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3.2.3.2. SQL-Konnektor

Mit Hilfe des SQL-Konnektor Steps können Daten aus ERP-Systemen geladen werden. Der Datenabruf wird über Konnektoren gesteuert. Die Konnektoren werden hier verwaltet: 3.5.5. Konnektoren

3.2.3.2.1. SQL-Konnektor-Step hinzufügen

  • Wählen Sie den gewünschten Step aus:

image-20240612-085312.png

Ansicht 1 “Step hinzufügen ”

  • Wenn der Step ausgewählt wird, öffnet sich eine Übersicht:

image-20240612-092452.png

Ansicht 2 “Step hinzufügen ”


3.2.3.2.2. Datenquelle (a)

Datenquelle

  • Hier muss eine zuvor in “Datenquellen” angelegte Datenquelle ausgewählt werden. Mehr Informationen dazu: 3.2.1. Datenquellen | Datenquelle-hinzufügen-(a)

  • Wenn mehrere Datenquellen vorhanden sind, können diese in einem Drop-down-Menü ausgewählt werden.

Konnektor

  • Hier muss ein zuvor im Bereich Administration importierter Konnektor ausgewählt werden.

Button “Mandantenauswahl”

  • Über den Button “Mandanten auswählen” öffnet sich ein Dialog, in welchem eine Mandantenauswahl getroffen werden kann.

  • Die Liste der Mandanten wird aus der Quell-Datenbank mit Hilfe der Standard-Konnektor-Abfrage “GetCompanies” ausgelesen.

  • Bei Auswahl des Buttons "Mandanten auswählen" öffnet sich ein Dialog:

image-20240718-081613.png

Dialog “Mandanten auswählen”

Tabelle

  • Suchfeld: Es kann nach Inhalten in der Tabelle gesucht werden. Über das image-20240612-131807.png an der rechten Seite der Zeile, kann die Eingabe wieder gelöscht werden.

  • Checkboxen: Die Checkbox image-20240612-131918.png auf Höhe der Spaltenköpfe (de-)aktiviert alle Mandanten. Es können auch einzelne Mandanten ausgewählt werden.

  • Tabelle:

Liste der Mandanten aktualisieren

  • Über eine Checkbox kann das Aktualisieren der Mandantenliste bei der Ausführung des SQL-Konnektor Steps (de-)aktiviert werden.

  • Veränderungen in der Mandantenliste werden bei aktivierter Checkbox bei der nächsten Ausführung aktualisiert.


3.2.3.2.3. Extraktionszeitraum (b)

Startjahr & Periode

  • Das Eingabefeld ermöglicht die Auswahl des Startjahrs und der Startperiode, ab welchem bzw. ab welcher die Daten extrahiert werden sollen.

  • Es wird im Grundzustand das dynamische Startjahr “Vor 2 Jahren” und die Finanzperiode “1” ausgewählt.

  • Es kann ein Startjahr im Drop-down-Menü ausgewählt werden, sei es ein festes Format oder ein dynamisches Startjahr.

  • Es ist auch eine freie Eingabe eines Startjahrs möglich.

  • Die Periode entspricht der Finanzperiode, die abhängig vom Beginn des Wirtschaftsjahres, abweichend vom Kalendermonat sein kann.

Endjahr & Periode

  • Das Eingabefeld ermöglicht die Auswahl des Endjahres und der Periode, bis zu dem bzw. zu der die Daten extrahiert werden sollen.

  • Es wird im Grundzustand das Endjahr “unbegrenzt” ausgewählt.

  • Es kann auch ein bestimmtes Jahr und die entsprechende Periode über ein Drop-down-Menü ausgewählt werden.


3.2.3.2.4. Optionen (c)

Ausführen der Datenbereitstellung

  • Über ein Drop-down-Menü kann eingestellt werden:

    • nein: Die Funktionen des Steps “Datenbereitstellung” werden nicht ausgeführt.

    • ausgewählte Mandanten: Der Step “Datenbereitstellung” wird nur für ausgewählte Mandanten ausgeführt.

    • alle Mandanten: Der Step “Datenbereitstellung” wird für alle Mandanten ausgeführt.

Es gibt einen eigenständigen Step “Datenbereitstellung”: 3.2.3.8. Datenbereitstellung


Nach dem Hinzufügen eines Steps muss dieser gespeichert werden. Danach kann über das Icon image-20240909-103924.png in der Menüleiste die Pipeline gestartet werden.

Während die Pipeline ausgeführt wird, erscheint solange ein sich drehender Kreis image-20240612-135754.png in der Pipelinezeile, bis der Prozess beendet ist.

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