügt, exportiert und importiert werden.

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Icon image-20241007-114822.png “Formate speichern”

  • Speichert alle Änderungen ab.

Icon image-20241007-114851.png “Daten neu laden”

  • Temporäre und nicht gespeicherte Änderungen können so verworfen werden.

Icon image-20241007-114928.png “Format hinzufügen”

  • Über dieses Icon kann ein neues Format hinzugefügt werden. Es öffnet sich dazu ein neuer Dialog, in welchem dem neuen Format ein eindeutiger Name (Format-ID) gegeben werden muss.

  • Bestimmte Zeichen sind in der Format-ID nicht erlaubt: image-20240725-125822.png . Wird eines dieser Zeichen verwendet, wird der Button “Anwenden” nicht aktiviert.

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  • Das neue Format wird in alphabetischer Reihenfolge der Übersicht aller verfügbaren Formate hinzugefügt.

  • Nachdem ein neues Format hinzugefügt wurde, müssen dessen Eigenschaften in der Tabelle mit der Übersicht aller verfügbaren Formate bearbeitet werden. Siehe: 3.5.3. Formate | 3.5.3.2.-Tabelle-mit-Übersicht-aller-Formate

Beim Erstellen neuer Formate durch einen Anwender empfiehlt es sich, die Format-ID mit dem Buchstaben “c” (customer) zu beginnen.

Icon image-20241009-083328.png “Format importieren”

  • Bei Auswahl dieses Icons öffnet sich ein neuer Dialog, in welchem das zu importierende Format mit der Dateierweiterung “.sql” von einem Speicherort ausgewählt bzw. importiert werden kann.

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3.5.3.2. Tabelle mit Übersicht aller Formate (B)

In der Tabelle werden alle verfügbaren Formate mit ihren zugehörigen Eigenschaften angezeigt und können an dieser Stelle auch bearbeitet werden.

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Spaltenüberschriften

Suchfeld

  • Im Suchfeld kann nach bestimmten Formaten in der Tabelle gesucht werden.

Format-ID

  • Hier wird die zwingend eindeutige Format-ID angezeigt.

Die Format-ID kann nachträglich nicht verändert werden.

Vorschau

  • In der Vorschau werden eingestellte Attribute visualisiert.

  • Die Änderungen werden erst nach dem Wechseln in ein anderes Feld oder nach dem Speichern angezeigt.

Hintergrundfarbe

  • Ein Linksklick in das Feld aktiviert die Bearbeitung.

  • Ein Linksklick auf den kleinen schwarzen Pfeil öffnet einen Dialog, in welchem von einer Farbpalette eine Hintergrundfarbe ausgewählt werden kann.

  • Die Schriftfarbe wird in hexadezimaler Schreibweise eingetragen.

  • Die Hintergrundfarbe legt die Färbung des Zellenhintergrundes fest und wird in der Vorschau angezeigt.

In den Standard-Formaten hat die Hintergrundfarbe für Benutzer der Produkttabellen folgende Bedeutung:

  • gelb = Eingabefeld

  • hellgrün = Flexfeld

  • grau = schreibgeschützt

Schriftfarbe

  • Ein Linksklick in das Feld aktiviert die Bearbeitung.

  • Ein Linksklick auf den kleinen schwarzen Pfeil öffnet einen Dialog, in welchem von einer Farbpalette eine Schriftfarbe ausgewählt werden kann.

  • Die Schriftfarbe wird in hexadezimaler Schreibweise eingetragen.

  • Die ausgewählte Schriftfarbe wird in der Vorschau angezeigt.

Format

  • Das ist ein Eingabefeld für ein selbst definiertes Zahlenformat. Dies ist z. B. nötig, wenn Zahlen führende Nullen erhalten sollen:

    • “0” nach einem Punkt = Dezimalstelle wird auf jeden Fall angezeigt - wenn sie leer ist, wird eine 0 eingefügt.

    • “0” vor einem Punkt = Stelle vor dem Komma wird auch dann als Null angezeigt, wenn sie leer ist. Das ermöglicht führende Nullen.

    • “#” nach einem Punkt = Dezimalstelle wird angezeigt, wenn sie vorhanden ist.

    • “#” vor einem Punkt = Werden nur verwendet um Tausendertrennzeichen zu definieren und um die Position der führenden Null konkret festzulegen.

