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Einrichtungsprozess für CP Partnerkunden

Als Kunde eines Partners der Firma Corporate Planning wird Ihr Gesamtprojekt vom CP Partner geleitet. Wir, die Firma Saxess Software (Hersteller der Softwarekomponente CPCE) werden für die Teilprojektumsetzung CPCE Schnittstelle mit eingebunden.

Ihr CP Partner kann jederzeit ein “Technisches Vorgespräch” bei uns für Sie buchen. Wir besprechen dann die gesamte technische Implementierung schon vor einer offiziellen Bestellung - um Ihnen die Sicherheit zu geben, alle technischen Rahmenbedingungen schon vor der Bestellung fundiert betrachtet zu haben.

Die Einrichtung der Software CPCE erfolgt in mehreren Schritten

  1. Es gibt einen Setup Call für die Konzeption der Installation / die Rechtekonfiguration und der Datenflüsse in Ihrer IT Infrastruktur

  2. Es erfolgt die technische Implementierung (Installation der CPCE Software, Verbindung zu Quell und Zieldatenbank)

  3. Es erfolgt die logische Implementierung (Definition der Datenflüsse mit ihren fachlichen Inhalten)

  4. Einbindung der Daten in Ihre CP Struktur

Typischer Ablauf des CPCE Einrichtungsprozesses

Beauftragung

  • Sie beauftragen die Einrichtung von CPCE in der Regel als Teil des Gesamtprojektes “Corporate Planner Einführung” bei Ihrem CP Partner, dabei haben Sie auch auch die Entscheidung getroffen, ob CP on-premises oder in der Cloud genutzt wird

  • die CPCE Einrichtung wurde in diesem Angebot einkalkuliert, auf Basis der zum Zeitpunkt der Angebotserstellung vorliegenden Informationen über Ihre Vorsystemlandschaft (ggf. auch auf Basis der Informationen aus einem technischen Vorgespräch)

  • Ihr ausschließlicher Vertragspartner bleibt der CP Partner, mit Ihm schließen Sie auch alle Datenschutzvereinbarungen etc. ab

  • Sobald uns eine vollständige Beauftragung über Lizenzen (CP) und Dienstleistungen (CP Partner) vorliegt, definieren wir einen Teilprojektleiter für die CPCE Einführung. Für die Beauftragung senden sowohl CP als auch Ihr CP Partner den jeweiligen Auftrag an unseren Order-Verteiler.

  • Ihr CP Partner hat dann einen der beiden Implementierungsabläufe gewählt

    • A: Implementierungsorganisation durch CP - dann erfolgt die Implementierung wie bei CP Direktkunden (hier beschrieben)

    • B: Implementierungsorganisation durch den CP Partner - Ihr CP Partner organisiert die Einführung von CPCE selbst - dieser Ablauf ist hier weiter beschrieben

CPCE SetupCall für die Konzeption

  • Ihr CP Partner erhält von uns in der Bestätigungsmail

    • einen Link zu den Systemvoraussetzungen für Ihre Installation (abhängig von Cloud/on-premises Varianten und dem Vorsystem)

    • einen Link zu Ihrem Onlinefragebogen mit technischen Fragen

    • einen Link zu Ihrem Onlinefragebogen mit fachlichen Fragen

    • einem Link zum Onlinekalender unseres Projektleiters und des IT Architekten

  • Ihr CP Partner terminiert den Setup Call und füllt gemeinsam mit Ihnen die Fragebögen aus bzw. leitet diese an die passenden Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen weiter

  • Bis zum Vortag des Setup Calls müssen alle Fragebögen ausgefüllt sein (wir sehen den jeweiligen Stand online)

  • An dem SetupCall nehmen teil:

    • der CP Partner

    • ein IT Architekt von saxess

    • der Teilprojektleiter von saxess

    • ein IT Ansprechpartner aus Ihrem Haus (Server, Rechte, Ports)

    • ein Mitarbeiter der Fachabteilung aus Ihrem Haus (Spezifika der Buchhaltung)

    • ein Mitarbeiter des Controllings / Corporate Planner Projektleiter aus Ihrem Haus

  • Im Setup Call wird eine Architekturskizze und ein SetupUp Protokoll erstellt, welches alle Teilnehmer im Nachgang erhalten.

Beispielarchitekturskizze CP Cloud

  • Sollten sich im Rahmen des Setup Calls wesentliche neue Erkenntnisse im Hinblick auf technische / fachliche Konstellationen oder Zusatzanforderungen ergeben, erfolgt ggf. eine Ergänzung des Angebots um diese Punkte.

Technische Bereitstellung der CP-Suite Software

Die technische Installation der CP-Suite on-premises bzw. die technische Bereitstellung der CP-Suite in der CP-Cloud erfolgt durch Ihren CP-Partner in Zusammenarbeit mit Corporate Planning.

Technische Implementierung der CPCE Software

  • Nach dem CPCE SetupCall werden von Ihnen die Systemvoraussetzungen für die Installation vollständig hergestellt

  • Nach Fertigmeldung der Systemvoraussetzungen an uns wird ein Mitarbeiter unseres Technikteams

    • die Installation von CPCE vornehmen

    • die Verbindungen zu den Quell- und Zieldatenbanken herstellen

Logische Implementierung der CPCE-Software

  • ein Mitarbeiter unseres Logikteams wird

    • die Konfiguration der Datenflüsse in CPCE vornehmen

    • in CPCE eine Erstvalidierung der Daten anhand Ihrer bereitgestellten Unterlagen vornehmen

    • für Detailfragen mit Ihrem Fachanwender kommunizieren und diesem das System zu Detailvalidierung und weiterem Betrieb übergeben

  • Ihr CP Partner

    • nimmt die Konfiguration

      • in CP-Suite vor, um die Datenbankverbindung zur CPCE-Datenbank herzustellen

      • in CP-Config vor, um den DrillDown auf Einzelbuchungen technisch verfügbar zu machen

    • führt mit Ihnen Strukturaufbau und Datenimport in die CP Datenbasis aus

    • validiert in der CP-Suite die Daten mit Ihnen

    • zeigt Ihnen die Verwendung des Drilldowns auf Einzelbuchungen

    • schult die weitere Anwendung von CP für Planung und Reporting

Laufender Betrieb/Betriebsphase

Nach dem Projektabschluss bzw. der Inbetriebnahme des Systems befindet sich die CPCE im laufenden Betrieb. Alle ab diesem Zeitpunkt aufkommenden Fragestellungen richten Sie an den CP-Support unter der E-Mail-Adresse support@corporate-planning.com

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