Skip to main content
Skip table of contents

DATEV-Formate (v5.9)

Für die Verwendung von KRExport müssen Formate für den Export in DATEV eingespielt werden. Falls die Formate nicht vorhanden sind, kann folgende Fehlermeldung erscheinen:

Fehler: beim Exportieren des Buchungsjournals für Mandant Küchenbeispiel und Jahr 2013. Die Exportdatei wurde nicht erzeugt.


1. Datev-Formate einspielen

  • DATEV Arbeitsplatz starten

  • im linken Bereich “Die Organisation“ wählen und einen der Mandanten markieren → rechterhand “Buchführung” aufrufen:

  • oben Menü “Bestand“ → Exportieren → ASCII-Daten:

  • rechts “Formatverwaltung“ → Format einspielen:

  • Pfad und Format auswählen und “Öffnen“. Es müssen alle (aktuell 13) Formate einzeln auf diesem Wege eingespielt werden. Damit sind sie aber auch bei einem Update sicher.


2. Hinweise

  • Wird die Buchführung eines neuen Jahres eröffnet, kann es passieren, dass die Exportformate nicht mehr verfügbar sind, allerdings nur für dieses eine Jahr!

  • Das erkennt man daran, dass der Export über die Oberfläche ohne Fehler abläuft, aber dennoch das neue Jahr nicht exportiert wird und im KRExport-Protokoll ein Fehler beim Buchungsjournal des Jahres auftaucht. Dann müssen die entsprechenden Formate noch einmal neu eingespielt werden.

  • Wenn der Kunde nicht „Kostenrechnung classic“ lizensiert hat (eigentlich Systemvoraussetzung) kann die Exportdatei “Format_OCT-Kostenstellen_traeger” nicht eingespielt werden. Der DATEV Datenabzug funktioniert trotzdem, allerdings werden die Stammdaten zu den Kostenstellen und Kostenträgern nicht mitgenommen. Um diese dennoch zu pflegen, kann ein Extra-Mapping in OCT erstellt werde, welches der Kunde selbstständig pflegen muss (= Extraaufwand).

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.