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FAQ - Einrichtung von OCT (allgemein)

Dieser Bereich diskutiert alle Fragen & Probleme, welche häufig im Rahmen einer Installation auftreten.


1. Wo finde ich Informationen bei Problemen?

  • Falls während der Installation Fehler auftreten wird eine Log-Datei im Ordner des Installers erstellt.

  • Die regulären Log-Dateien von OCT liegen im Verzeichnis “C:\ProgramData\Saxess Software\<Name des OCT Dienstes>\Logs”.

  • Zusätzliche Fehlermeldungen werden ggf. in der Windows-Ereignisanzeige/den Windows-Protokolle/den Anwendungen ausgegeben.


2. Was mache ich, wenn der Installationsassistent nicht startet?

2.1. Mögliche Ursache: Windows SmartScreen

  • Eine mögliche Ursache für das Ausbleiben eines Installationsstarts ist der “Windows SmartScreen” - ein Sicherheitstool zur Optimierung der PC-Sicherheit.

  • Deaktivieren Sie den “Windows SmartScreen” damit das OCT-Installationsprogramm starten kann.


2.1.1. Beispiel: Windows 7 and Windows 8

  • Öffnen Sie “Systemsteuerung” - “System und Sicherheit” - “Sicherheit und Wartung”.

  • Suchen Sie alternativ nach dem “SmartScreen”:

Dialog: “Sicherheit und Wartung” - Menü in der Windows-Systemsteuerung

  • Öffnen Sie den Dropdown “Sicherheit” and wählen Sie “Einstellungen ändern”. Es öffnet sich ein neuer Dialog.

  • Deaktivieren Sie den “SmartScreen” über die Option “Keine Aktion”:

Dialog: “Windows SmartScreen”


2.1.2. Beispiel: Windows 10

  • Öffnen Sie “Windows-Sicherheit” - “App- und Browsersteuerung”.

  • Suchen Sie alternativ nach dem “SmartScreen”:

Dialog: “App- und Browsersteuerung” im Menü “Windows-Sicherheit”

  • Öffnen Sie “Einstellungen für zuverlässigkeitsbasierten Schutz”. Es öffnet sich ein neuer Dialog.

  • Deaktivieren Sie “Potenziell unerwünschte Apps werden blockiert”.

Dialog: “Zuverlässigkeitsbasierter Schutz”


3. Warum stürzt der Installationsassistent direkt zu Beginn ab?

Der Absturz erfolgt direkt beim Übergang aus dem Dialog “Windows-Dienst” in den Dialog “Anwendung-Dienstkonto”.

  • Der OCT-Installationsassistent erkennt Azure-AD-Benutzerkonten generell nicht.

  • Sind keine lokalen Benutzer in der Umgebung angelegt/verfügbar und damit ausschließlich AD-Konten, dann stehen dem Installationsassistenten keine Benutzer zur Verfügung.

  • Somit stürzt dieser bei dem Versuch ab, im Dialog “Anwendung-Dienstkonto” die existierenden Benutzer zu laden.

Legen Sie einen lokalen Benutzer im Windows an.

  • Ab der Generation 5.9 führt dieser Umstand nicht mehr zum Absturz, sondern zeigt eine Fehlermeldung an und erlaubt die Weiterführung der Installation.


4. Läuft der OCT-Dienst nach der Installation?

4.1. Wo sehe ich, ob der OCT-Dienst erfolgreich läuft?


4.2. Wieso läuft der Dienst nicht?

Symptom: In der Liste der Windows-Dienste kann der OCT-Dienst nicht gestartet werden.

  • Die Ursache lässt sich häufig über die Windows-Ereignisanzeige herausfinden unter “Windows-Protokolle” → “Anwendung” oder “Windows-Protokolle” → “System”

  • Ein typisches Problem ist das fehlende .NET-Core-SDK.

Unter Umständen ist nicht die benötigte .NET-Core-SDK-Version, sondern nur eine .NET-Runtime-Version installiert. Bitte nutzen Sie die Download-Links und Hinweise aus dieser Sektion: 1. Systemvoraussetzungen | S1---Applikationsserver-Win-2012+

  • Der Dienst wird mit einem normalen Userkonto installiert. Der Installer setzt die Eigenschaft “Anmelden als Dienst erlauben” für diesen Benutzer - sollte dies aus irgendwelchen Gründen scheitern, kann der Dienst nicht laufen.


4.3. Wo finde ich den Servernamen, Port (= URL), OCT-Administrator & den OCT-Service-Benutzer und wie ändere ich diese?

  • Im Pfad “C:\ProgramData\Saxess Software\<Name des OCT-Dienstes> finden Sie die Datei: “appsettings.json.user” mit allen notwendigen Informationen.

Der folgende Best-Practice-Artikel beschreibt, wie man die oben genannten Kerninformationen ändern und bearbeiten kann!


4.4. Wieso kann ich die Webseite des OCT-Dienstes nicht aufrufen?

  • Der angemeldete Benutzer hat keine Rechte bezüglich des OCT-Dienstes.


4.5. Wieso kann ich auf der Webseite das Tab "Globale Einstellungen" nicht sehen?

  • Der derzeit angemeldete Benutzer hat zwar eingeschränktes Zugriffsrechte auf den OCT-Dienst, ist aber kein OCT-Administrator.