    • “.” (Punkt) = Zeichen zur Abtrennung von Nachkommastellen

    • “#,#” (Komma) = Tausendertrennzeichen

    • #### = Ganzzahl ohne Kommastellen

    • dd/mm/yyyy = Datumeingabe (siehe Datumsformate: https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/standard/base-types/custom-date-and-time-format-strings)

    • @ = nur Texteingabe

  • Beispiel: #,##0#.00 ergibt folgende Abhängigkeiten:

    • “#,#” im Format aktiviert die Tausendertrennzeichen.

    • Der Punkt aktiviert die Abtrennung von 2 festen Nachkommastellen.

    • Die zwei Nullen (statt z.B. “#”) hinter dem Punkt besagen, dass auch ohne (eingegebene) Werte immer 2 Nachkommastellen (nämlich Nullen) angezeigt werden.

    • Die Null an der zweiten Stelle vor dem Punkt erzeugt eine führende Null an der Zehnerstelle einer Zahl.

    • Das Ergebnis für eine manuelle Zelleingabe des Wertes “123456” = “123.456,00”

    • Das Ergebnis für eine manuelle Zelleingabe des Wertes “3” = “03,00”

Fett

  • Ein Linksklick in das Feld aktiviert die Bearbeitung.

  • In einem Drop-down-Menü mit den Optionen “-1”, “0”, ”1”kann der Schriftschnitt “fett” ausgewählt werden.

    • “-1” = Kein expliziter Wert gesetzt, d.h. die Formatierung wird diesbezüglich nicht verändert.

    • “0” = keine Anwendung d.h. der Text wird nicht fettgedruckt.

    • “1” = Der Text ist fettgedruckt.

Kursiv

  • Ein Linksklick in das Feld aktiviert die Bearbeitung.

  • In einem Drop-down-Menü mit den Optionen “-1”, “0”, ”1”kann der Schriftschnitt “kursiv” ausgewählt werden.

    • “-1” = Kein expliziter Wert gesetzt, d.h. die Formatierung wird diesbezüglich nicht verändert.

    • “0” = keine Anwendung d.h. der Text wird nicht kursiv geschrieben.

    • “1” = Der Text ist kursiv.

Unterstrichen

  • Ein Linksklick in das Feld aktiviert die Bearbeitung.

  • In einem Drop-down-Menü mit den Optionen “-1”, “0”, ”1”kann der Schriftschnitt “unterstrichen” ausgewählt werden.

    • “-1” = Kein expliziter Wert gesetzt, d.h. die Formatierung wird diesbezüglich nicht verändert.

    • “0” = keine Anwendung d.h. der Text wird nicht unterstrichen.

    • “1” = Der Text ist unterstrichen.

Horizontale Ausrichtung

  • Erlaubt es den Inhalt der Zelle horizontal linksbündig (left), mittig (center) oder rechtsbündig (right) anzuordnen.

Vertikale Ausrichtung

  • Erlaubt es den Inhalt der Zelle vertikal oben (top), mittig (center) oder unten (bottom) anzuordnen.

Trennlinie zum Nächsten

  • Ein Linksklick in das Feld aktiviert die Bearbeitung.

  • In einem Drop-down-Menü mit den Optionen “0” und ”1” kann die Anwendung ausgewählt werden.

    • “0” = keine Anwendung

    • “1” = Zwischen der aktuellen und der nächsten Zelle wird eine Trennlinie eingefügt.

Trennlinie zum Vorhergehenden

  • Ein Linksklick in das Feld aktiviert die Bearbeitung.

  • In einem Drop-down-Menü mit den Optionen “0” und ”1” kann die Anwendung ausgewählt werden.

    • “0” = keine Anwendung

    • “1” = Zwischen der aktuellen und der vorherigen Zelle wird eine Trennlinie eingefügt.

Tabelle allgemein

grünes Dreieck image-20241007-123036.png

  • Ungespeicherte Änderungen in der Tabelle werden mit einem kleinen grünen Pfeil in der linken oberen Ecke der geänderten Zelle gekennzeichnet.

Sortieren (Tabelle mit Übersicht)

  • Linksklick mit der Maus auf die Spaltenüberschrift bzw. auf das Feld der Spaltenüberschrift sortiert die Spalte auf- oder absteigend oder hebt die Sortierung auf.

