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Systemvoraussetzungen (DATEV on-premises)

Dieses Dokument beschreibt die Systemvoraussetzungen in ihrer lokalen Umgebung für den Betrieb von CPCE.

Diese Anleitung gilt NUR für DATEV mit automatischer Datenextraktion über KREXPORT.

Die Daten werden nachts übertragen, die Systemressourcen vorhandener Server reichen daher zumeist aus.

Standardvoraussetzungen für on-premises Installation

  • 1. Applikationsserver bereitstellen

    • Windows Server 2016 oder höher

    • 4 GB RAM für den CPCE Prozess

    • 50 GB HDD Speicherplatz für CPCE

    • .NET 6 Framework SDK https://api.saxess-software.com/download/net/6.0 wurde installiert und Server danach neu gestartet

    • installiertes SQL Server Managementstudio https://aka.ms/ssmsfullsetup

    • DATEV Arbeitsplatz mit dem Programm Buchführung installieren → der Server muss eingerichtet sein, als würde ein Benutzer dort buchen

  • 2. Datenbankserver bereitstellen

    • Microsoft SQL Server 2016 SP2 oder höher

    • 4-8 GB RAM für CPCE SQL Instanz

    • 20 - 500 GB Speicherplatz je nach Datenvolumen

    • TCP Protokoll ist aktiviert

    • Sie können als Datenbankserver auch eine Azure SQL Datenbank nutzen. Diese muss im vCore Preismodell oder im Modell Standard S3 (100 DTU) oder höher laufen, um Columnstore Indizes nutzen zu können.

    • Nehmen Sie gemäß den Microsoft Richlininen https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/sql/database-engine/security/antivirus-and-sql-server die SQL Programm- und Datendateien vom Virenscan aus (Typischerweise C :\Program Files\Microsoft SQL Server\….sqlserver.exe und die Data, Log und Backup Pfade der Datenbanken und der tempdb Datenbank

  • 3. CPCE Serviceuser mit DATEV Rechten anlegen oder anderen DATEV Benutzer bereitstellen

    • ein Benutzerkonto “CPCE Service” o.ä. wurde eingerichtet oder ein vorhandenes DATEV Konto wird benannt, unter diesem Konto wird der Schnittstellendienst laufen

      • dieser User sollte Domänenbenutzer sein (sonst können User nicht sicher per Windows Auth authentifiziert werden)

      • dieser User muss den DATEV Arbeitsplatz mit dem Programm Buchführung für die gewünschten Mandanten auf dem Server starten können - bitten testen Sie dies

      • Passwort läuft nie ab / keine Passwortänderung bei erster Anmeldung

    • (Group) Managed Service Accounts (gMSA/MSA) werden noch nicht unterstützt

  • 4. Nutzung des CP Admin Kontos ermöglichen oder dieses anlegen

    • auf dem Applikationsserver müsste es aufgrund der Installation von Corporate Planner schon ein Konto mit dem logischen Namen “Domäne\CP_Admin” geben.

    • dessen tatsächlicher Kontoname und Passwort müssen bekannt sein

    • dieses müsste bereits lokaler Admin auf dem Applikationsserver sein und die sysadmin Rolle auf dem Datenbankserver haben

    • diese Konto nutzen wir bei Einrichtung und Supportfall für die Anmeldung an CPCE und ggf. CP

  • 5. DATEV Exporte vorbereiten

    • DATEV Exportformate einspielen - Download und Anleitung für den Import im DATEV Arbeitsplatz: https://help.saxess-software.de/oct-best-practice/v1/datev-formate-v5-8

    • Nur falls eine Auswertung eines KOST Systems gewünscht wird (kostenpflichtige Zusatzoption “Kostenrechnungskreis”) welches eine von der BWA abweichende Kostenrechnung aufbaut

      • KOSTSystem.jpg
      • Der Access Datenbanktreiber ist auf dem Server installiert https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=54920

      • Für das KOST System muss die Ausgabe der Auswertungsdatenbanken aktiviert sein https://apps.datev.de/help-center/documents/9212907

      • Nach der Aktivierung der Ausgabe muss der BAB jedes Geschäftsjahres, jedes Mandanten neu berechnet werden

      • der CPCE Servicebenutzer muss Lesezugriff auf den Serverpfad haben, in welchem die KOST.mdb Dateien liegen

      • In der Anbindungspauschale “Kostenrechnungskreis” ist ein KOST System enthalten (in DATEV können mehrere angelegt werden)

  • 6. AD Gruppe für die Administratoren von Corporate Planner anlegen

    • damit die CP Administratoren (Anwender, welche die Daten aller Mandanten sehen dürfen) Daten aus der CPCE Datenbank importieren können, muss eine AD Gruppe hierfür berechtigt werden

    • bitte legen sie eine solche Gruppe “Domäne\CP_Administratoren” an oder nennen Sie uns eine hierfür geeignete existierende Gruppe

