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Validierung OCT | Offene Posten

Im OCT-Modul “DEBCRED” können die Daten zu den Offenen Posten eingelesen, verarbeitet und bereitgestellt werden. Das Modul bietet eine Validierungsoberfläche.

Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

  1. DEBCRED-Modul ist heruntergeladen & aktiviert.

  2. Das Modul wurde mit Daten befüllt.

Wo finde ich die Validierungsoberfläche für die Offenen Posten?

Im OCT-Bereich “Datenerfassung” unter “Validierung Module (ZV)”. Darunter befindet sich der Bereich “Validierung DEBCRED”

Im Tab “Buchungsjournal” werden alle Buchungen für die Offenen Posten in einer Pivot-Tabelle angezeigt. Hier können die Werte nach folgenden Merkmalen gefiltert werden:

  • MandantenID

  • Finanzjahr

  • Status des Belegs (bpsw. Offen oder Geschlossen)

  • Dokumententyp (bspw. Ausgangsrechnung, Eingangsrechnung)

Durch Klick auf den Kontentyp - bspw. Debitor - werden alle zugeordneten Personenkonten angezeigt und die dazugehörigen Werte für Saldovortrag, Soll, Haben und Saldo. Wenn man auf einen Wert in der Pivot-Tabelle doppelklickt, öffnet sich ein Fenster mit einem DrillDown auf den Wert

Pivot-Tabelle zur Ansicht des Buchungsjournals für Offene Posten

Drilldown auf einen Wert eines bestimmten Personenkontos

Wie kann ich die Daten vorfiltern?

Wenn ein hoher Datenbestand an offenen Posten vorhanden ist, kann es sinnvoll sein, die anzuzeigenden Daten vorzufiltern und eine schnellere Anzeige in der Validierungsoberfläche zu ermöglichen.

Die Filterkriterien werden im Objekt “Konfig Select Prozeduren” konfiguriert.

Die hinterlegten Werte werden in der Anzeige im Tab 'Buchungsjournal” berücksichtigt.

Wie kann ich die Daten zu den offenen Posten inhaltlich validieren?

In OCT finden Sie immer den letzten Stand der Aktualisierung der offenen Posten; es gibt keine historisierte Sicht auf die offenen Posten. D.h. wenn die offenen Posten im Nachtlauf bspw. um 4.00 Uhr in OCT aktualisiert wurden, sehen Sie den Stand der Offenen Posten im ERP-System zu diesem Zeitpunkt in OCT dargestellt. Das bedeutet, wenn im ERP-System nach 4.00 Uhr bereits Posten beglichen wurden oder neu hinzugekommen sind, dann besteht eine Differenz zwischen OCT und ERP-System.

Bei den offenen Posten ist es also essenziell, dass der Datenstand in OCT mit dem gleichen Datenstand im ERP-System verglichen wird.

Für den Abgleich öffnen Sie die OCT-Validierungsoberfläche für die Offenen Posten und parallel eine Buchungsbeleg für einen offenen Posten in Ihrem ERP-System. Vergleichen Sie stichprobenartig die Werte in der CPCE mit den Werten in Ihrem ERP-System.

Informationen zu den grundlegenden Funktionalitäten im Datenerfassungsbereich von OCT finden Sie in unserem HelpCenter

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