Skip to main content
Skip table of contents

Allgemeine Designregeln für die Datenerfassung

Gestalten Sie eine freundliche Startseite

  • die Startseite lässt sich freundlich für alle Benutzer gestalten - nutzen die den HTML Editor um Bilder und Texte einzufügen

  • nutzen Sie unsichtbare Tabellen auf der HTML Seite um Dinge geordnet zu platzieren

  • Erklären Sie kurz und prägnant Ziele und Regeln des Systems

Gestalten Sie Factories mit Erläuterungen zum Ablauf und aussagekräftigen Berichten

  • legen sie mehrere Tabs pro Factory an und platzieren Sie auf diesen HTML Seiten, Flowcharts, Pivottabelle etc.

  • legen sie ggf. eine Factory Global an um in dieser übergreifende Auswertungen über alle Factories zu zeigen

  • geben Sie den Factories individuelle Icons

Gestalten Sie die Globalattribut von Productlines nach systemweiten Regeln

  • Ein Globalattribut mit einer Funktion sollte in allen Productlines an der gleichen Stelle stehen - z.B. die Kostenstelle immer Globalattribut 2 sein

    • Auswertungen sind dann wesentlich leichter zu erstellen

    • Importprozesse sind dann wesentlich leichter zu erstellen

  • Reservieren Sie Nummerbereiche für die Globalattribute, bspw.

    • 1-5 für die systemweiten Globalattribute Kostenstelle, Bearbeiter, Standort

    • 6-10 für Globalattribute die eine Gruppe von Productlines betreffen

    • 11-15 für individuelle Attribute einer Produktline

    • die Nummer bestimmt nicht die Reihenfolge an der Oberfäche, diese kann per Drag and Drop gesteuert werden

  • Fixieren Sie Spalten mit Globalattributen, die immer sichtbar sein sollen

Lassen Sie Products immer auf Templates basieren

  • Ein Product sollte immer auf einem Template basieren und nicht strukturell verändert werden

  • Wenn sie ein Product verändern wird der nächste Rollout des Templates diese Änderungen rückgängig mach

  • Ändern Sie daher nicht das einzelne Produkt im Hinblick auf Wertreihen, Zeitachse und Formeln

    • keine Wertreihen einfügen / verschieben / umbennen

    • keine TimeIDs einfügen

    • keine Formeln ändern

  • Alternativ entscheiden Sie sich bewußt gegen eine Templatebindung - dann führt jedes Product ein Eigenleben, und sie müssen bedenken

    • der Rollout eines Templates ist nicht (bzw. nur unter Verlust von Anpassungen) möglich

    • Auswertungen per Pivot oder SQL müssen darauf ausgelegt sein, mit neuen Wertreihen weiter zu funktionieren

Gestalten Sie aussagekräftige Templates

  • eine Template sollte viel Aufmerksamkeit im Designprozess erhalten, jede Unschönheit wirkt sich bei vielen Products aus

  • erstellen Sie in der Factory ZT eine eigene Productline für Ihre Templates

  • Gestalten Sie die Struktur aussagekräftig und robust

    • Wertreihen sollten ein aussagekräftige IDs besitzen - nicht "ID1" sondern z.B. "TZQ" für Teilzeitquote, das macht es später leichter in SQL Automatisierungen damit zu arbeiten

    • Wertreihen sollten prägnante kurze Namen haben - ein langer Name stört die Optik durch zu große Spaltenbreite, ein zu stark abgekürzter erschwert das lesen

    • geben sie jeder erklärungsbedürftigen Wertreihe einen aussagekräftigen Kommentar

    • geben Sie Formelspalten den Typ "XLS Strict"

    • nutzen Sie DropDown Listen für Werte die häufig idenisch erfasst werden müssen

    • nutzen Sie FlexSearch Abfragen um Daten dynamisch aus einer Quelle zu wählen

  • Ergnomie

    • verwenden Sie feste Farbkonventionen für Werte die erfasst werden, per Formel berechnet werden oder per FlexSearch gesucht werden

    • Fixieren Sie Zeilen und Spalten bei Produkts mit Bereichen die immer sichtbar sein sollen

Steuern Sie die Berechtigungen passend

  • alle Benutzer, welche Products auf Basis von Templates anlegen sollen benötigen Leserechte auf Productline mit Ihren Templates

  • Geben Sie allen Benutzern Leserechte auf die Factory Global - die Inhalte sollten per SQL Rechten gesteuert werden

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.