  • 7. optional: Zertifikat für https Verschlüsselung bereitstellen

    • CPCE ist in Ihrem Intranet per Browser über ein Webfrontend erreichbar. Falls für dieses eine SSL Verschlüssung genutzt werden soll, legen Sie bitte ein Serverzertifikat im Zertifikatsspeicher des Applikationsservers ab. Das Zertifikat muss ein Standard SSL Webserver Zertifikat mit den üblichen Eigenschaften sein:

      • SSL Webserverzertifikat von Typ Single-Domain oder Wildcard (unter Umständen auch Multi-Domain oder Multi-Domain Wildcard möglich)

      • Schlüsselverwendung / Beabsichtigter Zweck: "Serverauthentifizierung"

      • zeitliche Gültigkeit (von / bis) muss gegeben sein

      • es muss neben dem öffentlichen auch den privaten Schlüssel beinhalten (sichtbar am Schlüssel-Icon des Zertifikats im Windows-Zertifikatemanager)

      • grafik-20240312-112247.png

      • existierender FQDN-Eintrag (CNAME o. Alias) auf DNS-Server für den im SSL-Zertifikat hinterlegten FQDN z.b. oct.companyname.com . Beide FQDN müssen identisch sein.

    • Sie müssen das Ablaufdatum dann überwachen und das Zertifikat gemäß dieser Anleitung bei Ablauf tauschen (oder uns damit beauftragen).

  • 8. Das Netzwerk ist bereit

    • lokale Firewalls müssen Kommunikation zwischen Applikationsserver, Datenbankserver und Datenquellen zulassen (insbesondere Port 1433 / 14xx bei Instanzbetrieb) für MSSQL Server

  • 9. Ein arbeitsfreundlicher Fernwartungszugriff ist vorhanden

    • Wir benötigen für die Umsetzung ein Aufschaltung per Teamviewer mit einem User mit Administratorrechten (wir nutzen in der Regel hierfür den Domäne\CP_Admin User)

    • Sie sollten Teamviewer Host (lizenzfrei für Sie) für den Zeitraum der Einrichtung installieren, damit wir uns eigenständig auf den Server schalten können (wir werden mehrere Aufschalttermine benötigen und auch zu Randzeiten arbeiten)

    • nach unserer Einrichtung kann Teamviewer Host deaktiviert werden und wird später nur nach Anforderung für Wartungs- und Supportzeitfenster aktiviert

    • während der Installation muss Internet für den Download von Installations-/Konfigurationspaketen vorhanden sein

    • die Zwischenablage darf nicht gesperrt sein

    • sie können unsere Arbeiten gern per Bildschirmaufzeichnung aufzeichnen, die Installation soll aber keine Schulung sein - unsere Mitarbeiter müssen konzentriert arbeiten können und können daher das System während der Einrichtung nicht erläutern oder schulen

Fertigmeldung on-premises

Nach Umsetzung aller Systemvoraussetzungen senden Sie uns bitte dieses Fertigstellungsprotokoll (nach Excel kopieren).

Voraussetzung

Antwort

Bemerkungen

Der Applikationsserver ist bereit

FQDN:

Betriebssystem:

.NET 6.0 wurde installiert incl. Neustart: ja/nein

SQL Managementstudio ist installiert: ja/nein

DATEV Arbeitsplatz funktioniert: ja/nein

Der Datenbankserver für CPCE ist bereit

FQDN:

ggf. Instanzname:

SQL Server Version: SQL 2016 SP 2 / SQL 2017 / SQL 2019 / SQL 2022

TCP Protokoll ist aktiviert: ja/nein

Der Domänenbenutzer “Domäne\CP_Admin” ist eingerichtet bzw. bekannt.

Passwort läuft nie ab, keine Passwortänderung bei Anmeldung.

Mit diesem Benutzerkonto arbeiten Saxess & CP während der Einrichtung und bei Supportfällen.

Username:

Passwort: [nennen Sie uns dieses bitte separat beim Installationstermin]

Hat lokale Adminrechte auf Applikationsserver: ja/nein

Hat sysadmin Rechte im SQL Server für CPCE: ja/nein

Hat Leserechte im SQL Server auf die Datenbank des Vorsystems: ja/nein

Der Domänenbenutzer “Domäne\CPCE_Service” ist eingerichtet.

Passwort läuft nie ab, keine Passwortänderung bei Anmeldung.

KEINE Administratorrechte irgendwo

Unter diesem Konto läuft die Schnittstelle. Es wird u.a. für die tägliche Datenübertragung verwendet.

Username:

Passwort: [nennen Sie uns dieses bitte separat beim Installationstermin]

Die AD Gruppe “Domäne\GruppeController” ist eingerichtet.

Alle Anwender von Corporate Planner sind Mitglied dieser Gruppe.

Name der Gruppe:

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