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Systemvoraussetzungen (on-premises)

Die Daten werden nachts übertragen, die Systemressourcen vorhandener Server reichen daher zumeist aus.

Standardvoraussetzungen für on-premises Installation

  • 1. Applikationsserver bereitstellen

  • 2. Datenbankserver bereitstellen

    • Microsoft SQL Server 2016 SP2 oder höher

    • 8 GB RAM für Prozessausführung

    • 20 - 500 GB Speicherplatz, je nach Datenvolumen

    • TCP Protokoll ist aktiviert

    • Sie können als Datenbankserver auch eine Azure SQL Datenbank nutzen. Diese muss im vCore Preismodell oder im Modell Standard S3 (100 DTU) oder höher laufen, um Columnstore Indizes nutzen zu können.

  • 3. OCT Dienstkonto einrichten

    • ein User mit logischem Namen “Domäne\OCT_Service” o.ä. wurde eingerichtet, unter diesem Konto wird der Schnittstellendienst laufen

    • sollte Domänenbenutzer sein (sonst können User nicht sicher per Windows Auth authentifiziert werden)

    • sollte keine Administratorechte besitzen

    • Passwort läuft nie ab / keine Passwortänderung bei erster Anmeldung

    • User einmal an- und abmelden am Applikationsserver

    • (Group) Managed Service Accounts (gMSA/MSA) werden noch nicht unterstützt

    • Besonderheit bei DATEV On-Premises-Installationen

      • Das OCT Dienstkonto muss als DATEV-Benutzer in der Benutzer- und Rechteverwaltung von DATEV berechtigt werden. Alternativ kann der Dienst mit einem Windows-Konto eines DATEV-Benutzers installiert werden.

  • 4. OCT Admin Konto einrichten

    • dieses Konto nutzen wir bei Einrichtung und Supportfall für die Anmeldung an OCT

    • benötigt lokale Administratorrechte auf dem Applikationsserver

    • Idealerweise sind die Rechte “sysadmin” für den Datenbankserver vergeben, da ansonsten ein Backup/Restore und die Arbeit mit dem SQL-Agent nicht möglich sind.

    • Mindestens die Rechte “dbowner” für die OCT-Datenbank sollten vergeben sein.

    • Das Passwort läuft nie ab.

  • 5. Datenquellenzugriff ermöglichen

    • a) das OCT Dienstkonto ist zum lesenden Zugriff per Windows Authentifizierung auf die Datenquelle berechtigt (so diese Windows Auth unterstützt)

    • b) ein Datenbankbenutzer wurde für diesen lesenden Zugriff angelegt (z.B. Oracle) bzw. ein Zugriffstoken etc. ist für Systeme mit API Zugriff vorhanden

  • 6. Das Netzwerk ist bereit

    • lokale Firewalls müssen Kommunikation zwischen Applikationsserver, Datenbankserver und Datenquellen zulassen (insbesondere Port 1433 / 14xx bei Instanzbetrieb) für MSSQL Server

  • 7. Ein arbeitsfreundlicher Fernwartungszugriff ist vorhanden

    • Aufschaltung per Teamviewer mit einem User mit Administratorrechten (wir nutzen in der Regel hierfür den Domäne\CP_Admin User)

    • Sie sollten Teamviewer Host (lizenzfrei für Sie) für den Zeitraum der Einrichtung installieren, damit wir uns eigenständig auf den Server schalten können (wir werden mehrere Aufschalttermine benötigen und auch zu Randzeiten arbeiten)

    • nach unserer Einrichtung kann Teamviewer Host deaktiviert werden und wird später nur nach Anforderung für Wartungs- und Supportzeitfenster aktiviert

    • während der Installation muss Internet für den Download von Installations-/Konfigurationspaketen vorhanden sein

    • die Zwischenablage darf nicht gesperrt sein

    • sie können unsere Arbeiten gern per Bildschirmaufzeichnung aufzeichnen, die Installation soll aber keine Schulung sein - unsere Mitarbeiter müssen konzentriert arbeiten können und können daher das System während der Einrichtung nicht erläutern oder schulen

Fertigmeldung on-premises

Nach Umsetzung aller Systemvoraussetzungen senden Sie uns bitte dieses Fertigstellungsprotokoll (nach Excel kopieren).

Voraussetzung

Antwort

Bemerkungen

Der Applikationsserver ist bereit

FQDN:

Betriebssystem:

.NET 6.0 wurde installiert incl. Neustart: ja/nein

SQL Managementstudio ist installiert: ja/nein

Der Datenbankserver für CPCE ist bereit

FQDN:

ggf. Instanzname:

SQL Server Version: SQL 2016 SP 2 / SQL 2017 / SQL 2019 / SQL 2022

TCP Protokoll ist aktiviert: ja/nein

Der Domänenbenutzer “Domäne\OCT_Admin” ist eingerichtet bzw. bekannt.

Passwort läuft nie ab, keine Passwortänderung bei Anmeldung.

Mit diesem Benutzerkonto arbeiten Saxess & CP während der Einrichtung und bei Supportfällen.

Username:

Passwort: [nennen Sie uns dieses bitte separat beim Installationstermin]

Hat lokale Adminrechte auf Applikationsserver: ja/nein

Hat sysadmin Rechte im SQL Server für CPCE: ja/nein

Hat Leserechte im SQL Server auf die Datenbank des Vorsystems: ja/nein

Der Domänenbenutzer “Domäne\OCT_Service” ist eingerichtet.

Passwort läuft nie ab, keine Passwortänderung bei Anmeldung.

KEINE Administratorrechte irgendwo

Unter diesem Konto läuft die Schnittstelle. Es wird u.a. für die tägliche Datenübertragung verwendet.

Username:

Passwort: [nennen Sie uns dieses bitte separat beim Installationstermin]

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