4.2.5. Step: DATEV-Dateiverarbeitung
Bei diesem Step werden die DATEV-Dateien (z.B. .csv oder .txt) von der Festplatte eingelesen und in die integration-Tabellen übertragen.
Datenquelle
Auswahl einer der angelegten Datenquellen.
Integrationspaket für Modul
Auswahl eines der aktivierten Module.
Die verfügbare Auswahl hängt von der ausgewählten Datenquelle ab.
Mandantenauswahl
Der grüne Button “Mandantenauswahl” öffnet den Dialog der “Mandantenauswahl”:
Suche
Durchsucht die Tabelle nach dem eingegebenen Inhalt.
Über ein kleines schwarzes Kreuz, am rechten Ende des Eingabefeldes, kann die Eingabe wieder gelöscht werden.
Aktivierung eines Mandanten
Ein Linksklick auf die Checkbox einer Zeile aktiviert den jeweiligen Mandanten.
Bei erfolgreicher Auswahl zeigt die jeweilige Checkbox einen Haken auf der eingestellten 6. Datenbankeinstellungen | Hauptfarbe fest.
Die Checkbox auf Höhe der Spaltenköpfe (de-)aktiviert alle Mandanten.
Mandanten-ID
Zeigt die definierten Mandanten-ID des Mandanten.
Mandanten-Name
Zeigt den definierten Mandantennamen des Mandanten.
Im Dialog “Mandantenauswahl” aktivierte Mandanten, werden in dem Feld - rechts neben dem Button “Mandantenauswahl” - in der Form “Mandanten-ID - Mandantenname,….” angezeigt.
Startdatum
Auswahl des Startdatums ab dem die Daten extrahiert werden sollen.
Es wird im Grundzustand das Datum = “1/1/(Vorjahr zum aktuellen Jahr” ausgewählt.
Enddatum
Auswahl des Datums bis zu der die Daten extrahiert werden sollen.
KOST.mdb abfragen
Die Daten der Kostenrechnung werden in DATEV technisch in Access-Datenbanken gespeichert.
Fragt Inhalte aus der .mdb-Datei ab.
Kopfzeile überspringen
Überspringt die Verwendung der Kopfzeilen und lässt diese inhaltlich beim Transfer aus.