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Validierung CPCE | Finanzdaten für CP (technische Prüfung)

Im CPCE-Modul “FIN-CP” können die Daten aus der Finanzbuchhaltung und der Kostenrechnung eingelesen, verarbeitet und bereitgestellt werden. Das Modul bietet eine Validierungsoberfläche.

Dieser Artikel beschreibt wie eine Prüfung der technischen Bereitstellung der Daten für CP in der Validierungsoberfläche durchgeführt werden kann. D.h. es wird geprüft, ob die Daten in der CPCE technisch einwandfrei für den Finance-Standardimport in CP-Suite bereitgestellt werden.


Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Technisch

  1. FIN-Modul & FIN-CP-Modul sind heruntergeladen & aktiviert.

  2. Die beiden Module wurden mit Daten befüllt.

Fachlich

  • die Finanzdaten wurden im Bereich “Validierung FIN” bereits überprüft

  • Summen- & Saldenliste für einen Mandanten für ein abgeschlossenes Finanzjahr als xls-Datei

  • eine beispielhafte Kostenstelle mit ihren Ergebnissen für einen Mandanten und eine Periode als xls-Datei

  • ein beispielhafter Kostenträger mit seinen Ergebnissen für einen Mandanten und eine Periode als xls-Datei

Wo finde ich die Validierungsoberfläche für die Finanzdaten?

Im CPCE-Bereich “Datenerfassung” unter “Validierung Module (ZV)”.

Die Validierungsoberfläche bietet dabei zwei Sichtweisen, und zwar

  • fachlicher Blick auf die Finanzdaten: “Validierung FIN (FIN)”

  • technischer Blick für die Bereitstellung der Daten in CP: “Validierung FIN_CP (FIN_CP)”

Wie kann ich die technische Bereitstellung der Daten in CP validieren?

Im Navigationsbaum steht das Objekt “Validierung FIN_CP (FIN_CP)” zur Verfügung.

Bei Klick auf das Objekt stehen im Anzeigebereich eine Vielzahl an Tabs zur Verfügung.

Prüfung des Outputs der CP-Prozeduren

Jedes Tab bildet eine CP-Prozedur ab, welche bei Ausführung des Standardimports in CP angesprochen wird und Daten in CP bereitstellt. Mittels der Tabs kann anhand von Testfällen geprüft werden, ob die technische Bereitstellung der Daten in CP erfolgreich sein wird.

Vorgehen

  • Alle Tabs einmal durchklicken, ob Werte angezeigt werden → die CP-Validierung zeigt die Werte in Cent an (Komma um zwei Stellen verschoben), da CP die Übergabe in dieser Einheit erfordert

Prüfung der Datenkonsistenz

Neben der Überprüfung der konkreten Übergabewerte kann mit Hilfe des Tabs “CP Select Konsistenzprüfung” die fachliche Vollständigkeit der übergebenen Daten überprüft werden.

Die Konsistenzprüfung verwendet die eingestellten Parameter in den oben beschriebenen Konfig-Objekten für die Datenübergabe an CP. Damit in den Tabs Werte ausgegeben werden können, müssen zunächst Testdaten konfiguriert werden. Dies erfolgt in den entsprechenden Konfigurationsobjekten, wobei einmal Testdaten für alle Tabs vom Typ “Select…” und einmal Testdaten für alle Tabs vom Typ “DrillDown…” hinterlegt werden müssen.

Konsistenzfehler bedeuten immer, dass Informationen nicht für CP bereitgestellt werden können und es daher immer zum Verlust von Informationen kommt.

Es werden 4 Fehlerarten unterschieden, die dann Mandantenweise ermittelt werden:

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  • Kontenfehler FIBU:
    Im Buchungskreis FIBU werden Buchungen für ein Konto übergeben, zu dem keine Stammdaten ermittelt werden konnten.

  • Kontenfehler KORE:
    Im Buchungskreis KORE werden Buchungen für eine Kostenart übergeben, zu der keine Stammdaten ermittelt werden konnten.

  • Kostenstellenfehler KORE:
    Im Buchungskreis KORE werden Buchungen für eine Kostenstelle übergeben, zu der keine Stammdaten ermittelt werden konnten.

  • Kostenträgerfehler KORE:
    Im Buchungskreis KORE werden Buchungen für einen Kostenträger übergeben, zu dem keine Stammdaten ermittelt werden konnten.

Häufig stammen diese Diskrepanzen aus dem Vorsystem und können auch dort korrigiert werden.
Wird, beispielsweise, die Kostenstelleninformation einer Buchung als Freitext eingegeben, können sich Tippfehler einschleichen. Es kann aber auch vorkommen, dass sich ein nicht darstellbares Zeichen in die ID einschleicht. Die Konsistenzprüfung macht auf solche Datensätze aufmerksam und ermöglicht es Ihnen die Fehler selbstständig zu korrigieren.

Die Konsistenzprüfung kann auch auf “gute Fehler” aufmerksam machen. Ein guter Fehler kann, beispielsweise, auftreten, wenn in den Buchungssätzen Konten oder Kostenstellen angesprochen werden, die nicht in Ihre Finanzdaten gehören. Die Verwendung statistischer Konten könnte hier einen Kontenfehler verursachen. Das Konto wird auf Grund der internen Filter in den Buchungsinformationen, aber nicht in den Stammdaten an CP übergeben. Das Verhalten ist nicht falsch, verursacht aber einen Fehler in der Konsistenzprüfung.

Informationen zu den grundlegenden Funktionalitäten im Datenerfassungsbereich der CPCE finden Sie in unserem HelpCenter

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