Skip to main content
Skip table of contents

Verwendung des SAP-ERP-Konnektors (v5.10)

Bei diesem Artikel liegt der Fokus auf der Einrichtung & Verwendung des SAP-ERP-Konnektors. Dabei ist zu beachten, dass es für SAP-HANA einen separaten Konnektor und Ablauf gibt. Es handelt sich inhaltlich um eine Pipeline für den Export von SAP-Daten aus den Modulen FI, CO & PCA.

Version: Dieser Artikel ist gültig für OCT Version 5.10.


1. Voraussetzungen

Vor der Einrichtung der SAP Schnittstelle müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

2. Einrichtung

2.1. SAP Datenquelle anlegen

Im Menüpunkt “Datenquellen” im Bereich “Datenflüsse” muss eine neue Datenquelle vom Quellsystem “SAP” eingerichtet werden.

image-20240731-144034.png

Auswahl des Quellsystems

Der Menüpunkt “SAP” ist nur verfügbar, wenn ein gültiger Lizenzschlüssel für Theobald ERPConnect in den Applikationseinstellungen unter “Externe Lizenzen” hinterlegt ist.

Im folgenden Fenster müssen die Verbindungsdaten zum SAP System hinterlegt werden. Detaillierte Informationen über die Konfigurationsmöglichkeiten.

image-20240802-140129.png

Verbindungdaten zum SAP System

Damit die vorbereiteten Pipelines des SAP-Konnektors problemlos funktionieren muss die Datenquellen-ID auf 1 gesetzt sein.

2.2. Module “FIN” & “FIN-SAP-FI-CO-PCA” einrichten

In der Modulverwaltung im Bereich “Administration” müssen die Module “FIN” und “SAP-FI-CO-PCA” vom Content-Server importiert werden.

image-20240802-140957.png

Modulverwaltung Import von Content-Server

Im Modulimport Dialog nach “FIN” suchen und das Modul “FIN” aus dem Unterpunkt “Integration” auswählen und danach den Button “Herunterladen & einspielen” klicken.

image-20240802-141133.png

Modulimport Auswahl Modul “FIN”

Im Anschluss ist das FIN Modul erfolgreich importiert, was daran zu erkennen ist, dass der Modulname und die einzelnen Content-Elemente im Baum mit grünen Häkchen dargestellt werden.

image-20240802-141250.png

Modul “FIN” erfolgreich eingerichtet

Analog zum Modul “FIN” muss das Modul “FIN-SAP-FI-CO-PCA” heruntergeladen und eingespielt werden.

image-20240802-141502.png

Fertig eingerichtete Module “FIN” und “FIN-SAP-FI-CO-PCA”

2.3. Konnektor “SAP | MSSQL | FIN” einrichten

In der Konnektorverwaltung im Bereich “Administration” muss der Konnektor “SAP | MSSQL | FIN” vom Content-Server importiert werden.

image-20240802-141725.png

Konnektorverwaltung Import von Content-Server

Im “Konnektor importieren” Dialog nach “SAP” suchen und im Baum unter dem Hersteller “SAP SE”, dem ERP System “SAP” den Punkt “FIN - MSSQL” auswählen und danach den Button “Importieren” klicken.

image-20240802-141816.png

Konnektor-Import-Auswahl Konnektor “SAP | MSSQL | FIN”

Im Anschluss ist der Konnektor “SAP | MSSQL | FIN” importiert, was daran zu erkennen ist, dass er in einer Baumstruktur sichtbar ist.

image-20240802-142017.png

Fertig eingerichteter Konnektor “SAP | MSSQL | FIN”

2.4. Mandanten synchronisieren

Ein “Buchungskreis” in SAP entspricht in OCT einem “Mandanten”.

Damit die Mandanten aus SAP in OCT verfügbar sind müssen sie über die Mandantenverwaltung importiert werden.

