Tabs vom Typ “Data Grid” stellen Listen mit Werten zur Ansicht bereit. Aktuelle Einschränkung des Tab-Types sind:

  • Es können keine Zwischensummen erzeugt werden.

  • Es können nicht Zeilen gleichzeitig auf und zu geklappt werden.

  • Der Expansionsstatus des Grids wird nicht gespeichert.

Muster für ein Tab des Types “Data Grid” in der Vertragsverwaltung

1. Hauptmenüzeile des Tab-Types “Data Grid”

Diese Menüzeile beinhaltet verschiedene Aktionen und Untermenüs, bezogen auf die Tabelle, an.

1.1. Feldliste

Öffnet den Dialog “Spaltenauswahl”.

  • Die in der Tabelle angezeigte Spalten können über Checkboxen ein-/ausgeblendet werden.

“Suchen…”

  • Durchsucht die Spaltenauswahl nach (Teil-)Inhalten.


1.2. Layout-Optionen

Layout speichern

  • Speichert alle Änderungen des Layouts des Data-Grids ab.

Layout entfernen

  • Entfernt alle Individualisierungen der Tabelle. Es bleibt ein leeres Data-Grid zurück.


1.3. Allgemeine Funktionen

Exportieren

  • Erstellt und lädt die komplette Data-Tabelle als “.xlsx-Datei” herunter.

Neu laden im Standardlayout

  • Temporäre und nicht gespeicherte Änderungen können so verworfen werden.


2. DataGrid - Tabelle

Stellt die angebundenen Daten tabellarisch dar. Diese Tabelle kann durch Gruppierungen, Sortierungen, Filter und Ausklappfunktionen beliebig granularisiert werden.

Spaltennamen bzw. Feldnamen dürfen nicht die folgenden Zeichen enthalten:

  • Punkte (“.”)

  • Doppelpunkte (“:”)

  • Eckige Klammern (“[“ oder “]”)

2.1. Optionen zur Bearbeitung der Tabelle

“Suchen…”

  • Durchsucht die gesamte Tabelle nach (Teil-)Inhalten.

  • Suchtreffer werden in der Tabelle farblich markiert.

  • Die Sucheingabe kann durch ein kleines “x” auf rechten Rand des Eingabefeldes gelöscht werden.

Spaltenoptionen - Gruppierungen

  • Durch das ziehen einer Spalte in die Gruppierungszeile, wird die Tabelle nach dieser Spalte gruppiert.

  • Diejenigen Spalten, welche in der Gruppierungszeile liegen, werden nicht mehr als Spalte in der Tabelle angezeigt.

Spaltenoptionen - Anordnung durch Drag & Drop

  • Die Anordnung der Spalten zueinander ist durch einen Linksklick auf den jeweiligen Spaltenkopf möglich. Durch Drag & Drop (durchgehender Linksklick) kann die Position einer Spalte verändert werden.

Spaltenoptionen - Filtern

Filtert die gesamte Tabelle nach einem Teil oder allen Informationen dieser Spalte.

  • Über Checkboxen kann der Inhalt (de-)aktiviert werden, nach welchem die Tabelle gefiltert wird.

  • “Suchen…” = Durchsucht die Filterliste nach konkreten Inhalten.

Spaltenoptionen - Sortieren

Durch einen kurzen Linksklick auf einen Spaltenkopf, kann die Sortierung in der jeweiligen Spalte geändert werden.

  • 1. Linksklick:

    • Sortiert die Spalte aufsteigend und ein kleiner Pfeil nach oben erscheint.

  • 2. Linksklick:

    • Ändert die Sortierung zu absteigend und ein kleiner Pfeil nach unten erscheint.

Spaltenoptionen - Rechtsklick

Ein kurzer Rechtsklick auf einen Spaltenkopf, öffnet das jeweilige Kontextmenü.

  • Aufsteigend sortieren

    • Sortiert den Inhalt der ausgewählten Spalte aufsteigend.

  • Absteigend sortieren

    • Sortiert den Inhalt der ausgewählten Spalte absteigend.

  • Sortierung aufheben

    • Hebt alle aktivierten Sortierungen dieser Spalte auf.

    • Ist keine Sortierung ausgewählt, so ist diese Option ausgegraut.

  • Nach dieser Spalte gruppieren

    • Aktiviert eine Gruppierung nach der ausgewählten Spalte.

    • Die Spalte wird oberhalb der Tabelle in der Gruppierungszeile mit angezeigt.

  • Alle Gruppierungen entfernen

    • Entfernt alle Spalten, welche in der Gruppierungszeile aktiviert und abgelegt sind.

Gruppierungsfeldoptionen - Rechtsklick

Spalten, welche durch Drag & Drop oder durch eine Aktion im Spaltenkontextmenü, in der Gruppierungszeile liegen, besitzen ihr eigenes Kontextmenü. Dieses kann durch einen kurzen Rechtsklick geöffnet werden.

  • Gruppierung entfernen

    • Entfernt die ausgewählte Gruppierung aus der Gruppierungszeile.

  • Alle Gruppierungen entfernen

    • Entfernt alle Gruppierungen aus der Gruppierungszeile.


Spaltenoptionen - Suche

Die Spaltensuche setzt sich zusammen aus einem Dropdown-Menü und einem Eingabefeld.

  • In das Eingabefeld können sowohl Zahlen als auch Texte eingegeben werden.

  • Die Lupe öffnet ein Dropdown-Menü mit verschiedenen Auswahmöglichkeiten:

    • Enthält = Suchtreffer in der Spalte, welche die Eingabe als (Teil-)Inhalt enthalten.

    • Enthält nicht = Suchtreffer in der Spalte, in welchen die Eingabe nicht vorkommt.

    • Beginnt mit = Suchtreffer, welche mit der Eingabe beginnen.

    • Endet mit = Suchtreffer, welche mit der Eingabe enden.

    • Ist gleich = Suchtreffer, welche exakt gleich der Eingabe sind.

    • Ist nicht gleich = Suchtreffer, welche sich von der Eingabe unterscheiden.

    • Zurücksetzen = Entfernt alle eingestellten Suchparamter für diese Spalte.