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Verwendung des SAP-ERP-Konnektors (v5.8)

Bei diesem Artikel liegt der Fokus auf der Einrichtung & Verwendung des SAP-ERP-Konnektors. Dabei ist zu beachten, dass es für SAP-HANA einen separaten Konnektor und Ablauf gibt. Es handelt sich inhaltlich um eine Pipeline für den Export von SAP-Daten aus den Modulen FI, CO & PCA.

Version: Dieser Artikel ist gültig für die Generation v5.8.


1. Voraussetzungen

Es wird für die Verwendung der Anleitung das Folgende benötigt:

  • OCT-Installation der Generation v5.8.

  • SAP-Lizenzschlüssel

  • SQL Server Management Studio & Zugriff auf den Server der später erstellten Datenbank.

  • Internetverbindung


2. Verwendungsanleitung

2.1. Installation von OCT

Die Systemvoraussetzungen und die Ablaufschritte für die Installation von OCT finden sich in unserem HelpCenter:


2.2. SAP-Schlüssel

Um später die Datenquelle anlegen und verwenden zu können, muss in den globalen Einstellungen des Servers bereits der SAP-Schlüssel hinterlegt & abgespeichert sein:


2.3. Datenbank anlegen, einrichten & registrieren

Nach der Installation des OCT-Services muss eine Datenbank angelegt, eingerichtet und für den Service registriert werden. Hierfür haben wir im Help-Center eine eigene Seite:


2.4. Download & Einrichtung notwendiger Module/Konnektoren

Öffnen Sie die Modulverwaltung:

  • Download & Aktivierung der Module “SAP Export Pipeline für FI, Co & FCA” und “Finance” in der Registerkarte "Module"

  • Download & Aktivierung des Konnektors “FIN (SAP - Modul FIN)” des Quellsystemtyps “MSSQL”:


2.5. Datenquelle SAP_DIRECT anlegen

Zuerst muss eine Verbindung zu einer SAP-Instanz aufgebaut werden. Dafür wird die Datenquelle SAP_DIRECT verwendet. Dieser Datenquelltyp ist erst verwendbar, wenn der SAP-Schlüssel vorliegt (siehe 2.2.)

  • Halten Sie die Zugangsdaten zu der SAP-Instanz bereit. Typischerweise werden “Server”, “Instanz”, “Mandant”, “Benutzer” und “Passwort” benötigt.

  • Wählen Sie am Ende der Einrichtung die gewünschten Mandanten aus. Nur diese Daten werden über die Verbindung auch tatsächlich abgeholt.


2.6. Die OCT-Datenbank anbinden

Die OCT-Datenbank soll später als Quelle für den Prozess fungieren. Dafür muss eine Datenquelle des Typs “SAP (MSSQL)” eingerichtet werden:

  • Tragen Sie die Zugangsdaten für die von Ihnen angelegte OCT Datenbank ein und wählen Sie im dritten Schritt alle gewünschten Mandanten.


2.7. Pipeline einrichten & starten

Öffnen Sie nun das Menü “Prozesspipelines & Steps” und öffnen Sie die Pipeline “SAP FI, CO & PCA”. Sie sehen die folgende Pipeline mit den Steps:

  • Am Ende der kompletten Stepliste befinden sich die Datenextraktion und die Datenbereitstellung für den Prozess. In beiden Steps sollte die OCT Datenbank als Datenquelle automatisch angegeben sein. Zusätzlich müssen in beiden Steps die gewünschten Mandanten ausgewählt werden.

Sie können die vollständig eingerichtete Pipeline nun starten!


3. Expertenbereich

3.1. Anpassung des Startjahres

Das Startjahr, ab dem die Daten abgeholt werden, ist standardmäßig auf zwei Jahre in die Vergangenheit gesetzt (bei Abruf im Jahr 2022 also alle Buchungen ab dem Jahr 2020). Um das Startjahr manuell zu ändern, muss der Control Query für die folgenden Steps angepasst werden:

  • FAGLFLEXT

  • GLT0

  • BKPF

  • BSEG

  • BSEG_ADD

  • COSP

  • COSS

  • COBK

  • COEP

  • GLPCT

  • GLPCA

Am Beispiel des Steps “GLT0” sieht das wie folgt aus:

  • Die dort eingetragene Zahl “2” entspricht der Anzahl von Jahren, die aus der Vergangenheit abgerufen werden sollen.

Zusätzlich muss im Step SQL-Datenextraktion das Startjahr angepasst werden.

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