In der Mandantenverwaltung im Bereich “Datenflüsse” müssen die Mandanten aktualisiert werden.

image-20240802-142721.png

Mandanten aktualisieren in der Mandantenverwaltung

Durch den Klick auf den Button “Mandanten aktualisieren” öffnet sich folgender Dialog, in dem die in 2.1. angelegte Datenquelle auswählt werden muss.

image-20240802-142916.png

SAP Datenquelle auswählen

Ein Konnektor muss für SAP Datenquellen nicht ausgewählt werden, da die Mandantenliste standardmäßig aus der SAP Tabelle T001 gelesen wird.

image-20240802-143016.png

SAP Datenquelle ausgewählt

Nach dem Bestätigen des Dialogs über den “Anwenden” Button wird die Liste aller Mandanten aus SAP gelesen und in einem Auswahldialog angezeigt. In diesem Dialog müssen die Mandanten ausgewählt werden, aus denen Daten gelesen werden soll.

image-20240802-143209.png

Mandantenauswahl

Nach der Übernahme der Auswahl durch Klicken auf den “Anwenden” Button werden die Mandanten in der Mandantenverwaltung angezeigt.

image-20240802-143324.png

SAP Mandanten in der Mandantenverwaltung

2.5. Pipelines konfigurieren

Durch das Modul “FIN-SAP-FI-CO-PCA” wurden standardmäßig zwei Pipelines angelegt, die alle benötigten SAP Tabellen abfragt und zusätzlich einen SQL-Konnektor Step und einen Datenbereitstellungs-Step enthält.

image-20240802-143545.png

Standardpipelines Modul “FIN-SAP-FI-CO-PCA”

Die Pipelines unterscheiden sich in der Logik des Datenabrufs aus SAP. Die mit “Delta load” gekennzeichnete Pipeline holt nur die Buchungen ab, die seit dem letzten Lauf der Pipeline im SAP erstellt worden sind. Die “Full load” Pipeline ruft alle immer alle Daten ab einem bestimmten Jahr ab. Grundsätzlich können beide Pipelines zum Datenabruf verwendet werden.

Vor dem ersten Start der gewünschten Pipeline muss der Step “Datenextraktion” konfiguriert werden.

image-20240802-144927.png

Step “Datenextraktion” vor Anpassung

Über den Button “Mandanten auswählen” müssen die gewünschten Mandanten ausgewählt werden.

image-20240802-145003.png

Step “Datenextraktion” nach Auswahl der Mandanten

Alle Einstellungen sind vorgenommen und die Pipeline kann gestartet werden.

3. Expertenbereich

3.1. Anpassung des Startjahres FIN

Das Startjahr, ab dem die Daten abgeholt werden, ist standardmäßig auf ein Jahr in die Vergangenheit gesetzt (Abruf in 2024 → Startjahr 2023). Um das Startjahr manuell zu ändern, muss die Steuerungsabfrage in folgenden SAP-Steps angepasst werden:

  • FAGLFLEXT

  • GLT0

  • BKPF

  • COSP

  • COSS

  • COBK

  • COEP

  • GLPCT

  • GLPCA

Bei einem vollständigen Datenabruf mit der zur Verfügung gestellten “Full Load” Pipeline müssen zusätzlich folgende Steps angepasst werden:

  • BSEG

  • BSEG_ADD

  • COSP für KS & KL

  • COSS für KS & KL

In der Steuerungsabfrage gibt es in den angegebenen Steps das Feld “STARTJAHR”, das standardmäßig berechnet wird, indem das aktuelle Jahr minus 1 gerechnet wird. Dieses Feld lässt sich fest auf ein Jahr setzen oder weiterhin dynamisch, indem anstatt minus 1 z.B. minus 3 gerechnet wird, um die letzten 3 Kalenderjahre abzurufen.

image-20240802-145428.png

Beispiel Step “GLT0”

Zusätzlich muss im Step “Datenextraktion” das Startjahr angepasst werden.

3.2. Anpassung des Startjahres HR

Bei Verwendung des Modules “HR-SAP-HCM” müssen in der bereitgestellten Pipeline folgende Steps hinsichtlich des Startjahrs angepasst werden:

  • PA2001

  • HRPY_RGDIR

  • T513S

  • PPDIT

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.