Skip to main content
Skip table of contents

4.4 Änderung von Serviceuser, Port und URL

Die Änderung von Serviceuser, Port und URL unterscheidet sich zwischen der http und der https Betriebsvariante. Die http Variante lässt sich wesentlich leichter ändern, da hierbei die https Sicherheitskriterien nicht beachtet werden müssen

Betriebsvariante http

Änderung des Serviceusers
  • Windows Dienstkonfiguration → neuen Dienstbenutzer eintragen und Dienst neu starten

  • Sofern der OCT Dienst sich per Windows Authentifizierung zum SQL Server verbindet, muss in der OCT Serverkonfiguration nichts getan weden, der neue Dienstbenutzer wird automatisch verwendet

  • damit zusammenhängend

    • der neue Dienstbenutzer muss Zugriff auf den SQL Server haben und dort in den OCT Datenbanken die Rolle “pf_PlanningFactoryService” besitzen

    • sofern Datenquelle von Datenintegrationsprozessen per Windows Authentifizierung eingebunden sind, muss der neue Dienstbenutzer Zugriffsrechte auf diesen Datenquellen besitzen

Änderung des Ports
  • C:\ProgramData\Saxess Software\[Servicename]\appsettings.user.json → Port in den Parametern “URLs” und “DomainName” im Bereich CoreSettings ändern

  • C:\ProgramData\Saxess Software\[Servicename]\service.appsettings.json → Port im Parameter “URLs” unter Serviceoptions ändern

Änderung der URL
  • die vollständige URL besteht aus http://computername:Port/DatenbankServerID/Datenbankname

  • der Computername kann der Hostname oder der FQDN sein → Änderung zwischen beiden so wie oben unter “Änderung des Ports” beschrieben

  • Sofern der Server umbenannt wurde oder die Domain gewechslt hat kann ebenso verfahren werden

  • die DatenbankServerID kann in der globalen Serverkonfigurationsseite bei der Registrierung des Datenbankservers geändert werden

    • Folgeanpassung → Datenbankordner in den neuen Zweig verschieben

Betriebsvariante https

Am besten deinstallieren Sie den Service und installieren unter gleichen Namen neu mit geänderten Parametern.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.