Skip to main content
Skip table of contents

Einführung der OCT Restrukturierungsplanung bei Beratern

Zielstellung

Bei Beratungsunternehmen erfolgt die Einführung von OCT unter folgender Zielperspektive

  • mehrere Berater sollen Planungen mit OCT erstellen

  • es soll einen standardisierten Ablauf der Planungserstellung geben, damit neue Berater schnell ins Team aufgenommen werden können

  • es soll standardisierte Vorlagen für die druckgerechte Ausgabe der Planungsergebnisse geben - Ausgabeformate sind meist Excel, pdf oder Powerpoint

  • es soll für den Planungsprozess Ablaufchecklisten / Validierungsprozesse geben, um keine Schritte zu vergessen oder unplausible Ergebnisse abzuliefern

Grundsatzentscheidungen

Technik OCT

Das System benötigt zum Betrieb einen Applikationsserver (Windows) und einen Datenbankserver (MSSQL)

  • A: das System soll in der Cloud bei Saxess gehost laufen und technisch komplett von Saxess betreut werden (Datenbank- und Applikationsserver bei Saxess), Berater arbeiten ohne VPN direkt im Browser

  • B: das System soll auf kundeneigenen Servern laufen (Datenbank- und Applikationsserver bei Kunde), Berater arbeiten meist über VPN

  • C: Saxess betreibt den Applikationsserver, alle Daten liegen aber beim Kunden (Applikationsserver in Saxess Cloud, Datenbankserver in Kunden Cloud), Berater arbeiten ohne VPN direkt im Browser

Rechte

Wie werden Mandantenplanung benutzerrechtlich organisiert ?

  • A: Unsere Berater bearbeiten einen gemeinsamen Mandantenstamm - jeder Berater darf jeden Mandanten bearbeiten

  • B: Unsere Berater haben einen beraterspezifischen Mandantenstamm - jeder Berater soll nur Zugang zu seinen Mandanten haben

  • C: Es ist pro Berater / Mandant verschieden - wir möchten einen internen Administrator benennen, welcher die Rechte pro Berater / Mandant festlegt

Zugang zu den Mandantendaten

  • A: Wir (bzw. ein verbundenes Unternehmen) bucht die Mandanten, wir können die Daten aller Mandanten direkt via Schnittstelle aus der Buchhaltung übernehmen

  • B: Wir haben keinen eigenen Zugang zur Buchhaltung und übernehmen die Daten meist als Summen-und Saldenliste über Excel aus der Buchhaltung

  • C: Wir möchten für langlaufende Betreuungsverhältnisse Schnittstellen zu den Buchhaltungen einrichten, bei anderen Mandanten übernehmen wir Summen- und Saldenlisten über Excel

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.