OCT 5.11.18
Informationen
Releasedatum: 04.07.2025
Releasetyp: Bugfix
Handbuch: OCT Handbuch
Highlights: OCT Version 5.11
Versionshinweise
Allgemein
Bugfix: neue Konnektoren werden nicht angezeigt, wenn das Modul nicht installiert ist
Bugfix: Einstellungen lassen sich nicht speichern, wenn ungewöhnliche Einstellungen gesetzt sind
Bugfix: load Tabellen für Produktlinien funktionieren nicht
Datenflüsse
Bugfix: Datenquelle 0 funktioniert in Steps nicht, wenn ein alternativer SQL Server Login hinterlegt ist
Bugfix: Pipeline lässt sich nicht erneut starten, wenn Pipeline manuell gestoppt wurde
Bugfix: Umstellung von Sommer- auf Winterzeit (und andersrum) führt zu Verschiebung der Job-Ausführungszeiten
Bugfix: Job-Ausführung mit ausgeschlossenen Tagen funktioniert unter bestimmten Umständen nicht korrekt
Bugfix: CSV Import von Text, der mit “Null” beginnt führt immer zu NULL-Werten in der Datenbank
Bugfix: Fehler bei DATEV-KOST-Verarbeitung, wenn ungewöhnliche Ordnernamen vorhanden sind
Bugfix: Konnektoren aus älteren Versionen funktionieren unter bestimmten Umständen nicht
Bugfix: Datev Export Log Nachricht unvollständig
Datenerfassung
Feature: neue Filter und Variablen “GlobalAttributeName” und “GlobalAttributeNumber” in Actions
Bugfix: nach Action speichern und neu laden funktioniert nicht gemeinsam
Bugfix: Productlinien System Tab lädt unter bestimmten Umständen nach dem Ausführen einer Action nicht neu
Bugfix: Wert in Zelle übernehmen funktioniert in System Tabs nicht
Bugfix: Actions werden im Produktlinien System Tab nicht angezeigt, wenn ein altes Layout gespeichert ist
Bugfix: FlexList zeigt “Hint” Spalte und Formatierungssuffixe an
Bugfix: Rechtsklick in System Tabs Tabellen funktioniert nicht immer
Installation
Installieren Sie die OneCoolTool Applikation und richten Sie die SQL Server-Datenbank bequem über den OCT Konfigurator ein.
Offline Installation
Falls auf dem Applikationsserver kein Internetzugriff besteht, verwenden Sie folgende Installationsdatei im OCT Konfigurator:
Die SQL Server Datenbank kann mit Hilfe des folgenden SQL-Skripts im OCT Konfigurator angelegt werden:
Applikations-Update
Ein Update auf diese Version ist ab der Applikationsversion 5.11.15 möglich. Ein Update von älteren Versionen sollte über eine Parallelinstallation gemacht werden.
OCT Dienst beenden
Die Dateien aus dem heruntergeladenen Zip-Archiv im Ordner
C:\Programme\Saxess Software\[Dienstname]\webeinfügen und die vorhandenen Dateien ersetzenOCT Dienst starten
In der Anzeige der installierten Programme (Windows Apps and Features) wird nach dem Update noch die alte Version angezeigt. Nur im Programm selbst sieht man die korrekte Version.
Datenbank-Update
Grundsätzlich sollten Datenbank-Updates nur nach Rücksprache mit Ihrem Ansprechpartner bei Saxess Software eingespielt werden, um eventuelle Anpassungen in Ihrer Datenbank nicht zu überschreiben. Update-Skripte für ältere Versionen erhalten Sie von Ihrem Ansprechpartner bei Saxess Software.
Geänderte Datenbankobjekte
Objektname | Geändert in Version |
|---|---|
dbo.sx_pf_POST_ProductLine | 5.11.18 |
import.spPOST_dProductLines | 5.11.18 |
system.spGET_ConnectorTree | 5.11.18 |
Datenbank-Update Skripte
Generelle Update Hinweise
Einige Funktionen sollten bei einem Update von der vorherigen Version 5.10 geprüft werden. Bei Verwendung von..
Bereich Visualisierung: Reports und Dashboards werden beim Update gelöscht
SQL Server Datenquellen: Verbindung testen und ggf. Option “Serverzertifikat vertrauen” aktivieren
Azure Storage als Quelle in Steps: Azure Storage als Datenquelle anlegen und in relevanten Steps auswählen (Empfehlung: Authentifizierung von Zugriffsschlüssel auf SAS Token umstellen)
globalen Parametern in SQL Befehlen in Steps: Syntaxänderung von {PARAMETER} zu {{PARAMETER}}
Tab-Typ “Tabelle”: Feldoptionen müssen neu konfiguriert werden
angepassten Datenbank-Rechten: Datenbankrolle für OCT Dienstbenutzer wurde von “OCTService” in “db_octservice” umbenannt (sollte durch Datenbank-Update automatisch erfolgen)