5. Wieso sind bestimmte Datenbanken in OCT nicht aufrufbar?

5.1. Hat der Dienst die nötigen Rechte auf der Datenbank?


5.2. Hat der ausführende Benutzer die nötigen Rechte auf der Datenbank?

  • Prüfung im SQL-Server-Management-Studio oder

  • Prüfung in der Benutzerverwaltung bezüglich der Rechte.


5.3. Gibt es die Datenbank unter diesem Namen?

  • Die Datenbank könnte unter falschem oder veraltetem Namen registriert sein - z.B. ein Schreibfehler.


6. Browser fragt wiederholt nach Anmeldeinformationen?

Abhängig vom Browser-Typ und den Windows-Einstellungen kann es zu wiederholten Anmeldeaufforderungen kommen:

Beispielabfrage der Anmeldeinformationen


6.1. Chrome & Edge

  • In den Windows-Interneteinstellungen die Sicherheitseinstellungen für die lokale Intranetzone bearbeiten:


6.2. Firefox

“Firefox” fragt immer beim ersten Öffnen des Browsers an einem Tag oder nach dem Schließen & Neuöffnen des Browsers nach den Anmeldeinformationen:

  • In die Adressleiste “about:config” eingeben und nach der Einstellung “network.automatic-ntlm-auth.trusted-uris” suchen.

  • Dort die URL von OCT ohne Port eingeben:

Beispielfreigabe für eine OCT-URL


7. Wieso kann ich nicht mittels Pivot oder CP auf die OCT-Datenbank zugreifen?

Diese Zugriffe sind vor allem im Zusammenhang mit Ergebnisdaten wichtig und notwendig.

7.1. Hat der Benutzer genügend Rechte?

  • Als dieser Benutzer im SQL-Server-Management-Studio anmelden und die Ausführung des gleichen Lesebefehls durchführen.

  • Falls der Zugriff mit einem Windows-Benutzer erfolgt, dann starten Sie SQL-Server-Management-Studio als dieser Benutzer neu.


7.2. Ist TCP/IP für diese SQL-Server-Instanz aktiviert?

  • Prüfung im SQL-Server-Konfigurationsmanager → Computerverwaltung → Dienste und Anwendungen → SQL-Server-Konfigurationsmanager → SQL-Server-Netzwerkkonfiguration


8. Warum scheitert eine Abfrage von lokalen Umgebungen zu sxAzure?

  • Eine Datenbank auf einem SQL-Server “X1” ist in Kombination mit einem Applikationsserver “Y1” in Benutzung. In dieser Datenbank gibt es eine Pipeline, welche Abfragen auf Datenbanken in der der sxAzure-Cloud macht. Wir nehmen an, dass dieses Szenario 1 erfolgreich funktioniert.

  • Ein Back-up der oberen Datenbank oder eine völlig andere Datenbank ist auf einem SQL-Server “X2” eingespielt und diese auf einem Applikationsserver “Y2” registriert. Für Szenario 2 erhält man beim Ausführen eines Steps in einer Pipeline folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung für Szenario 2


8.1. Zugriff einer lokalen Umgebung auf sxAzure ermöglichen

  • Um von einer lokalen Umgebung auf sxAzure zuzugreifen, muss der Port = 1433 in der Kundenfirewall geöffnet sein.

  • Für das Szenario 1 mit dem Applikationsserver “Y1” ist diese Freigabe erfolgt, für das Szenario 2 mit dem Applikationsserver “Y2” jedoch nicht. Das erzeugt den oben gezeigten Fehler.

    • Auch das Verwenden eines Datenbank-Back-up erzeugt in diesem Szenario keine automatisch Freigabe!


8.2. Überprüfung des Freigabe-Status für Port = 1433

  • Der folgende PowerShell-Befehl ermöglicht die Überprüfung des Ports:

CODE
Test-NetConnection 123.123.123.123 -Port 1433
  • “123.123.123.123” steht dabei beispielhaft für die IP-Adresse des SQL-Servers.

  • Es kann ebenfalls die URL des Datenbankservers, z.B. “octprovider.database.windows.net”, verwendet werden. Folgendes Beispiel zeigt eine solche Abfrage:

Überprüfung der Verbindung zu Port = 1433

  • “TcpTestSucceeded” gibt dabei das Ergebnis der Überprüfung an - “True” steht für erfolgreich und “False” für fehlgeschlagen.

  • Für das obere Beispiel war damit der Test erfolgreich.

  • Die gelbe Warnung beschreibt den Ping-Versuch der SQL-Datenbank auf Azure - dieser klappt für gewöhnlich nicht und muss nicht weiter beachtet werden.


8.3. Zugriff des (Kunden-)Servers auf die SQL-Datenbanken im Azure

  • Die IP des Benutzer-/Kundennetzwerkes muss für jede SQL-Datenbank freigegeben sein.


9. Wie deinstalliere ich den Dienst manuell?

Falls eine automatische Deinstallation über den Assistenten nicht möglich ist, befolgen Sie folgende Schritte:

  • “CMD” als Administrator öffnen.

  • Ermitteln Sie den Kurznamen des Dienstes (Eigenschaften auf dem Dienst).

  • Geben Sie das Kommando “sc delete oct” ein.

    • Alternativ: “HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services” - löschen Sie den Eintrag für OCT.

  • Starten Sie das System neu.

  • Löschen Sie das Programmverzeichnis von OCT - es ist unter dem Pfad “C:\Program Files\Saxess Software\<Name des OCT-Dienstes>” zu finden.

  • https://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/how-to-delete-a-windows-service-in-vista-or-xp/

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