    • Der 1. Linksklick sortiert die Spalte aufsteigend und ein Pfeil nach oben erscheint.

    • Der 2. Linksklick ändert die Sortierung zu absteigend und ein Pfeil nach unten erscheint.

    • Der 3. Linksklick hebt die Sortierungen auf.

Spaltenbreite

  • In der Zeile der Spaltenüberschrift kann die Spaltenbreite verändert werden, indem man mit dem Cursor über der Spaltentrennline schwebt und diese in die gewünschte Richtung zieht.

Kontextmenü

  • Mit einem Rechtsklick in ein Feld der Tabelle öffnet sich ein Kontextmenü mit verschiedenen Optionen.

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Format kopieren image-20241009-085612.png

  • Mit einem Rechtsklick in ein Feld der Tabelle öffnet sich ein Kontextmenü mit verschiedenen Optionen.

  • Mit dieser Option des Kontextmenüs kann ein Format mit allen dazugehörenden Eigenschaften kopiert werden.

  • Es öffnet sich ein Dialog, in welchem das Quell-Format (Quell-Format-ID) angezeigt und eine Ziel-Format-ID eingetragen werden muss.

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  • Nach Auswahl des Buttons “Anwenden” wird das neue Format in alphabetischer Reihenfolge der Übersicht aller verfügbaren Formate hinzugefügt.

Formate zusammenführen image-20241009-085630.png

  • Mit einem Rechtsklick in ein Feld der Tabelle öffnet sich ein Kontextmenü mit verschiedenen Optionen.

  • Mit dieser Option des Kontextmenüs kann ein Format (Beispiel Format “HintergrundLila”) mit allen dazugehörenden Eigenschaften durch ein anderes Format (Zielformat) mit all dessen zugehörenden Eigenschaften im gesamten Werk, d.h. auf allen Ebenen eines Werks, ersetzt werden.

  • Es öffnet sich ein Dialog, in welchem aus einem Drop-down-Menü mit allen verfügbaren Formaten ein Format als Zielformat ausgewählt werden kann.

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Das Quell-Format wird durch diese Aktion in der gesamten Applikation gelöscht.

Format exportieren image-20241009-085647.png

  • Mit einem Rechtsklick in ein Feld der Tabelle öffnet sich ein Kontextmenü mit verschiedenen Optionen.

  • Mit dieser Option des Kontextmenüs kann eine Liste mit allen dazugehörenden Eigenschaften als SQL-Datei exportiert werden.

  • Es öffnet sich ein Dialog, in welchem der Dateiname bearbeitet werden kann.

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  • Nach Auswahl des Buttons “Exportieren” wird automatisch der Download der Datei gestartet.

Format löschen image-20241009-085659.png

  • Mit einem Rechtsklick in ein Feld der Tabelle öffnet sich ein Kontextmenü mit verschiedenen Optionen.

  • Bei Auswahl dieser Option öffnet sich ein Dialog, in welchem das Löschen des Formats bestätigt werden muss.


3.5.3.3. Standard-Formate

Diese Formate werden standardmäßig bei der Installation der OCT-Datenbank bzw. bei der Installation des Moduls “UNIKUM-DE” mitgeliefert. Häufig verwendete Format-IDs sind u.a. EingabeDatum, EingabeDezimal2, EingabeText, Flex…, HintergrundGrün, TimeBorderNext.

Format-ID

Eingabe… = Eingabefeld

Flex… = Eingabefeld mit FlexFeature

Grau… = Feld, bei welchem XLS-Strict eingestellt werden soll (schreibgeschützt)

EingabeDatum

  • Legt das Eingabeformat eines Datums in eine Zelle fest.

  • Die Eigenschaft “Eingabe” bzw. “Eingabefeld” wird bei Wertreihenzellen durch eine gelbe Hintergrundfarbe visualisiert.

EingabeDezimal2

  • Ermöglicht eine numerische Eingabe mit 2 Nachkommastellen

  • Die Eigenschaft “Eingabe” bzw. “Eingabefeld” wird bei Wertreihenzellen durch eine gelbe Hintergrundfarbe visualisiert.

