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6.2. Listen

Das Untermenü “Listen” erlaubt Listen zu erstellen, zu editieren und zu löschen. Eine Liste hat in seiner Grundform eine Kurzbezeichnung, eine ID, einen Datentyp und einen Kommentar, welcher den Zweck der Liste näher beschreibt.
Jede Liste kann mit Werten gefüllt werden, deren Eigenschaften abhängig vom ausgewählten Datentyp sind. Ein typischer Verwendungszweck für eine Liste wäre die Befüllung eines Dropdowns.

Übersicht der “Listen”


1. Hauptmenüzeile der Listen

Das Hauptmenü der Listen umfasst Funktionen, welche sich auf das Anlegen und das Verändern der Listen beziehen.

Liste speichern

  • Speichert alle vorgenommenen Veränderungen in der Auswahl aller Listen.

Daten neu laden

  • Setzt die angezeigten Daten auf den zuletzt gespeicherten Stand zurück.

Liste hinzufügen (Dialog)

Öffnet den Dialog "Liste hinzufügen":

Dialog: “Liste hinzufügen”

Listen-ID

  • Ordnet der neuen Liste eine (zwingend eindeutige) ID zu.

Die folgenden Zeichen sind in dieser ID verboten: |;/\\'\"><{}!$&^@%:`´?§~+=.,€ #

Kurzbezeichnung

  • Beschreibt in kurzen Worten die Funktion der Liste, z.B. “Ja-Nein-Auswahl” oder “Eventklassifikation”.

Nutzerkommentar

  • Möglichkeit für eine ausführlichere Beschreibung der Liste und des Zweckes.

Datentyp

  • Legt den Datentyp der zu speichernden Werte (“String” oder “Integer”) in der Liste fest.

Liste importieren (Dialog)

Öffnet den Dialog "Objekt importieren":

Der Button “Datei öffnen” öffnet den lokalen Datei-Explorer in den “Downloads”. Es wird empfohlen nur Dateien der Dateiendung “.sql” und des Objekttyps “List” an dieser Stelle zu importieren.

Dialog: “Objekt importieren”

Definitionen der Informationsfelder

Feldname

Beschreibung des Feldes

Beispiele & Anwendungen

Dateiname

  • Entspricht “<Objekttyp>_<Listen-ID>.sql” der importierten Quelliste.

  • Im oberen Bild ist der Objekttyp = “list” und die Listen-ID der Quellliste = “suMitarbeiterEvents”.

Quellen-API-Version

  • Ist die Applikationsversion der Quellumgebung.

Quell-Werk

  • “Cluster-Name” der Quellumgebung.

  • Ist als oberste Ebene des Navigationsbaumes der Datenerfassung und als Menüpunkt in der “Administration” zu finden.

Objekttyp

  • Zeigt den Objekttyp der importierten Datei.

  • Je nach importierten Objekt (z.B. Listen, Pipelines, Produkte, etc..) sind hier verschiedene Typen vordefiniert.

Quelle Liste

  • <Listen-ID> der Quellliste.

Zielliste

  • Definiert die Listen-ID unter welcher die importierte Liste (Quellliste) abgespeichert wird.

  • Ist die Listen-ID bereits vorhanden, so wird über einen Dialog das Überschreiben/Löschen der vorhandenen Liste abgefragt.

Suche Liste

  • Die Listensuche ist ein Eingabefeld, welches die Listentabelle nach Eigenschaften durchsuchen und somit filtern kann. Dieser Filter funktioniert für alle Inhalte der Tabelle.


2. Listentabelle

Die Listentabelle enthält alle existierende Listen mit ihren zugehörigen Eigenschaften.

Beispiel für eine Listentabelle

Definitionen der Spalten

Spaltenname

Beschreibung der Spaltenfunktion

Beispiele & Anwendungen

Listen-ID

  • Ordnet der Liste eine (zwingend eindeutige) ID zu.

Kurzbezeichnung

  • Beschreibt in kurzen Worten die Funktion der Liste.

  • Das ist eine “Ja-Nein-Auswahl” oder “Eventklassifikation”.

Nutzerkommentar

  • Möglichkeit für eine optionale & ausführlichere Beschreibung der Liste und des Zweckes.

Datentyp

  • Legt den Datentyp der zu speichernden Listenwerte in der Liste fest.

  • Der Datentyp = “Integer” wird z.B. für Zahlenwerte und der Datentyp = “String” für Textwerte/Strings eingesetzt.


2.1. Kontextmenü der Listentabelle

Durch einen Rechtsklick auf eine beliebige Zelle in der Listentabelle öffnet sich ein Kontextmenü:

Kontextmenü der Listentabelle

Liste kopieren (Dialog)

Öffnet den Dialog "Liste kopieren":

Dialog: “Liste kopieren”

  • Kopiert die ausgewählte Liste (“Quelle Listen-ID”) mit allen bisherigen Eigenschaften.

