Skip to main content
Skip table of contents

2.2. Serverliste

Die Serverliste zeigt alle registrierten Server und Datenbanken, für welche der angemeldete Benutzer berechtigt ist.

image-20240610-080834.png

Startansicht “Serverliste”


2.2.1. Server (A)

Jeder registrierte Server (A) ist als Dropdown dargestellt. In diesem Dropdown befinden sich die auf dem Server registrierten Datenbanken (B).

Serveroptionen - Aus-/Einklappen

  • Jede Serverzeile lässt sich über einen schwarzen Pfeil image-20240909-070644.png links neben dem Servernamen ein- und ausklappen.

  • Der erste Server ist im Grundzustand ausgeklappt. Alle anderen registrierten Server sind dagegen im Grundzustand erst einmal eingeklappt.

  • Das Menü zum Hinzufügen von neuen Datenbankservern finden Sie in den Applikationseinstellungen. Siehe: 2.3. Applikationseinstellungen | 2.3.1.1.-Neuen-Datenbankserver-hinzufügen-(a)

Servername

  • Oberhalb der Datenbankkachel wird rechts neben der Funktion “aus- und einklappen” der Servername angezeigt.

  • Der Servername sowie eine Beschreibung des Servers kann über die Applikationseinstellungen angepasst bzw. individualisiert werden. Siehe: 2.3. Applikationseinstellungen | Datenbankserver-bearbeiten

Daten neu laden

  • Aktualisiert alle Informationen im TabServerliste”.


2.2.2. Datenbank (B)

Jede auf dem Server registrierte Datenbank wird als Kachel dargestellt, sofern der angemeldet Benutzer das Recht hat, diese Datenbank als Benutzer zu betreten..

Betreten

  • Mit Klick auf den Button “Betreten” gelangt man auf die Startseite der jeweiligen Datenbank.

  • Mit einem Rechtsklick auf eine beliebige Datenbankkachel öffnet sich ein Kontextmenü.

    • In neuem Tab öffnen: Betritt die ausgewählte Datenbank und öffnet deren Startseite in einem neuen Browser-Tab.

    • In neuem Fenster öffnen: Betritt die ausgewählte Datenbank und öffnet deren Startseite in einem neuen Fenster.

image-20240509-145720.png

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.