3.3.8.3. Tabelle
Tabs vom Typ “Data Grid” stellen Listen mit Werten zur Ansicht bereit. Die Inhalte der Tabelle können gruppiert oder gefiltert werden und man kann nach bestimmten Inhalten suchen.
3.3.8.3.1. Tab “Tabelle” hinzufügen
Tabs können auf den Ebenen “Werk“, “Fabrik“ und “Produktlinie” in der Menüleiste über das Icon “Tab hinzufügen” neu erstellt werden.
ID |
Die ID eines Tabs kann nur über “Tab verschieben” geändert werden. |
Typ |
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Orderindex |
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Sichtbarkeit |
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Name |
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Kommentar |
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Datenquelle |
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Text |
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Button “Anwenden” |
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3.3.8.3.2. Menüleiste für Tab “Tabelle”
Die Optionen der Menüleiste beziehen sich auf den Tab als Gesamtheit.
Icon “Feldliste anzeigen” |
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Icon “Optionen” |
Diese Optionen funktionieren nur, wenn Spaltenbreiten davor nicht manuell verändert wurden. |
Icon “Speichern” |
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Icon “Neu laden” |
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Icon “Importieren” |
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Icon “Exportieren” |
Die Optionen “Nach Excel exportieren” und “Nach PDF exportieren” sind je nach Tab (de-)aktiviert. |
Icon “Layout”(sichtbar, nachdem ein Layout gespeichert wurde) |
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Icon “Tab hinzufügen” |
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3.3.8.3.2.1. Speichern eines Layout
Standardmäßig ist beim Erstellen einer neuen Tabelle kein Layout gespeichert. Das Layout besteht aus der Ansicht bzw. der Struktur der Tabelle.
Wenn eine neue Tabelle mit einem individuellen Layout erstellt wurde, kann dieses über das Icon “Speichern” gespeichert werden. Dazu muss zuerst die Option “Layout speichern als …” ausgewählt werden. Es öffnet sich ein neuer Dialog:
Layout-Name |
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Typ des Layouts | Öffentlich |
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Privat |
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Nachdem ein Layout gespeichert wurde, wird dieses in der Menüleiste angezeigt.
Wurde ein neues Layout gespeichert, können Änderungen nun direkt über das Icon “Speichern” mit der Option “Layout speichern” gespeichert werden.
3.3.8.3.2.2. Speichern eines Layout - öffentlich oder privat
Layouts können als “öffentlich” oder “privat” gespeichert werden. Diese können über die Menüleiste angezeigt sowie geöffnet werden.
Mit einem Linksklick auf das Layout in der Menüleiste öffnet sich eine Übersicht aller gespeicherten Layouts, welche nach privaten und öffentlichen Layouts gruppiert sind.
Das aktuell geöffnete Layout wird durch einen grünen Haken gekennzeichnet.
Beim normalen Öffnen eines Tabs wird immer das oberste Layout der Liste geladen. Private Layouts sind immer oben in der Liste.
Die Layouts können über die Layoutübersicht bearbeitet werden.
Icon “Bearbeiten” |
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Icon “Löschen” |
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Icon “Drag & Drop” |
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Jedes Layout hat seine eigene Layout-ID, welche in der URL sichtbar ist.
Man kann eine Tabelle auch direkt mit dem URL Link mit der Layout-ID in einem neuen Tab öffnen oder diesen Link zur Ansicht weitergeben.
3.3.8.3.3. Beispiel Tab-Typ “Tabelle”
Im Anschluss wird ein Beispiel gezeigt, wie man einen Tab nach dessen Hinzufügen bearbeiten kann.
3.3.8.3.3.1. Ansicht der Tabelle - Spaltenauswahl
Für eine bessere Übersichtlichkeit können Sie zuerst über die Feldliste alle Spalten deaktivieren und danach die einzelnen Spalten auswählen, die in Ihrer Tabelle angezeigt werden sollen.
Beim erstmaligen Öffnen der Tabelle werden alle Spalten angezeigt.
Die Ansicht der Spalten kann über das Icon “Feldliste anzeigen” angepasst werden, indem Sie nur für Sie relevante Spalten über die Checkboxen auswählen. Wenn Sie z.B. die Spalten “MandantenID, MandantenName, KalenderJahr, KalenderMonat, KontenID, Konto, Buchungsdatum, Buchungstext, Saldo” auswählen, sieht die Tabelle folgendermaßen aus:
3.3.8.3.3.2. Tabelle - allgemeine Features
Tabelle - Allgemein | |
Sortieren und Gruppieren |
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Suche |
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Suchfeld |
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Spaltenkopfoptionen - Drag & Drop |
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Icon “Lupe” |
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aus- und einklappen (bei Layouts mit Gruppierungen) |
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3.3.8.3.4. Kontextmenü des Tabs
Das Kontextmenü des Tabs ist ausführlich unter https://saxess-software.atlassian.net/wiki/spaces/OH/pages/edit-v2/1176043563#3.3.8.1.4.-Kontextmen%C3%BC-der-Tabsbeschrieben.