OCT 5.11.21
Download
Version für Saxess Kunden  | |
Version für Corporate Planning Kunden  | |
Skript für Anlage der SQL Server Datenbank  | |
Tool zum Installieren von OCT & Ändern der Konfiguration  | |
Systemvoraussetzung  | |
Excel Add-In für Datenerfassung  | 
Informationen
Releasedatum: 27.10.2025
Releasetyp: Bugfix
Handbuch: https://help.saxess-software.de/oct-handbuch/v511/
Highlights: OCT Version 5.11
Release Notes
Allgemein
Bugfix: Seite “Kein Zugriff oder nicht gefunden” wird nicht mehr angezeigt
Datenerfassung
Verbesserung: Fokus nach Action Ausführung automatisch auf zuletzt ausgewählte Zelle setzen
Bugfix: “Nach Action speichern” verhindert Übernahme von ausgewähltem Wert
Bugfix: Powerload setzt alle Werte von XLS-Strict Zellen auf 0
Bugfix: Import Prozedur für Produktlinien behandelt LayoutJSON falsch
Visualisierung
Bugfix: Reihenfolge von Layouts kann nicht geändert werden
Bugfix: Export von Pivot Tabellen nach Excel setzt falschen Datentyp für Zahlen
Applikations-Update
Ein Update auf Version 5.11.21 ist mit den Ausgangsversionen 5.11.15, 5.11.16, 5.11.17, 5.11.18, 5.11.19 und 5.11.20 möglich. Folgende Schritte sind dafür notwendig:
Download 5.11.21 QuickUpdate.zip
OCT Dienst beenden
Die heruntergeladenen Dateien im Ordner C:\Programme\Saxess Software\[Dienstname]\web einfügen und die vorhandenen Dateien ersetzen
OCT Dienst starten
In der Anzeige der installierten Programme (Windows Apps and Features) wird nach dem Update noch die alte Version angezeigt. Nur im Programm selbst sieht man die korrekte Version.
Ein Applikations-Update von einer älteren Version auf diese Version ist nicht empfohlen. Alternativ sollte eine parallele Installation durchgeführt werden.
Datenbank-Update
Grundsätzlich sollten Datenbank-Updates von Ihrem Ansprechpartner bei Saxess Software eingespielt werden, um eventuelle Anpassungen in Ihrer Datenbank nicht zu überschreiben.
Geänderte Datenbankobjekte im Vergleich zur vorherigen Version
planning.spPOST_TabLayout
Datenbank-Update Skripte
Generelle Update Hinweise
Einige Funktionen sollten bei einem Update von der vorherigen Version 5.10 geprüft werden. Bei Verwendung von..
Bereich Visualisierung: Reports und Dashboards werden beim Update gelöscht
SQL Server Datenquellen: Verbindung testen und ggf. Option “Serverzertifikat vertrauen” aktivieren
Azure Storage als Quelle in Steps: Azure Storage als Datenquelle anlegen und in relevanten Steps auswählen (Empfehlung: Authentifizierung von Zugriffsschlüssel auf SAS Token umstellen)
globalen Parametern in SQL Befehlen in Steps: Syntaxänderung von {PARAMETER} zu {{PARAMETER}}
Tab-Typ “Tabelle”: Feldoptionen müssen neu konfiguriert werden
angepassten Datenbank-Rechten: Datenbankrolle für OCT Dienstbenutzer wurde von “OCTService” in “db_octservice” umbenannt (sollte durch Datenbank-Update automatisch erfolgen)