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3. Einrichtung der Datenbank

Nach der 2. Installation "On-Premises" (des OCT-Dienstes) muss “On-Premises” nun eine Datenbank erstellt und eingerichtet werden.


1. Voraussetzungen

URL mit den Einstellungen: Hostname = “W10” und Port = “5880”


2. Erzeugung einer OCT-Datenbank

Mit der Bestellung von OCT wird dem Anwender alles rund um die Einrichtung einer OCT-Datenbank, über einen Downloadlink oder direkt, als ZIP-Datei zur Verfügung gestellt:

Installationsassistent & ZIP-Datei für die Datenbankeinrichtung

  • Die ZIP-Datei enthält einen Ordner mit der Benennung “DB Version ….”:

Mitgelieferter Umfang des Datenbankordners

  • Nach der Installation des OCT-Dienstes (z.B. “OCT_5.8.8.exe”) muss eine Datenbank erstellt, eingerichtet und für den Dienst registriert werden.


2.1. Datenbank erstellen

  • Melden Sie sich mindestens mit den Rechten ”db_creator” an einer SQL-Server-Instanz an.

Das Anlegen der Datenbank erfolgt…

  • …manuell im Management-Studio. Rechtklick auf den Knoten “Datenbank” & “Neue Datenbank”

    • Rechtsklick auf die neue Datenbank (Kontextmenü) - Eigenschaften - Optionen - Wiederherstellungsmodell = “Einfach”

  • …mit dem Skript “Create_Databases_OnPremises.sql”.

  • Der Name der Datenbank sollte “OCT” lauten oder die Datenbankverwendung spiegeln “OCT_Personal”, er sollte nicht mit der OCT Version assoziert sein und “OCT_5811” o.ä. lauten - nach einem Update hat die Datenbank sonst den falschen Versionnamen oder sie dürfen sie umbennen und alle Verbindungen ändern.

  • Daten & Dateien der SQL-Server-Datenbank sollten nach Möglichkeit auf einer schnellen SSD-Platte liegen.


2.2. Einrichten der Datenbank

  • Die Einrichtung einer neu angelegten Datenbank erfolgt über das SQL-Skript: “Setup_DB.sql”.

  • Der Prozess dauert einen kleinen Moment und erstellt komplett Tabellen und Logiken auf der vorher leeren Datenbank.

Achten Sie in dem geöffneten Abfragefenster (für das Setup-Skript) darauf, dass die korrekte Datenbank ausgewählt ist.


2.3. Berechtigung des Dienstbenutzers

  • Der in der Installation angegebene Dienstbenutzer muss nun die richtige Datenbankrolle für die soeben erstellte Datenbank bekommen:

Der Dienstbenutzer ist hier “W10\FactoryService”

  • Über Anmeldungen - Rechtklick auf den Dienstbenutzer - Eigenschaften - Benutzerzuordnung - öffnet sich ein Menü für die Benutzerrollen auf den verschiedenen Datenbanken:

Rollenverwaltung des Dienstbenutzers

  • Der Dienstbenutzer benötigt ein Login auf dem SQL-Server und die Rolle "pf_PlanningFactoryService" in der gewünschten OCT-Datenbank.

Grundsätzlich würde OCT auch mit der Serverrolle “sysadmin” oder “db_owner”-Rechten in der OCT-Datenbank funktionieren. Aus Sicherheitsgründen ist das allerdings nicht zu empfehlen.


2.4. Registrieren der Datenbank in OCT

  • Öffnen Sie die die OCT Weboberfläche mit der definierten URL im Browser.

  • In den globalen Einstellungen des OCT-Dienstes muss ein Datenbankserver angelegt und die Datenbank dort registriert werden:

    • 3.2. Globale Einstellungen - Datenbankserver

    • wählen Sie als Datenbankserver ID einen generischen kurzen Namen z.B. “PROD” oder “OCTDB” - er wird Bestandteil der URL und sollte später auch bei Updates / Serverwechsel konstant bleiben können, damit alle Links weiter funktionieren.

  • Anschließend öffnet sich über Datenbankserver - Rechtsklick auf den neu angelegten Datenbankserver - ein Kontextmenü.

  • Wählen Sie “Datenbank registrieren und geben Sie den korrekten Namen der zuvor erstellten OCT-Datenbank ein.

  • Speichern Sie die Änderungen ab.

Wenn alle Rechte, Rollen und Einstellungen korrekt gesetzt sind, sollte ihre registrierte Datenbank nun in dem Reiter “1.1. Serverliste” sichtbar sein.

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