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6.4. Module & Konnektoren (alt)

Module sind fachliche Standardlösungen von betrieblichen Fragestellen auf Basis von OCT. Ein Modul kann aus folgenden Objekten bestehen: Tabellen, Sichten, Prozeduren oder Queries (z.B. für Standardinhalt, zum Befüllen von vorhandenen Tabellen).


1. Registerkarte - Module

In der Registerkarte “Module” können die verschiedenen Module von einem Logik-Server heruntergeladen und lokal bearbeitet (aktivieren, löschen, etc..) werden.

Übersicht der Registerkarte “Module”


1.1. Modultabelle

Die Modultabelle schafft eine schnelle Übersicht über die verfügbaren & aktivierten Module.

Beispiel für eine Modultabelle

Suche

  • Die Suche ist ein Eingabefeld, welches die Modultabelle nach Eigenschaften durchsuchen und somit filtern kann. Dieser Filter funktioniert für alle Inhalte der Tabelle.

Textfarben

  • Die Module (Zeilen) sind verschieden gefärbt - die Farben haben folgende Bedeutungen:

    • Grau - Das Modul existiert auf dem Logik-Server. Es weder heruntergeladen noch aktiviert.

    • Schwarz - Das Modul steht heruntergeladen zur Verfügung. Es ist in diesem Zustand deaktiviert.

    • Grün - Das Modul ist heruntergeladen und für den Gebrauch (in OCT) aktiviert.

Definitionen der Spalten

Spaltenname

Beschreibung der Spaltenfunktion

Beispiele & Anwendungen

Name

  • Zeigt den offiziellen Modulnamen an. Dieser kann ggf. auch abgekürzt sein.

  • Modul = “HR für CP”, was einer Abkürzung für “Human ressources für Corporate Planning” entspricht.

Typ

  • Icons und deren Tooltips visualisieren die verschiedenen Typen eines Moduls.

  • Aktuell gibt es die Typen “Base” (=Basismodule) und “AddOn” (=Erweiterungen).

  • Ein Modul (Erweiterung) kann von einem übergeordneten Basismodul abhängig sein, kennt dessen Objekte und nutzt diese. Ein Beispiel wäre:

    • Basismodule = Finance

    • Erweiterung = ADDISON Staging für Finance

Beschreibung

  • Erklärt die Funktion & den Zweck des Moduls in einem Satz etwas genauer.

Version

  • Zeigt die aktuelle Modulversionsnummer an.

3-Punkte-Icon

Öffnet ein Kontextmenü für das ausgewählte Modul:

Herunterladen

- Lädt das ausgewählte Modul von einem Logik-Server herunter und speichert es lokal unter “C:\ProgramData\Saxess Software\<Dienstname>\<Datenbankserver-ID>\<Datenbank-ID>\Repository\Modules\<Modulname>” ab.

Aktivieren

- Aktiviert des Modul für die Verwendung in OCT.

Deaktivieren

- Deaktiviert das Modul für die Verwendung in OCT.

Löschen

- Löscht den lokalen Ordnern mit allen Dateien des Moduls.

  • Für den Dienst “OCT5917”, den Datenbankserver “SQLServer”, die Datenbank “OCT5917F” & das Modul “Finance (FIN)” heißt der lokale Ordnerpfad:

    • “C:\ProgramData\Saxess Software\OCT5917\SQLServer\OCT5917F\Repository\Modules\FIN”


2. Registerkarte - Planungslösungen

Eine Planungslösung umfasst alles, was notwendig ist, um Plandaten zu erzeugen und ein Modul damit zu befüllen. Dabei liefert eine Planungslösung Templates, Tabellen ,Views, Stored Procedures und Funktionen.

Übersicht der Planungslösungen


2.1. Tabelle der Planungslösungen

Die Planungslösungstabelle schafft eine schnelle Übersicht über die verfügbaren & aktivierten Planungslösungen.

Suche

  • Die Suche ist ein Eingabefeld, welches die Planungslösungstabelle nach Eigenschaften durchsuchen und somit filtern kann. Dieser Filter funktioniert für alle Inhalte der Tabelle.

Textfarben

  • Die Planungslösungen (Zeilen) sind verschieden gefärbt - die Farben haben folgende Bedeutungen:

    • Grau - Die Planungslösung existiert auf dem Logik-Server. Es weder heruntergeladen noch aktiviert.

    • Schwarz - Die Planungslösung steht heruntergeladen zur Verfügung. Es ist in diesem Zustand deaktiviert.

    • Grün - Die Planungslösung ist heruntergeladen und für den Gebrauch (in OCT) aktiviert.

Definitionen der Spalten

Spaltenname

Beschreibung der Spaltenfunktion

Beispiele & Anwendungen

Name

  • Zeigt den Namen der Planungslösung an. Dieser kann ggf. auch abgekürzt sein.

  • “PDT Builder in OCT” - “PDT” steht für Produktdatentabelle or Product data table.

