Skip to main content
Skip table of contents

OCT-/CPCE-Applikation kann nach Neuinstallation nicht aufgerufen werden

Nach der Neuinstallation einer weiteren OCT-/CPCE-Version kann die Applikation im Browser nicht gestartet werden.

Version: Das Problem ist nur auf Systemen zu beobachten, auf denen bereits eine ältere OCT-/CPCE-Version existiert und nun zusätzlich eine weitere, aktuelle OCT-/CPCE-Version installiert wird (z.B. bei Installation ab Version 5.8.3, wenn vorher z.B. 5.6.4 installiert war).

Fehlermeldung/Fehlerbild

Bei Aufruf der URL für die Applikation im Browser erscheint die Meldung:

Die Website ist nicht erreichbar. <Servername> hat die Verbindung abgelehnt.

Der bei der Installation vorgeschlagene Port (hier im Bsp. 5002) wird zudem nicht in der Liste der verwendeten Ports aufgeführt.

netstat -an liefert nichts für Port 5002 zurück

Auch nach dem temporären Deaktivieren der Windows-Firewall kann die URL nicht aufgerufen werden.

Ebenso führt ein Neustart des zugehörigen OCT-/CPCE-Dienstes nicht zum Erfolg.

In der Windows-Ereignisanzeige findet sich der entscheidende Hinweis auf die Problemursache:

The framework ‘Microsoft.NETCore.App’, version ‘6.0.0’ was not found.

Ursache

Die Applikation benötigt unter Umständen eine andere .NET-Version als der Installer.

Auf dem Server war im konkreten Beispiel die .NET Core SDK-Version 3.1.420 aktiv, was für die Ausführung des Installers ausreichend war, aber für den Aufruf der Applikation nicht (für die 5.8.3 wird .NET Version 6.0.0 benötigt).

Der Installer kann nur die .NET-Version prüfen, welche er selbst benötigt. Die Prüfung der jeweiligen .NET-Version für die Applikation lässt sich derzeit technisch über den Installer nicht realisieren.

Lösung/Workaround

Bei Installation mehrerer OCT-/CPCE-Versionen auf einem Server (z.B. zu Testzwecken in einer VM oder für Update beim Kunden) sollte im Vorfeld immer die im Installationspaket zur Verfügung gestellte, aktuelle .NET-Version mit installiert werden.

Schritte zur nachträglichen Korrektur:

  • aktuellere .NET-Version installieren

  • OCT-/CPCE-Dienst neu starten

  • URL für die Applikation aufrufen

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.