2. Installation "On-Premises"
In diesem Kapitel wird der Ablauf einer Installation für den Fall “On-Premises” beschrieben. Bitte laden Sie im Vorfeld die Applikation und das Datenbankskript in der Releaseverwaltung herunter. Siehe: https://help.saxess-software.de/oct-releases/Working-version/
2.1. Lizenzvereinbarung
Sobald Sie die Applikation und das Datenbankskript heruntergeladen haben, öffnen Sie die Datei “OCT_5.10.18.exe” und der Installer startet. (Dieser Dateiname verändert sich je nach Applikationsversion.)
Es öffnet sich folgender Dialog:
Wählen Sie die Sprache “Deutsch” für den Installationsprozess aus. Es besteht auch die Möglichkeit, die Sprache “Englisch” auszuwählen.
Lesen Sie die Lizenzvereinbarung und stimmen Sie dieser zu, indem Sie die Checkbox anklicken.
Wählen Sie “Weiter” aus.
2.2. Windows-Dienst
Es öffnet sich folgender Dialog:
Geben Sie einen Dienstnamen ein.
Dienstname |
Existiert nur eine Instanz, dann sollte der Dienst im Optimalfall immer “OCT” heißen. Bei mehreren Instanzen wird eine Namenserweiterung durch den verwendeten Port empfohlen. Am Beispiel vom verwendeten Port=5811 wäre der Name des Windows-Dienstes dann z.B. “OCT5811”. |
Bestehende OCT-Dienste |
|
Wählen Sie “Weiter” aus.
2.3. Dienstkonto
Das Drop-down-Feld “Kontotyp” hat die Optionen: “Lokaler Benutzer”, “Lokalen Benutzer anlegen” und “Active-Directory-Konto”. Verfügt Ihre Umgebung über keine “Active-Directory”, dann fehlt diese Option in der Drop-down-Auswahl. Für jeden Kontotyp ist im Installationsassistenten eine kurze Beschreibung/Empfehlung angegeben.
2.3.1. Kontotyp - “Lokaler Benutzer”
Es öffnet sich folgender Dialog:
Geben Sie Informationen zu Host / Domäne, Benutzernamen und Passwort ein.
Host/Domäne |
|
Benutzername |
Wählen Sie aus den verfügbaren Konten kein Administratorenkonto aus! Administratoren besitzen für die Aufgaben des Dienstes in einer Produktionsumgebung zu viele Rechte. |
Passwort |
|
Überprüfung der Anmeldeinformationen überspringen |
Sind die Anmeldeoptionen falsch hinterlegt und die Verifizierung wurde an dieser Stelle übersprungen, wird die Installation am Ende scheitern. |
Wählen Sie “Weiter” aus.
2.3.2. Kontotyp - Lokalen Benutzer anlegen
Ist kein geeignetes Benutzerkonto für die Ausführung des Dienstes verfügbar, so kann über diese Option ein neuer lokaler Benutzer angelegt werden.
Es öffnet sich folgender Dialog:
Geben Sie Informationen zu Host / Domäne, Benutzernamen und Passwort ein.
Benutzername |
|
Passwort (wiederholen) |
Das gewählte Passwort muss den ggf. existierenden Anforderungen der Kennwortrichtlinien der Umgebung entsprechen. Die Richtlinien, wenn sie denn existieren, werden häufig von einem Administrator Ihrer Organisation vorgegeben. |
Wählen Sie “Weiter” aus.
2.3.3. Kontotyp - Active-Directory-Konto
Für diese Auswahl muss Ihre Umgebung über ein “Active-Directory” verfügen.
Es öffnet sich folgender Dialog:
Geben Sie Informationen zu Domäne, Benutzernamen und Passwort ein.
Domäne |
Die Active-Directory-Ansicht verfügt über eine Domäneneingabe, die nach Belieben frei bearbeitet werden kann. |
Benutzername |
|
Passwort |
|
Überprüfung der Anmeldeinformationen überspringen |
Sind die Anmeldeoptionen falsch hinterlegt und die Verifizierung wurde an dieser Stelle übersprungen, wird die Installation am Ende scheitern. |
Wählen Sie “Weiter” aus.
2.4. Installationsverzeichnis
Bei diesem Schritt wird eingegeben, wo OCT installiert werden soll. Es wird automatisch ein Zielverzeichnis vorgeschlagen und der benötigte Speicherplatz angegeben.
Es öffnet sich folgender Dialog:
Wählen Sie den vorgeschlagenen Installations- und Datenpfad aus.
Installationspfad |
Es erfolgt eine automatische Prüfung der Verfügbarkeit des ausgewählten Pfades. Leere Ordner kann man auswählen und über den Installationsassistent befüllen. Liegt auf dem Pfad ein Ordner mit auch nur einer Datei, so erscheint eine Warnung. |
Datenpfad |
|
Wählen Sie “Weiter” aus.
2.5. OCT-Lizenz
Für die erfolgreiche Installation muss eine gültige Lizenz vorhanden sein. Es bestehen zwei Möglichkeiten: über einen Lizenzschlüssel oder über eine Lizenzdatei.
2.5.1. Lizenzschlüssel
Dieser Schlüssel wird beim Kauf einer OCT-Lizenz durch den Kunden an diesen mitgeschickt. Er erlaubt die erfolgreiche Installation und aktiviert die Verwendung von OCT.
Es öffnet sich folgender Dialog:
Geben Sie einen Lizenzschlüssel ein.