Typ

  • Icons und deren Tooltips visualisieren die verschiedenen Typen einer Planungslösung.

  • Planungslösungen sind in dieser Version ausschließlich vom Typ “AddOn”.

Beschreibung

  • Erklärt im Detail die Funktion & den Zweck einer Planungslösung.

Version

  • Zeigt die aktuelle Versionsnummer einer Planungslösung an.

3-Punkte-Icon

Öffnet ein Kontextmenü für die ausgewählte Planungslösung:

Herunterladen

- Lädt die ausgewählte Planungslösung von einem Logik-Server herunter und speichert diese lokal unter “C:\ProgramData\Saxess Software\<Dienstname>\<Datenbankserver-ID>\<Datenbank-ID>\Repository\Planning\<Planungslösungsname>” ab.

Aktivieren

- Aktiviert die Planungslösung für die Verwendung in OCT.

Deaktivieren

- Deaktiviert die Planungslösung für die Verwendung in OCT.

Löschen

- Löscht den lokalen Ordnern mit allen Dateien der Planungslösung.

  • Für den Dienst “OCT5917”, den Datenbankserver “SQLServer”, die Datenbank “OCT5917F” & die Planungslösung “Berichtsfactory in OCT” heißt der lokale Ordnerpfad:

    • “C:\ProgramData\Saxess Software\OCT5917\SQLServer\OCT5917F\Repository\Planning\BERICHTE”


3. Registerkarte - Konnektoren

Konnektoren sind entwickelte Schnittstellen, um die Verbindung mehrerer Systeme & Datensätze miteinander zu ermöglichen.
Ziel eines Konnektors ist, die integration-Tabellen eines Moduls so vollständig wie möglich zu befüllen.

Übersicht der Konnektoren (alte Auflistung)

Diese Konnektorverwaltung ist inhaltlich vollständig, entspricht jedoch technisch nicht mehr dem neusten Stand. Die neue Konnektorverwaltung ist in der Generation 5.9 automatisch aktiviert.
In diesem Fall ist diese Registerkarte deaktiviert (nicht sichtbar).


3.1. Konnektortabelle

Die Konnektortabelle erlaubt eine schnelle Übersicht über alle Konnektoren, basierend auf deren Quellsystem, Quellsystmtyp und den notwendigen Modulen.
Grundsätzlich sind die Konnektoren alphabetisch nach Quellsystem einsortiert.

Suche

  • Die Suche ist ein Eingabefeld, welches die Konnektortabelle nach Eigenschaften durchsuchen und somit filtern kann. Dieser Filter funktioniert für alle Inhalte der Tabelle - auch für die ausgeklappten Unterebenen.

Verfügbare Module

  • Die verschiedenen Module in dem Dropwdown dienen als Filter für die Konnektoren in der Tabelle.

  • Ist als Filter “FIN” eingestellt so werden nur Konnektoren angezeigt, welche mit dem Modul zusammen operieren.

Textfarben

  • Die (Zeilen) sind verschieden gefärbt - die Farben haben folgende Bedeutungen:

    • Grau - Die Planungslösung existiert auf dem Logik-Server. Es weder heruntergeladen noch aktiviert.

    • Schwarz - Die Planungslösung steht heruntergeladen zur Verfügung. Es ist in diesem Zustand deaktiviert.

    • Grün - Die Planungslösung ist heruntergeladen und für den Gebrauch (in OCT) aktiviert.

Öffnen der Detailansicht

Beispiel für ein Konnektor-Kontextmenü

  • Ein Linksklick auf eine Zeile (und damit ein eine Quellsystem-Quellsystemtyp-Kombination) öffnet die Liste aller Konnektoren, welche dieser Kombination zugeordnet sind.

Das Kontextmenü eines Konnektors ist erreichbar über ein Icon - bestehend aus drei vertikal gestapelt Punkten:

Herunterladen

  • Lädt den ausgewählten Konnektor von einem Logik-Server herunter und speichert diesen lokal unter:

    • “C:\ProgramData\Saxess Software\<Dienstname>\<Datenbankserver-ID>\<Datenbank-ID>\Repository\Integration\<Quellsystem>” ab.

Löschen

  • Löscht den lokalen Ordner mit allen Dateien des Konnektors.

Definitionen der Spalten

Spaltenname

Beschreibung der Spaltenfunktion

Beispiele & Anwendungen

Quellsystem

  • Beschreibt die Datenquelle, welche durch den Konnektor anzubinden ist.

  • “NAVISION” = ERP-System von Microsoft, welches Unternehmen die Verwaltung vieler Prozesse (wie Verkauf, Einkauf, Buchhaltung und allgemeine Berichterstattung) ermöglicht.

Quellsystemtyp

  • Ein Quellsystemtyp bezeichnet die spezifische Art und Konfiguration einer Datenquelle.

  • Ein gängiger Quellsystemtyp = “MSSQL”.

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