Wie plane ich was
Liste typischer Planungsituationen mit der Beschreibung ihrer Umsetzung
Weihnachtsgeld
Sachverhalt
Im November wird Weihnachtsgeld gezahlt, der Aufwand hierfür soll aber über das ganze Jahr verteilt werden
1/12 des Weihnachtsgeldes muss somit jedem Monat in der GuV als Aufwand verrechnet werden, damit der Personalaufwand aufs Jahr konstant ist
in den Monaten 1-10 wird eine Rückstellung aufgebaut, die im November aufgelöst wird
Lösungsvariante A (per Sachkonto)
Erstellung eines GuV-Aufwand-Elements “Weihnachtsgeld”
Erstellung eines Bilanz-Elements “Rückstellungen Personal”
GuV Element auf “Zuführung Rückstellung” als Kontenfunkton einstellen
Bilanzzuordnung des GuV Elements auf das Bilanzelement
kein Zahlungsziel im GuV Element vergeben
1/12 des Weihnachtsgeldes incl. Nebenkosten pro Monat in der GuV planen
im Rückstellungskonto 12/12 des Weihnachsgeldes per manueller Auszahlung im November zahlen → der Rückstellungsbestand wird damit im November negativ und geht dann im Dezember auf 0
Unschärfe
Zahlung des Gesamtbetrages erfolgt per 31.11. → Lohn, Lohnsteuer und Sozialabgaben sind nicht auf verschiedene Tage gesplittet
Lösungsvariante B (per Buchungsjournal)