  • Die neue Liste (“Ziellisten-ID”) wird, unter Verwendung der alphabetischen Reihenfolge, in der Tabelle eingereiht.

Listen zusammenführen (Dialog)

Öffnet den Dialog "Listen zusammenführen (<Listen-ID>)"

Dialog: “Liste verschieben (<Listen-ID>)”

  • Diese Aktion ersetzt die aktuell ausgewählte Liste (“Quellliste”), durch die Zielliste - ausgewählt aus einer Auswahl (Dropdown).

  • Die Quellliste steht in der Überschrift des Dialogs in Klammern - hier am Beispiel = “cMitarbeiterstatus”.

Hinweis: Die Quellliste geht bei dieser Aktion verloren.

Liste exportieren (Dialog)

Öffnet den Dialog "Liste exportieren (<Listen-ID>)"

Dialog: “Liste exportieren (<Listen-ID>)”

  • Exportiert die ausgewählte Quellliste als eine .sql-Datei.

  • Die Quellliste steht in der Überschrift des Dialogs in Klammern - hier am Beispiel = “cMitarbeiterEvents”.

  • Die exportierte Datei wird unter dem eingegeben <Dateiname>.sql abgespeichert.

Die folgenden Zeichen sind im Dateinamen verboten: /:*?\"<>|

Liste löschen

  • Öffnet eine Abfrage, deren Bestätigung zum Löschen der ausgewählten Liste führt.


3. Hauptmenüzeile der “Werte der Liste…”

Der Name, bzw. die Beschreibung rechts der Hauptmenüleiste setzt sich wie folgt zusammen: Werte der Liste “<Listen-ID>”. Am unten gezeigten Beispiel ist die Listen-ID = “cIndikator”.

Listenwert speichern

  • Speichert alle Änderungen an der Wertetabelle.

Daten neu laden

  • Setzt die angezeigten Daten auf den zuletzt gespeicherten Stand zurück.


Listenwert hinzufügen

Neu hinzugefügte Reihe für einen Listenwert

  • Fügt am unteren Ende der Auflistung eine leere & bearbeitbare Zeile hinzu.

Fenster schließen

  • In der rechten oberen Ecke des Bearbeitungsbereiches “Werte der Liste…” befindet sich ein “X”.

  • Ein Linksklick auf das “X” schließt den Bearbeitungsbereich wieder.

Suche Listenwert

  • Die Listenwertsuche ist ein Eingabefeld, welches die Listenwerttabelle nach Eigenschaften durchsuchen und somit filtern kann. Dieser Filter funktioniert für alle Inhalte der Tabelle.


4. Listenwerttabelle

Ein Linksklick auf eine beliebige “Listen-ID” öffnet auf der rechten Bildschirmseite einen neuen Arbeitsbereich. Die Wertetabelle “Werte der Liste “…” ordnet der ausgewählten Liste Text- oder Zahlenwerte zu.

Definitionen der Spalten

  • Die Art der hinzufügbaren Listenwerte hängte vom eingestellten “Datentyp” der jeweiligen Quelliste ab.

  • Es lassen sich für den Datentyp = “Integer” Zahlenwerte und für den Datentyp = “String” Textwerte hinzufügen.

Spaltenname

Beschreibung der Spaltenfunktion

Beispiel für die Funktion

Zahlenwert (Datentyp = “Integer”)

  • Eingabe von ausschließlich numerischen Werten.

Maßstab (Datentyp = “Integer”)

  • Anzahl der Nachkommastellen, die bei nummerischen Werten in der Datenbank gespeichert werden.

  • Dabei können die Werte mit beliebig vielen Nachkommastellen erfasst werden, werden aber beim speichern ggf. reduziert.

  • 1 = Keine Nachkommastellen

  • 10 = 1 Nachkommastelle

  • 100 = 2 Nachkommastellen

Textwert (Datentyp = “String”)

  • Eingabe eines beliebigen Strings.

Kommentar zum Wert

  • Weiterführende Beschreibung des Wertes.

Format-ID

  • Weist dem Wert ein konkretes Format zu.

  • Dies kann z.B. eine Hintergrundfarbe, ein fettgedruckter Anzeigetext, etc… sein.


4.1. Kontextmenü der Listenwerttabelle

Mit einem Rechtsklick auf eine beliebige Zelle in der Tabelle öffnet sich das Kontextmenü der zugehörigen Zeile (des Listenwertes):

Kontextmenü der Listwerttabelle

Listenwert löschen

  • Öffnet eine Abfrage, deren Bestätigung zum Löschen des ausgewählten Listenwertes führt.

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