Ein Lizenzschlüssel hat die Form “XXXX-XXXX-XXXX” und wird beim Kauf der Applikation standardmäßig mit ausgeliefert.
Wählen Sie “Weiter” aus.
2.5.2. Lizenzdatei
Alternativ kann statt einem Schlüssel manuell aus dem Dateisystem eine Lizenzdatei ausgewählt werden.
Es öffnet sich folgender Dialog:
Wählen Sie über den Button “Lizenzdatei auswählen” eine Lizenzdatei aus.
Es öffnet sich eine Pfadsuche auf dem laufenden System.
Es wird eine Datei mit der Dateiendung “.lic” benötigt.
Die ordnungsgemäße Funktion der Datei wird vom Installationsassistenten noch vor dem Fortfahren überprüft.
Wählen Sie “Weiter” aus.
2.6. URL-Einstellungen
Die Standardinstallation im Intranet erfolgt meistens ohne Verschlüsselung mittels “HTTP”. Alternativ lässt sich OCT über das HTTPS Protokoll einrichten und verfügbar machen. Dabei muss beachtet werden, dass das SSL Zertifikat regelmäßig ausgetauscht werden muss.
2.6.1. HTTP
Es öffnet sich folgender Dialog:
Geben Sie Informationen zu Hostname/IP und Port ein.
Hostname/IP |
|
Port |
|
Wählen Sie “Weiter” aus.
2.6.2. HTTPS
Es öffnet sich folgender Dialog:
Geben Sie Informationen zu Hostname/IP, Port und Zertifikat ein.
Hostname/IP | Als Hostname kann verwendet werden: | |
| Vorteile:
Nachteil:
| |
| Vorteile:
Nachteil:
| |
| ||
| Vorteile:
Nachteil:
Besonderheiten:
| |
Der Installationsassistent sucht nach möglichen Hostnamen/IPs und stellt diese als Drop-down zur Verfügung. Dazu liest er auch den Hostnamen aus dem ausgewählten Zertifikat aus und schlägt diesen vor. | Stellen Sie das Zertifikat
Die ausgestellte Zertifikatsdomain sollte mit den Angaben im Installationsassistenten übereinstimmen. | |
Port |
| |
Zertifikat |
OCT erkennt ggf. gültige Zertifikate als ungültig an. Ein solches “ungültiges” Zertifikat kann trotzdem ausgewählt und die Installation fortgesetzt werden. Experten können ggf. auch den Artikel “4.3. Austausch eines SSL-Zertifikats” verwenden. |
Für die HTTPS-Installation empfehlen wir, die IP-Adresse als Hostnamen zu verwenden. Alle Namensauflösungen erfordern ggf., dass das Dienstkonto unter höheren Rechten laufen müsste.
Wählen Sie “Weiter” aus.
2.7. Administratoren
Bei der erstmaligen Öffnung dieses Dialogs ist in der Suche nichts hinterlegt.
Es öffnet sich folgender Dialog:
Im Suchfeld auf der linken Seite im Dialog kann nach einem Benutzer gesucht werden.
Über das Icon , welches vor dem Namen steht, kann ein Benutzer als Administrator hinzugefügt werden. Dies geht auch über das Icon neben dem Suchfeld.
Ausgewählte Benutzer erscheinen auf der rechten Seite im Dialog.
Über das Icon , welches vor dem Namen steht, kann der Benutzer wieder gelöscht werden.
Wählen Sie “Weiter” aus.
2.8. Zusatzoptionen
Hier wird festgelegt,
ob die Applikation nach der Installation im Browser geöffnet wird.
ob eine Verknüpfung auf dem Desktop des Servers erzeugt wird.
Es öffnet sich folgender Dialog:
Aktivieren Sie über die Checkbox die Optionen “Anwendung nach der Installation im Browser öffnen” und “Verknüpfung für OCT auf dem Desktop erstellen”.
Lassen Sie die Anwendung immer im Browser öffnen, um die Funktion zu prüfen. Speichern Sie dann diesen Link gleich in den Browserfavoriten und geben Sie diese URL später den Usern.
Die Installation von Pentaho erfolgt nur noch in seltenen Fällen, sofern es im Rahmen der Projektanforderungen notwendig ist. Im Standard wird diese Option nicht gewählt.
Bei der Auswahl “Installation von Pentaho Data Integration” wird im Anschluss ein weiterer Installationsassistent für Pentaho geöffnet. Während dieser Zeit ist die Installation von OCT pausiert. Der Installationsassistent für Pentaho installiert einen Carte-Dienst, welcher wiederum verschiedene Informationen benötigt. | Schritt 1
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Schritt 2
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Schritt 3
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Wählen Sie “Installieren” aus.
Es erscheint ein Balken, welcher den Status der Installation anzeigt.
Klicken Sie auf den Button “Fertig” und die Installation der Applikation ist somit abgeschlossen.
Nach der Installation wird der OCT-Dienst automatisch gestartet. Unter Umständen kann das einige Sekunden in Anspruch nehmen, so dass beim Klick auf “Fertig” und dem Öffnen des Browser OCT noch nicht vollständig gestartet ist und der Browser eine Fehlermeldung anzeigt. In diesem Fall versuchen Sie bitte die Seite nach einigen Sekunden erneut zu laden
Im Anschluss daran muss eine Datenbank eingerichtet werden. Die Anleitung dazu finden Sie im nächsten Unterpunkt des Inhaltsverzeichnisses: 3. Einrichtung der Datenbank