Skip to main content
Skip table of contents

Konvertierung von Konnektoren zwischen File und Datenbank

Diese Anleitung beschreibt die Konvertierung von Konnektoren der Version v5.8 und v5.9. Es geht nicht um die Konvertierung von Konnektoren der v4 Version (diese sind hier beschrieben)

Ein Konnektor ist ein Bündel von Abfragen (oder SQL Scripts), von denen jede Abfrage ein Resultset zurückgibt. Dieses wird in die Tabellen des passenden Moduls geschrieben.

Ein Konnektor gehört somit immer zu einem Modul und füllt dieses mit Daten. Die Konnektorabfragen sind mit Parametern für Mandant und Zeit versehen, um variabl ausgeführt zu werden.

Konnektoren sind

  • bis einschließlich OCT Version 5.8 filebasiert im Datenbankordner und C:\Saxess Software\ProgrammData… abgelegt (filebasierte Logikspeicherung)

  • ab OCT Version 5.9 in der OCT Datenbank gespeichert (datenbankbasierte Logikspeicherung)

Ein v5.9 Datenbank läßt sich noch per Datenbanksetting auf die alte filebasierte Logik zurückschalten - das wird hier natürlich nicht unterstellt.

Funktionsweise des Moduls (identisch in v5.8 und v5.9)

  • das Modul definiert eine Tabelle im integration Schema - z.B. integration.t[Modulkürzel]_ABC

Funktionsweise eines v5.9 Konnektors

  • der Konnektor definiert dann eine Abfrage / ein Script welche mit dem Namen “ABC” gespeichert wird

  • die Konnektorabfrage ABC wird dann ausgeführt und ihr Rückgabeset in die Tabelle integration.t[Modulkürzel]_ABC eingefügt

Funktionsweise eines v5.8 Konnektors

  • Es wird eine Datei mit dem Namen [Modulkürzel]_ABC.sql angelegt

  • Diese Datei liegt in einem Order “SQL”

  • diese Datei liegt in einem Order [Modulkürzel] - z.B. FIN, gemeinsam mit einer Datei package-metadaten.json

  • dieser Ordner liegt in einem Order [Vorsystemtyp] - z.B. MSSQL, in diesem liegt auch ein Datei GetCompanies.sql zum Mandantenabruf

  • dieser Ordner liegt in einem Ordner [Vorsystemname] - z.B. MICOS

  • dieser Ordner liegt im Ordner Integration

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.