Einrichtungsprozess für CP Partnerkunden
Als Kunde eines Partners der Firma Corporate Planning wird Ihr Gesamtprojekt vom CP Partner geleitet. Wir, die Firma Saxess Software (Hersteller der Softwarekomponente CPCE) werden für die Teilprojektumsetzung CPCE Schnittstelle mit eingebunden.
Die Einrichtung der Software CPCE erfolgt in mehreren Schritten
Setup Call für Konzeption von Installation / Rechten / Datenflüssen in Ihrer IT Infrastruktur
technische Implementierung (Installation der Software, Verbindung zu Quell und Zieldatenbank)
logische Implementierung (Definition der Datenflüsse)
Einbindung der Daten in Ihre CP Struktur
Typischer Ablauf des CPCE Einrichtungsprozesses
Beauftragung
Sie beauftragen die Einrichtung von CPCE in der Regel als Teil des Gesamtprojektes “Corporate Planner Einführung” bei Ihrem CP Partner
die CPCE Einrichtung wurde in diesem Angebot einkalkuliert, auf Basis der zum Zeitpunkt der Angebotserstellung vorliegenden Informationen über Ihre Vorsystemlandschaft
Ihr ausschließlicher Vertragspartner bleibt der CP Partner, mit Ihm schließen Sie auch alle Datenschutzvereinbarungen etc. ab
Sobald uns eine vollständige Beauftragung über Lizenzen (CP) und Dienstleistungen (CP Partner) vorliegt, definieren wir einen Teilprojektleiter für die CPCE Einführung. Für die Beauftragung senden sowohl CP als auch Ihr CP Partner den jeweiligen Auftrag an unseren Order-Verteiler. CP und der CP Partner erhalten im Anschluss ein Mail, in welcher wir den Auftrag bestätigen und in welcher wir den Teilprojektleiter benennen.
Ihr CP Partner hat dann einen der beiden Implementierungsabläufe gewählt
A: Implementierungsorganisation durch CP - dann erfolgt die Implementierung wie bei CP Direktkunden (hier beschrieben)
B: Implementierungsorganisation durch den CP Partner - Ihr CP Partner organisiert die Einführung von CPCE selbst - dieser Ablauf ist hier weiter beschrieben
CPCE SetupCall für die Konzeption
Nachdem Ihr CP Partner die Bestätigungsmail zum Auftrag erhalten hat, wird Ihr CP Partner den SetupCall organisieren. Ihr CP Partner übernimmt die terminliche Koordination mit allen Beteiligten. Von unserer Seite wurde in der BestätigungsMail ein Calendly-Link bereitgestellt, der die terminlichen Verfügbarkeiten des IT Architekten und des Projektleiters von saxess abbildet.
Sie erhalten für den SetupCall eine E-Mail von Ihrem CP Partner, die alle relevanten Informationen zur Vorbereitung und Durchführung des SetupCalls enthält.
An dem SetupCall nehmen teil:
der CP Partner
ein IT Architekt von saxess
der Teilprojektleiter von saxess
ein IT Ansprechpartner aus Ihrem Haus (Server, Rechte, Ports)
ein Mitarbeiter der Fachabteilung aus Ihrem Haus (Spezifika der Buchhaltung)
ein Mitarbeiter des Controllings / Corporate Planner Projektleiter aus Ihrem Haus
Ihr CP Partner stellt Ihnen im Vorfeld zu unserem Termin eine technische & fachliche Frageliste zur Verfügung. Ihr CP Partner stellt sicher, dass uns die ausgefüllten Fragebögen vor dem SetupCall vorliegen.
Ihr CP Partner und Sie stimmen in Vorbereitung auf den Termin bereits die technischen Systemvoraussetzungen mit Ihrer IT-Abteilung ab.
Im Setup Call wird eine Architekturskizze und ein SetupUp Protokoll erstellt, welches alle Teilnehmer im Nachgang erhalten.
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Beispielarchitekturskizze CP Cloud
Sollten sich im Rahmen des Setup Calls wesentliche neue Erkenntnisse im Hinblick auf technische / fachliche Konstellationen oder Zusatzanforderungen ergeben, erfolgt ggf. eine Ergänzung des Angebots um diese Punkte.
Technische Implementierung der CPCE Software
Nach dem CPCE SetupCall werden von Ihnen die Systemvoraussetzungen für die CPCE vollständig hergestellt, welche wir im Setup Call definiert haben.
Nach Fertigmeldung der Systemvoraussetzungen wird ein Mitarbeiter unseres Technikteams
die Installation von CPCE vornehmen
die Verbindungen zu den Quell- und Zieldatenbanken herstellen
Logische Implementierung der CPCE-Software
ein Mitarbeiter unseres Logikteams wird
die Konfiguration der Datenflüsse in CPCE vornehmen
in CPCE eine Erstvalidierung der Daten anhand Ihrer bereitgestellten Unterlagen vornehmen
für Detailfragen mit Ihrem Fachanwender kommunizieren und diesem das System zu Detailvalidierung und weiterem Betrieb übergeben
Ihr CP Partner
nimmt die Konfiguration
in CP-Suite, um die Datenbankverbindung zur CPCE-Datenbank herzustellen
in CP-Config vor, um den DrillDown auf Einzelbuchungen technisch verfügbar zu machen
führt mit Ihnen Strukturaufbau und Datenimport in die CP Datenbasis aus
validiert in CP-Suite die Daten mit Ihnen
zeigt Ihnen die Verwendung des Drilldowns auf Einzelbuchungen
schult die weitere Anwendung von CP für Planung und Reporting
Laufender Betrieb/Betriebsphase
Nach dem Projektabschluss bzw. der Inbetriebnahme des Systems befindet sich die CPCE im laufenden Betrieb. Alle ab diesem Zeitpunkt aufkommenden Fragestellungen richten Sie an den CP-Support unter der E-Mail-Adresse support@corporate-planning.com