EingabeGanzzahl

  • Ermöglicht eine numerische Eingabe ohne Nachkommastelle

  • Die Eigenschaft “Eingabe” bzw. “Eingabefeld” wird bei Wertreihenzellen durch eine gelbe Hintergrundfarbe visualisiert.

EingabeJahreszahl

  • Ermöglicht eine numerische Eingabe ohne Nachkommastellen und ohne Tausendertrennzeichen

  • Die Eigenschaft “Eingabe” bzw. “Eingabefeld” wird bei Wertreihenzellen durch eine gelbe Hintergrundfarbe visualisiert.

EingabeText

  • Ermöglicht eine Texteingabe

  • Die Eigenschaft “Eingabe” bzw. “Eingabefeld” wird bei Wertreihenzellen durch eine gelbe Hintergrundfarbe visualisiert.

FlexDezimal2

  • Ermöglicht eine numerische Eingabe mit 2 Nachkommastellen bei einem FlexFeature

  • Die Eigenschaft “Flex” bzw. “Flexfeld” wird bei Wertreihenzellen durch eine hellgründe Hintergrundfarbe visualisiert.

FlexGanzzahl

  • Ermöglicht eine numerische Eingabe ohne Nachkommastelle bei einem FlexFeature

  • Die Eigenschaft “Flex” bzw. “Flexfeld” wird bei Wertreihenzellen durch eine hellgründe Hintergrundfarbe visualisiert.

FlexText

  • Ermöglicht eine Texteingabe bei einem FlexFeature

  • Die Eigenschaft “Flex” bzw. “Flexfeld” wird bei Wertreihenzellen durch eine hellgründe Hintergrundfarbe visualisiert.

GrauDatum

  • Datumsfeld

  • Die Eigenschaft “Grau” bzw. ein graue Hintergrundfarbe visualisiert bei Wertreihenzellen die Verwendung von “XLS-Strict” bzw. dass diese schreibgeschützt sind.

GrauDezimal2

  • numerisches Feld mit 2 Nachkommastellen

  • Die Eigenschaft “Grau” bzw. ein graue Hintergrundfarbe visualisiert bei Wertreihenzellen die Verwendung von “XLS-Strict” bzw. dass diese schreibgeschützt sind.

GrauGanzzahl

  • numerisches Feld ohne Nachkommastelle

  • Die Eigenschaft “Grau” bzw. ein graue Hintergrundfarbe visualisiert bei Wertreihenzellen die Verwendung von “XLS-Strict” bzw. dass diese schreibgeschützt sind.

GrauText

  • Textfeld

  • Die Eigenschaft “Grau” bzw. ein graue Hintergrundfarbe visualisiert bei Wertreihenzellen die Verwendung von “XLS-Strict” bzw. dass diese schreibgeschützt sind.

Hintergrund…

  • Legt die Hintergrundfarbe einer Wertreihe fest.

TimeBorderNext

TimeBorderPrevious


3.5.3.4. Beispiel: Format in Produkttabelle einfügen

Im Anschluss wird gezeigt, wie man ein Format in einer Wertreihe hinzufügen kann.

  • Es wurde ein neues Format hinzugefügt:

    • Format-ID = HintergrundLila

    • Hintergrundfarbe = #e586f2 (helles Lila)

    • Schriftfarbe = #000000 (Schwarz)

    • Format = leere Zelle

    • Fett = 0

    • Kursiv = 1

    • Unterstrichen = 1

    • Horizontale Ausrichtung = center (mittig)

    • Vertikale Ausrichtung = leer

    • Trennlinie zum Nächsten = leere Zelle

    • Trennlinie zum Vorherigen = leere Zelle

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Ansicht Beispiel Format-ID “HintergrundLila”

  • Möchte man in einem Produkt bei einer Wertreihenspalte die Hintergrundfarbe in Lila mit einem Schriftschnitt “kursiv und unterstrichen” und den Text “mittig” ändern, kann man in der Option “Wertreihe bearbeiten” in der Spalte “Format” die Format-ID “HintergrundLila” auswählen.

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Dialog “Wertreihe bearbeiten”

  • Mit der vorgenommenen Veränderung sieht die Wertreihenspalte folgendermaßen aus:

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Oben: Format-ID “EingabeText - Unten: Format-ID “HintergrundLila”

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