Einrichtungsprozess für CP Direktkunden
Als Direktkunde der Firma Corporate Planning wird Ihr Gesamtprojekt vom einem Corporate Planning Mitarbeiter geleitet. Wir, die Firma Saxess Software (Hersteller der Softwarekomponente CPCE) werden für die Teilprojektumsetzung CPCE Schnittstelle mit eingebunden.
Die Einrichtung der Software CPCE erfolgt in mehreren Schritten
Es gibt einen Setup Call für die Konzeption der Installation / die Rechtekonfiguration und der Datenflüsse in Ihrer IT Infrastruktur
Es erfolgt die technische Implementierung (Installation der CPCE Software, Verbindung zu Quell und Zieldatenbank)
Es erfolgt die logische Implementierung (Definition der Datenflüsse mit ihren fachlichen Inhalten)
Einbindung der Daten in Ihre CP Struktur
Typischer Ablauf des CPCE Einrichtungsprozesses
Beauftragung
Sie beauftragen die Einrichtung von CPCE in der Regel als Teil des Gesamtprojektes “Corporate Planner Einführung” bei CP , dabei haben Sie auch auch die Entscheidung getroffen, ob CP on-premises oder in der Cloud genutzt wird
die CPCE Einrichtung wurde in diesem Angebot einkalkuliert, auf Basis der zum Zeitpunkt der Angebotserstellung vorliegenden Informationen über Ihre Vorsystemlandschaft
Ihr ausschließlicher Vertragspartner bleibt CP, mit CP schließen Sie auch alle Datenschutzvereinbarungen etc. ab
Sobald uns eine vollständige Beauftragung über Lizenzen und Dienstleistungen vorliegt, definieren wir einen Teilprojektleiter für die CPCE Einführung.
CPCE SetupCall für die Konzeption
Sie erhalten von CP
einen Link zu den Systemvoraussetzungen für Ihre Installation (abhängig von Cloud/on-premises Varianten und dem Vorsystem)
einen Link zu Ihrem Onlinefragebogen mit technischen Fragen
einen Link zu Ihrem Onlinefragebogen mit fachlichen Fragen
CP terminiert den Setup Call. Sie füllen (ggf. gemeinsam mit Ihrem CP Berater) die Onlinefragebögen aus
Bis zum Vortag des Setup Calls müssen alle Fragebögen ausgefüllt sein (wir sehen den jeweiligen Stand online)
An dem SetupCall nehmen teil:
eine CP Mitarbeiter
ein IT Architekt von saxess
der Teilprojektleiter von saxess
ein IT Ansprechpartner aus Ihrem Haus (Server, Rechte, Ports)
ein Mitarbeiter der Fachabteilung aus Ihrem Haus (Spezifika der Buchhaltung)
ein Mitarbeiter des Controllings / Corporate Planner Projektleiter aus Ihrem Haus
Im Setup Call wird eine Architekturskizze und ein SetupUp Protokoll erstellt, welches alle Teilnehmer im Nachgang erhalten.
Sollten sich im Rahmen des Setup Calls wesentliche neue Erkenntnisse im Hinblick auf technische / fachliche Konstellationen oder Zusatzanforderungen ergeben, erfolgt ggf. eine Ergänzung des Angebots um diese Punkte.
Technische Bereitstellung der CP-Suite Software
Die technische Installation der CP-Suite on-premises bzw. die technische Bereitstellung der CP-Suite in der CP-Cloud erfolgt durch Ihren CP.
Technische Implementierung der CPCE Software
Nach dem CPCE SetupCall werden von Ihnen die Systemvoraussetzungen für die Installation vollständig hergestellt
Nach Fertigmeldung der Systemvoraussetzungen an uns wird ein Mitarbeiter unseres Technikteams
die Installation von CPCE vornehmen
die Verbindungen zu den Quell- und Zieldatenbanken herstellen
Logische Implementierung der CPCE-Software
ein Mitarbeiter unseres Logikteams wird
die Konfiguration der Datenflüsse in CPCE vornehmen
in CPCE eine Erstvalidierung der Daten anhand Ihrer bereitgestellten Unterlagen vornehmen
für Detailfragen mit Ihrem Fachanwender kommunizieren und diesem das System zu Detailvalidierung und weiterem Betrieb übergeben
Ihr CP Berater
nimmt die Konfiguration
in CP-Suite vor, um die Datenbankverbindung zur CPCE-Datenbank herzustellen
in CP-Config vor, um den DrillDown auf Einzelbuchungen technisch verfügbar zu machen
führt mit Ihnen Strukturaufbau und Datenimport in die CP Datenbasis aus
validiert in der CP-Suite die Daten mit Ihnen
zeigt Ihnen die Verwendung des Drilldowns auf Einzelbuchungen
schult die weitere Anwendung von CP für Planung und Reporting
Laufender Betrieb/Betriebsphase
Nach dem Projektabschluss bzw. der Inbetriebnahme des Systems befindet sich die CPCE im laufenden Betrieb. Alle ab diesem Zeitpunkt aufkommenden Fragestellungen richten Sie an den CP-Support unter der E-Mail-Adresse support@corporate-planning.com