Aktivierung des Lohnergebnisdatenservices für Lodas
Führen Sie die folgenden Schritte für jeden Lohnabrechnungsmandanten einzeln aus.
1. Aktivieren Sie den Lohnergebnisdatenservice.
Mandantendaten → Auswertungssteuerung → Zusatzeinstellungen → Unternehmen Online → Checkbox aktivieren

Änderungskennzeichen setzen - Rechtsklick mit der Maus

2. Bestellen Sie den Lohnergebnisdatenservice in MyDATEV Mandantenregistrierung
Klicken Sie das gewünschte Unternehmen in der Unternehmensliste an.
Starten Sie MyDATEV Mandantenregistrierung und registrieren Sie den Mandanten für das Produkt “Lohnergebnisdatenservice”.





Wählen Sie dabei dafür berechtigte Personen aus, da eine dieser Personen später im OCT-Personaldatenservice den Datenabruf auslösen muss.
Wenn das ohne Warnmeldung funktioniert, ist der Vorgang erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen in diesem Fall über ausreichende Berechtigungen.
Falls dies nicht funktioniert, versuchen Sie es - oder ein anderer Benutzer Ihres Unternehmens - über die Rechteverwaltung online unter: https://apps.datev.de/rvo-administration

Gegebenenfalls ist eine Freischaltung durch den Steuerberater erforderlich. Dieser muss die Rechte für die entsprechende Person freigeben.

3. Zusatzinformationen
Die Daten stehen erst nach einem abgeschlossenen Abrechnungslauf mit Monatsabschluss zur Verfügung - die Daten müssen in das Rechenzentrum übertragen worden sein - eine Probeabrechnung genügt somit hierfür nicht.
Es werden stets die Daten des aktuellen Abrechnungsjahres sowie des Vorjahres bereitgestellt – eine weitergehende Historie ist nicht verfügbar.

Informationen zu den rechtlichen Voraussetzungen für die Bestellung des Lohnergebnisdatenservices finden Sie unter dem folgenden Link: https://help-center.apps.datev.de/documents/1025160
