4.8.2. Data Grid
Tabs vom Typ “Data Grid” stellen Listen mit Werten zur Ansicht bereit. Aktuelle Einschränkung des Tab-Typs sind:
Es können keine Zwischensummen erzeugt werden.
Es können nicht Zeilen gleichzeitig auf und zu geklappt werden.
Der Expansionsstatus des Grids wird nicht gespeichert.
1. Hauptmenüzeile des Tab-Types “Data Grid”
Diese Menüzeile beinhaltet verschiedene Aktionen und Untermenüs, bezogen auf die Tabelle, an.
1.1. Feldliste
Öffnet den Dialog “Spaltenauswahl”.
Die in der Tabelle angezeigte Spalten können über Checkboxen ein-/ausgeblendet werden.
“Suchen…”
Durchsucht die Spaltenauswahl nach (Teil-)Inhalten.
1.2. Layout-Optionen
Layout speichern
Speichert alle Änderungen des Layouts des Data-Grids ab.
Layout entfernen
Entfernt alle Individualisierungen der Tabelle. Es bleibt ein leeres Data-Grid zurück.
1.3. Allgemeine Funktionen
Exportieren
Erstellt und lädt die komplette Data-Tabelle als “.xlsx-Datei” herunter.
Neu laden im Standardlayout
Temporäre und nicht gespeicherte Änderungen können so verworfen werden.
2. DataGrid - Tabelle
Stellt die angebundenen Daten tabellarisch dar. Diese Tabelle kann durch Gruppierungen, Sortierungen, Filter und Ausklappfunktionen beliebig granularisiert werden.
Spaltennamen bzw. Feldnamen dürfen nicht die folgenden Zeichen enthalten:
Punkte (“.”)
Doppelpunkte (“:”)
Eckige Klammern (“[“ oder “]”)
2.1. Optionen zur Bearbeitung der Tabelle
“Suchen…”
Durchsucht die gesamte Tabelle nach (Teil-)Inhalten.
Suchtreffer werden in der Tabelle farblich markiert.
Die Sucheingabe kann durch ein kleines “x” auf rechten Rand des Eingabefeldes gelöscht werden.
Spaltenoptionen - Gruppierungen
Durch das ziehen einer Spalte in die Gruppierungszeile, wird die Tabelle nach dieser Spalte gruppiert.
Diejenigen Spalten, welche in der Gruppierungszeile liegen, werden nicht mehr als Spalte in der Tabelle angezeigt.
Spaltenoptionen - Anordnung durch Drag & Drop
Die Anordnung der Spalten zueinander ist durch einen Linksklick auf den jeweiligen Spaltenkopf möglich. Durch Drag & Drop (durchgehender Linksklick) kann die Position einer Spalte verändert werden.
Spaltenoptionen - Filtern
Filtert die gesamte Tabelle nach einem Teil oder allen Informationen dieser Spalte.
Über Checkboxen kann der Inhalt (de-)aktiviert werden, nach welchem die Tabelle gefiltert wird.
“Suchen…” = Durchsucht die Filterliste nach konkreten Inhalten.
Spaltenoptionen - Sortieren
Durch einen kurzen Linksklick auf einen Spaltenkopf, kann die Sortierung in der jeweiligen Spalte geändert werden.
1. Linksklick:
Sortiert die Spalte aufsteigend und ein kleiner Pfeil nach oben erscheint.
2. Linksklick:
Ändert die Sortierung zu absteigend und ein kleiner Pfeil nach unten erscheint.
Spaltenoptionen - Rechtsklick
Ein kurzer Rechtsklick auf einen Spaltenkopf, öffnet das jeweilige Kontextmenü.
Aufsteigend sortieren
Sortiert den Inhalt der ausgewählten Spalte aufsteigend.
Absteigend sortieren
Sortiert den Inhalt der ausgewählten Spalte absteigend.
Sortierung aufheben
Hebt alle aktivierten Sortierungen dieser Spalte auf.
Ist keine Sortierung ausgewählt, so ist diese Option ausgegraut.
Nach dieser Spalte gruppieren
Aktiviert eine Gruppierung nach der ausgewählten Spalte.
Die Spalte wird oberhalb der Tabelle in der Gruppierungszeile mit angezeigt.
Alle Gruppierungen entfernen
Entfernt alle Spalten, welche in der Gruppierungszeile aktiviert und abgelegt sind.
Gruppierungsfeldoptionen - Rechtsklick
Spalten, welche durch Drag & Drop oder durch eine Aktion im Spaltenkontextmenü, in der Gruppierungszeile liegen, besitzen ihr eigenes Kontextmenü. Dieses kann durch einen kurzen Rechtsklick geöffnet werden.
Gruppierung entfernen
Entfernt die ausgewählte Gruppierung aus der Gruppierungszeile.
Alle Gruppierungen entfernen
Entfernt alle Gruppierungen aus der Gruppierungszeile.
Spaltenoptionen - Suche
Die Spaltensuche setzt sich zusammen aus einem Dropdown-Menü und einem Eingabefeld.
In das Eingabefeld können sowohl Zahlen als auch Texte eingegeben werden.
Die Lupe öffnet ein Dropdown-Menü mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten:
Enthält = Suchtreffer in der Spalte, welche die Eingabe als (Teil-)Inhalt enthalten.
Enthält nicht = Suchtreffer in der Spalte, in welchen die Eingabe nicht vorkommt.
Beginnt mit = Suchtreffer, welche mit der Eingabe beginnen.
Endet mit = Suchtreffer, welche mit der Eingabe enden.
Ist gleich = Suchtreffer, welche exakt gleich der Eingabe sind.
Ist nicht gleich = Suchtreffer, welche sich von der Eingabe unterscheiden.
Zurücksetzen = Entfernt alle eingestellten Suchparamter für diese Spalte.